PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skorpione - Leider keine Ahnung :(

13.01.2005, 21:52
Hallo Leute,

habe vor drei Tagen von einem guten Freund einen Pandinus Imperator bekommen, da er umzieht und dieses schöne Tier leider nicht mitnehmen kann.
Nun stehe ich leider vor einem kleinen Problem. Ich kenne mich wirklich überhaupt gar nicht mit Skorpionen aus. Wie ich nun in den anderen Threads und in dem Buch "Skorpione" lesen konnte bevorzugt er Erde und "Tropenklima". OK, also musste ich ihm dieses geben.

Angaben zum Terrarium:
- 100x50x50
- Seitenwände und Boden aus Glas, Deckel aus Plexiglas
- Erde (20 cm aufgeschichtet) mit Wurzelstücken
- Im Inneren befindet sich eine Ecke mit Moos, ein großer Ast (ausgehöhlt), Efeu und am Glas ein Stein, den er ziemlich mag (liegt zumindest darunter während ich arbeite - faule Sau /forum/images/graemlins/wink.gif)
- Fußbodenheizung

Ist es Sinnvoll das Moos gegen Grassoden auszutauschen?

Mir wurde gesagt, dass er etwa einmal in ein bis zwei Monaten etwas zu essen bekommt. Brauch er wirklich so wenig zu essen? Schließlich ist es nicht Ghandi, auch, wenn er normalerweise in Afrika rumläuft.

Als Licht und zusätzlichen Wärmeerzeuger wollte ich eine Schwarzlichtneonröhre befestigen, da mir gesagt wurde, dass der Pandinus (Ghandi) Imperator sehr Lichtscheu ist.

Soll ich die Erde jeden Abend mit ein wenig Wasser benetzen? Hört sich IMO ziemlich häufig an.
Und wo wir bei Wasser sind... Zum Essen gehört eigentlich ein kühles Bier. Da Ghandi das aber sicherlich nicht mag, sollte er wohl Wasser bekommen. Ein flaches Schälchen genügt? Oder reichen ihm sogar die Wassertropfen auf dem Efeu (schließlich isst der Bursche ja auch recht wenig). Habe erst einmal eine flache Schale reingestellt...

Wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Antworten auf meine Fragen geben könntet.

Gruß
Razors

14.01.2005, 11:04
Hallo Razors,

Die Einrichtung hört sich gut an, bis auf die Fußbodenheizung, die würe ich sofort rausholen, oder nicht mehr anschalten. Skorpione verbuddeln sich, wenn es ihnen zu heiß wird und gehen in tiefere, kühlere Erdschichten. Wenn es da aber immer wärmer wird durch die Fußbodenheizung, dann ist das nicht gut und er kann eingehen. Ansonsten ist gut, dass er viele Versteckmöglichkeiten hat und 20cm Erde sind auch sehr gut zum graben.
Was allerdings noch viel wichtiger ist als die Einrichtung sind andere Parameter:
Habitat: tropischer Wald
Temp.: 32 °C (durch Heizstrahler oder einfach entsprechend viele Glühbirnen reinhängen, vorsicht, der Skorpion darf nicht daran kommen können) Nachts ist eine Tempabsenkung auf Zimmertemp. erforderlich. Also Glühbirnen aus. Aber schwarzlicht den ganzen Tag ist auch gut, und nur nachts zum angucken kurz anmachen.
Luftfeuchtigkeit: 70 - 80 % Erreichen durch 1-2 x die Woche reinsprühen, Substrat feucht halten, nicht zu feucht (Schimmel)
Versorgung: Wasser:ja eine flache Schale ist gut, die immer mit Wasser gefüllt ist.
Fressen: Ich gebe meinem (Buthus occitanus occitanus) immer dann was zu fressen, wenn er nachts rumläuft. Aber nicht häugiger als 1x in der Woche. Ich glaub Skorpionen sind aktiver, wenn sie was essen wollen, also darauf achten. Wenn er was übrig lässt, dann halt wieder rausholen. So wirst Du mit der Zeit feststellen, was ihm am liebsten ist.

