Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : www.terraristik.com BUS Wien Hamm im September 2008
Hallo Leute
Nachdem ich ja schon länger darüber nachdenke, stell ich das Ganze einfach hier mal zur Diskussion:
Wer hätte Interesse an einer Busfahrt nach Hamm und wie stellt ihr Euch das vor.
In England gibts das schon länger und es funktioniert prächtig:
http://www.coachtotheshow.com/
Idee 1:
Bus fährt Freitag nacht in Wien weg bleibt dazwischen auf der Strecke 2-4 mal stehen zum Einsteigen für Leute aus Niederösterreich Oberösterreich und kommt in Hamm am Börsetag in der Früh an.
Reiseteilnehmer haben Vorverkaufskarten (ähnlich DGHT Mitglieder - anstellen ist aber trotzdem nötig)
Nach der Börse so um 16-17h fährt der Bus aus Hamm wieder weg und ist dann frühmorgens wieder in Österreich/Wien.
Update: Alternative mit Übernachtung oder Flug fand kein Interesse und steht somit nicht mehr zur Diskussion.
Buspreis wird so 100-150 Euro sein (ohne Übernachtung).
Aufgrund der frühen ANkunft in Hamm wär dies auch für (kleine) Aussteller geeignet. Transport von Tieren ist kein Problem und sogar super legal denn einer mit Transportunternehmer ZUlassung ist sicher dabei.
Mögliche Punkte zum Zu/Aussteigen könnten z.B. sein:
Wien, St. Pölten, Amstetten, Ansfelden bei Linz, Wels, (Passau) aber auch dies hängt vom jeweiligen Interesse ab
Und jetzt bitte ich um Eure Wortmeldungen zum Thema.
Würde Euch das interessieren?
Welche Variante würde Euch am besten gefallen?
UPDATE:
BITTE schreibt dazu wo Ihr WOHNT oder zusteigen wollen würdet.
Letztendlich hängen die Statonen ja davon ab wieviel wo einsteigen (wollen).
Wenn 20 Leute aus XXXX einsteigen wollen wird auch dort stehengeblieben wenns an der Strecke liegt.
Ulrike Kunchint
10.03.2008, 11:53
Ich wohne in München, würde aber, wenn es die Möglichkeit gibt, in Passau zusteigen.
feuerbauchmolch
10.03.2008, 12:33
Finde es ist eine super Idee! Die Variante mit Hinfahrt - Börse - Rückfahrt (Bus ohne Übernachtung) ist mir am liebsten, habe selber schon 3x Hamm besucht (mit PKW) und wir haben uns beim Fahren abgewechselt. Hat uns so ca. 200 Euro gekostet (nur Benzingeld) war aber für die Fahrer anstrengend - das sollte einem schon 100 - 150 Euro wert sein (als Mitfahrer kann man schlafen und ist dann bei der Ankunft ausgeruht. Bahnfahrt ist unverhältnismäßig teuer, habe ich schon mal die ÖBB Preise erfragt - zum Vergessen.
Hatte im Dezember für meine private Fahrt Mitfahrgelegenheit angeboten, leider hat sich nur 1 Person gemeldet, wir waren dann 3 Personen. Anfragen Tiere zu tranportieren hätte ich dafür genug gehabt. Preis pro Person waren ca. 60 Euro vorgesehen. Fand ich eigenartig warum so wenig interesse vorhanden war - oder will man eher nicht mit "Privaten" mitfahren und wird eine "Öffentliche" Fahrt bevorzugt?
Jedenfalls wäre ich dabei und würd mir das wohl mal auf diese Art "geben".
Hamm ist sowieso der Hammer (Deutschland ist nun mal größer und hat mehr Züchter, Anbieter usw.).
chrissch
10.03.2008, 14:00
Super Idee,
Bin für Var. Bus, zusteigen in Linz, für mich ist dies für die kommende Börse zwar schon zu spät, allerdings für die Folgenden auf jeden Fall hochinteressant.
Fg
Christian
TobiWien
10.03.2008, 14:39
Super Idee.
Ich wäre für die erste Idee und ohne Übernachtung. Klar man ist dann etwas k.o. aber so ist man schneller da und am Rückweg kann man ja im Bus schlafen. Und der Preis wäre auch super da Zugfahrt fast das doppelte kostet.
Nur eine frage hab ich zwecks Zoll. Klar es gibt keine Grenze mehr, aber im Zug wird man immer wieder kontrolliert, unter anderem auch Stichproben Untersuchung des gepäcks. Wäre das im Bus dann auch so? Weil ich weiss ja nicht wie die auf nen ganzen Bus mit verschiedenen Tieren reagieren.
Super Idee.
Ich wäre für die erste Idee und ohne Übernachtung. Klar man ist dann etwas k.o. aber so ist man schneller da und am Rückweg kann man ja im Bus schlafen. Und der Preis wäre auch super da Zugfahrt fast das doppelte kostet.
Nur eine frage hab ich zwecks Zoll. Klar es gibt keine Grenze mehr, aber im Zug wird man immer wieder kontrolliert, unter anderem auch Stichproben Untersuchung des gepäcks. Wäre das im Bus dann auch so? Weil ich weiss ja nicht wie die auf nen ganzen Bus mit verschiedenen Tieren reagieren.
