Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dendrobates azureus
Hallo Forenmitglieder!
Ich bin auf den Geschmack gekommen!
Ich würde mir gerne diese blauen Pfeilgiftfrösche zulegen. Im Internet hab ich auch schon einiges gefunden, jedoch sind die Angaben doch recht unterschiedlich. Meine Fragen sind:
1. Kann ich als Anfänger in der Terraristik diese FVrösche halten (wenn nicht andere Empfehlungen?)
2. Was ist für ein Pärchen (oder hät man die in Gruppen) als Terrariummaße nötig?
3. Was ist an Technik nötig?
4. Was fressen die alles?(Das Füttern sollte kein Problem sein. Ich habe eine kleine Zucht von Killifischen, die ich auch mit Fruchtfliegen, Heimchen... füttere)
Sollte ich noch irgendwas vergessen haben erwähnt es bitte.
Vielen Dank schonmal für die Antworten und ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Julius
mato1701
17.04.2008, 17:28
Hallo Julius
Meiner Meinung nach gibt es dem klassischen Anfängerfrosch nicht weil jeder Frosch so seine eigenen Ansprüche hat.
Du kannst sicher als Anfänger auch azureus halten.
Bei der Größe des Terris ist meine Regel um so größer desto besser.
Ich z.B. hab nur große Terris (ein 150x100x60, zwei 80x70x50 und zwei 75x70x75 (LxHxB) ) Aber du kannst sie sichen auch in einen 50iger Stadart Würfel tun (ist aber so wie beim Menschen, ich persönlich fühle mich in einer 100 m² Wohnung auch besser als in einer nur 35m² goßen!)
Von der Technik her brauchst du Beleuchtung, Heizung (ich verwende Heizkbel), evnduell eine Beregnugsanlage (ist nicht unbedingt von Nöten, du kannst ja auch von Hand sprühen)und noch Termometer und ein Hydrometer.
Den D.t. azureus kannst du kleine Ofenfischen, Wachsmotten, Mehlmotten, Drosophila, Blattläuse, Springschwänze, weiße Asseln und nicht zu vergessen Weisenplankton.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch mehr Infos oder Links brauchtst dann mai mir einfach (tmayr24@gmail.com)
lg tom
Hallo Tom!
Dankeschön für die Antwort, ich hatte eigentlich die Hoffnung schon aufgegeben, dass noch jemand schreibt. Am Sonntag war bei uns Reptilienbörse (naja Frösche sind Amphibien, aber egal) und dort hab ich mit einer Frau gesprochen, die auch mal Pfeilgiftfrösche hatte, und die hat mir von ihnen abgeraten, da
1. Bei ihr trotz Erfahrung mit anderen Terrarientieren mehrere Frösche kaputt gegangen sind (ohne jegliches Anzeichen)
2. da sie wohl pro Frosch 45 € kosten würden, was mir für meine ersten Frösche ohne jegliche Erfahrung doch zu viel ist.
Sie hat mir als "Ersatz" den Amerikanischen Laubfrosch angeboten, der aber laut mehreren Internetseiten nachtaktiv sein soll.
Hast du (oder jemand anderes) einen anderen Vorschlag für einen Frosch der einfach zu halten und zu bekommen ist, sprich den es oft in Zoohandlungen/Börsen gibt und der vielleicht auch nicht ganz so teuer ist?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße Julius
mato1701
18.04.2008, 17:24
Hallo Julius!
Ich weiss zwar nicht was die Frau mit den Fröschen gemacht hat, aber es war sicher nichts gutes!!!!!!
1. Ich halte schon einiger Zeit Frösche (D. leucomelas, P. vittatus und D.t. azureus)
und ich hatte noch keinen einzigen Ausfall, die ganzen Jahre nicht!!
Und ich war auch mal Anfänger!
2. Sicherlich kosten die Frösche auch was , aber welches Hobby ist nicht mit Kosten verbunden?! Wenn du ein ein geschechtsreifes Pärchen bekommst kannst du ja dan auch die Nachzucht verkaufen. Auserdem sind die Tiere in der Zoohandlung immer teurer, darum kaufe ich nur bei privaten Züchtern.
Was ich weiss ist der Amy Frosch auch sehr laut. Aber ich kann mich jetzt auch teuschen
lg tom
Hallo Tom!
Ich denke nicht, dass die Frau da viel falsch gemacht hat, aber ist auch nur ne persönliche Meinung.
Weißt du vielleicht ungfähr was die Tiere bei nem Züchter kosten? Das Geld wäre mir nicht zu viel, wenn ich wüsste das die Frösche bei mir auch überleben...
Kennst du vielleicht einen Züchter hier aus dem Saarland oder Rheinland-Pfalz?
Viele Grüße Julius
dotcom41
12.03.2010, 12:01
Hallo Julius,
hab gerade gelesen was Du da geschrieben hast.
Die Haltung von D. tinctorius azureus halte ich nicht für übermässig kompliziert, die meisten Leute die dabei Schiffbruch erleiden holen sich ihr Futter im Zoogeschäft mit allen Risiken und Tücken den da bist Du Dir nie sicher was Du kriegst und ob Du was kriegst ( Drei Wochen große Mittelmeergrillen), also meiner Meinung steht und fällt die Sache mit dem Futter.
Und wenn jemand Hyla Cinerea als Alternative anbietet, zeigt er das er nicht mit großer Erfahrung gesegnet ist.
Schau mal in den Dendrobaten foren nach Stammtischen und Züchtern in Deiner Nähe, da wird sich sicher einer finden der Dich in die Materie reinbringt und Dich unterstützt.
Dann sehe ich mit Deiner Wahl auf Dendrobaten umzusteigen keine Probleme bin auch vor 33Jahren von den Killis rübergekommen.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.