Tip: http://www.beepworld3.de/members22/scorpionida/inhalt.htm
da steht zwar nichts über Pandinus, aber ist trotzdem lehrreich und inerressant!
Alles was ich geschrieben habe bezieht sich nur auf Pandinus oder andere Tropenskorpione, bei Skorpionen aus ariden oder gemäßigten Breiten ist das natürlich ganz anders.
Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich.
Viel Spaß mit Ghandi!
Viele Grüße

21.01.2005, 21:11
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Habe die Fußbodenheizung erst einmal in eine Ecke des Terrariums gelegt. Dachte mir, dass er so ein Temperaturgefälle hat, bis ich einen geeigneten Wärmestrahler gefunden habe.

Morgen bekommt Ghandi seine erste Mahlzeit. Läuft (wie du schon sagtest) abends durch die Gegend und hat geöffnete Scheren.

Kannst du mir auch einen Tipp zum Bhutus o. occitanus geben? Habe drei Stück (Babys). Wie ich erfahren habe, kann man ihnen eine Ameise zu fressen geben. Nun ist da aber ein Problem. Der eine hat nur eine Schere und ich habe keine Lust, dass so eine Bmeise meinen Bhutus verletzt. Welches Tier würde sich da eignen?

Gruß
Razors

22.01.2005, 15:18
Hallo Razors,

gut, dass ich Dir helfen konnte!
Zu Buthus o. occitanus: Ameisen halte ich nicht für ein so gutes Futter, weil sie selber angreifen können und dies, zumindest im Verband, auch tun. Versuche es mal mit Mikroheimchen oder wenn es noch kleiner sein soll mit flügellosen Drosophilas.
Viele Grüße

guter_mensch

25.03.2005, 13:18
Hallo

32° ist zu warm für P. imperator!!!

Besser sind da Temperaturen von 26-28 Grad und in der Nacht max. 25 Grad am besten Zimmertemp. 20°

Mfg

Dome

30.03.2005, 13:48
Hi,
kann mich Dome nur anschließen. Am besten Zimmertemperatur.Bei der Terragröße kannst Du auch mehrere Imperatoren miteinander halten. Sind nämlich semisozial.

Gruß

31.03.2005, 03:09
Ich halte meine Imperatoren (3) auf 50*40 Grundfläche und ich glaube denen reichts aus. Da hängt nur ne birne drüber. Tagsüber haben sie ca 25 grad und abends 20 grad. ich halte den boden immer etwas feucht. die trinkschale benutzen sie nur selten. und zu fressen bekommen sie, wenn was da ist....;-). ((verfressene viecher))

mal aufn punkt gebracht

11.04.2005, 18:01
Hi,
ich habe mir auch einen Pandinus Imperator gekauft, und ich bin immer wieder erstaunt über dieses geniale Tier.
Mein Weibchen ist jetze seit 1nem Jahr trächtig.
Und als ich erfahren habe dass die Tragezeit bis zu 24 Monaten lang sein kann war ich baff. Immerhin ein halbes Jahr länger als ein Elefant.
Sie können sogar die Geburt wahlweise herauszögern oder früher einleiten. Je nach Lust und Laune.
Sie (ich habe ihr den Namen Karakiz, zu deutsch "schwarzes Mädchen" gegeben) frisst einmal die woche ein Heimchen und ab und zu bekommt sie auch mal eine Baby Maus.
Wenn sie die ganze Maus verdrückt hat chillt sie 3 Wochen ohne Futter.
Das ist aber auch das längste was ich bisher so erlebt habe.
Ich habe auch schon ein paar Berichte gelesen in denen behauptet wird das der Pandinus auch bis zu 5 Monaten ohne Futter auskommt.
Aber weil ich sie so gern fütter werd ich das wohl kaum ausprobieren.
Den Großteil seines Flüssigkeitsbedarfs nimmt der Scorpi mit seiner Nahrung auf.
Daher wirst du ihn eher selten am Wasserbecken finden.
Kommt aber auch mal vor.