Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterbrei für Drosphiliazucht
mato1701
20.03.2008, 18:45
Hallo!
Wenn ich für meine fruchtfliegen den futterbrei mache um eine neue Zucht anzusetzen hab ich das problem das mir immer einiges übrig bleibt.
Darum wolle ich fragen ob man den brei auch einfrieren kann, und bei bedarf einfach auftaut?
Es steht leider nichts darüber in meiner literatur. Kennt sich jemand damit aus?
mfg tom
ArachnoVobicA
20.03.2008, 22:05
Hiho,
hab ich selbst noch nicht probiert, aber ich denke das ließe sich mal ausprobieren. Oder du reduzierst dein Rezept auf deine Zucht bzw. stockst die Zucht auf.
Ist halt die Frage wieviel übrig bleibt und ob du nach dem Auftauen dann trotzdem nochmal was anrühren musst, weil da bliebe dann ja wieder was über, denk ich mal.
MfG
Micha
mato1701
21.03.2008, 12:57
Hi,
hab das rezept schon reduziert und die zucht aufstocken bringt mir nichts weil ich nicht so viele fliegen verfüttern kann. Die gehn mir vorher ein.
Ich hab mir gedacht, dass ich den brei portionsweise einfriere ( z.B. eine portion= 1-2 zuchtsätze) dan gibts kein mengenproblem
Probieren geht über studieren, darum werde ich es so wie du gesagt hast einfach mal machen (kostet ja eh nicht die welt).
Über das ergebnis werde ich dan hir berichten!
Danke
mfg tom
Ich sehe keinen Grund warum du den Brei nicht einfrieren können solltest.
mfg
Alex
mato1701
21.03.2008, 16:37
Hi,
ich hab mir nur gedacht das der brei nach dem auftauen zu flüssig wird. Da ja die eiskristalle die zellwände zertören und so das wasser freisetzen.
Aber ich werd e einfachversuhen und da wiess ma mehr.
mfg tom
mato1701
21.03.2008, 16:40
Hi,
ich hab mir nur gedacht das der brei nach dem auftauen zu flüssig wird. Da ja die eiskristalle die zellwände zertören und so das wasser freisetzen.
Aber ich werd e einfachversuhen und da wiess ma mehr.
mfg tom
Sorry die tastertur hat nen rappl!
Aer ich were es einfach versuchen und dan wiess ma mehr.
ArachnoVobicA
21.01.2009, 00:54
Hiho,
was kam denn jetzt eigentlich dabei raus?
MfG
Micha
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.