Also da seh ich weniger Probleme als im Zug.
Im Zug aus Richtung Norddeutschland/Holland was glaubst Du was die da suchen - sicher keine Reptilien.
In der EU herrscht fereier Warenverkehr und das gilt auch für Tiere also kein Zoll und keine Veterinärkontrollen und aus D auch keine Personenkontrollen da Schengener Raum.
Wenn kein kommerzieller Anlass gegeben ist (Verkauf) fällt das Ganze auch nicht unter EU 1/2005 aprich Tiertransportbestimungen - und selbst wenn dann gibts einen oder mehrere im Bus der/die die Zulassung als Tiertransportunternehmer hat/haben.
Die diesbezüglichen Erfahrungen der britischen Kollegen die 140 Leute aus dem veterinärrechtlich und reptilienmässig wesentlich schwierigerem England nach hamm und zurück schaffen sind ausschliesslich positiver Natur und wenn ich da dabei bin - dann ist das alles 110%ig OK.
mfg
alex
TobiWien
10.03.2008, 15:48
Gut also da muss man sich dann also keine Sorgen machen, das man sich für jedes Tier rechtfertigen müsste.
Aber die idee mit dem Bus ist super, ich wollte schon lange mal hin, aber Zug ist so teuer.
Also ich bin voll und ganz dahinter und unterstütze es so gut ich kann
Hallo,
find ich eine echt super idee suche schon 2 wochen eine mitfahrgelegenheit nach Hamm am15.03 aber meldet sich keiner (leider).
Ich bin auf jeden fall dabei!!
Grüsse
Michl
DaHorror
10.03.2008, 23:46
IST EINE SEHR GUTE ODEE FINDE ICH!
ich bin vol für die fliegerlösung, weils da auch was zu essen gibt, und das wesentlich weniger anstrengend ist! ich hoffe es wird echt nicht teurer ;)... dann JA AUF JEDEN FALL!
Klaus
Hallo Alle!
Also bis jetzt sind die Reaktionen gut, das heisst zwar noch nicht daß wir die nötigen ca. 30 Leute zusammenbekommen aber wenn sich innerhalb der ersten Stunden schon mal 5-10 Leute melden und das ja erst im September wäre schätze ich die Chancen als nicht schlecht ein.
Bis jetzt haben sich ja fast alle für die erste Variante entschieden
BUS am Freitag Abend/Nacht weg aus Wien dann zur Terraristika
- die vorbestellten EIntrittskarten werden dann verteilt
Dann der ganze Tag bei der Terraristika und um 16-17h gehts dann wieder los.
Für die Leute die gern mit den Flugzeug fliegen würden finden wir auch eine günstigere Lösung der Transfers - Flughafen Hamm und retour, da dies wenn man allein fährt mit 50 Euro pro Strecke fast so teuer wie der Flug ist. Beim Flug muss man aber schon um 15h die Terraristika verlassen.
mfg
Alex
Mantid-Mo
11.03.2008, 12:24
Ich würd auch gerne mitfahren, vieleicht kann ich noch ein paar Leute überreden.
Könntet Ihr bitte alle angeben, wo Ihr gerne einsteigen würdet?
danke
alex
TobiWien
11.03.2008, 13:13
Bei mir Wien, fast jeder Ort möglich, wobei in Wien vielleicht ein Bahnhof oder so als Treffpunkt am besten wäre. da findet jeder hin
feuerbauchmolch
11.03.2008, 15:56
Ich würde ab Wien mitfahren, Treffpunkt ziemlich egal weil ich komme mit dem Auto aber ich denke irgendein Bahnhof oder Verkehrsknotenpunkt wäre vielleicht für die welche mit den Öffis kommen ideal?!
Ich meinte eigentlich nur den Ort :-) also Wien, St. Pölten, Ansfelden, Wels, Schärding aber ich hab mich nicht genau ausgedrückt
TobiWien
11.03.2008, 17:02
Ahso *g*
also Wien
chrissch
12.03.2008, 07:08
Also ich würde gerne in Wels, ansonsten in Linz zusteigen.
Fg
Chris
Mantid-Mo
12.03.2008, 09:42
Bei mir auch Wien.
froschkoenig
16.03.2008, 13:13
hey
Tolle idee-bin sofort dabei.
Barcelona wäre auch eine reise wert????
Was meint ihr???????????????????
ArachnoVobicA
16.03.2008, 23:33
Hiho,
du weißt schon, das Hamm schon vorbei ist oder?
MfG
Micha
Skywalker
17.03.2008, 00:36
Hi,
ich wäre auch dabei. Würde in Linz, Wels, Passau,...zusteigen. :)
lg, Peter
timotheus
17.03.2008, 07:51
Hiho,
du weißt schon, das Hamm schon vorbei ist oder?
MfG
Micha
Es geht hier ja auch um September 2008 ;-)
mfg Timo
Malachai80
17.03.2008, 17:31
Hallo,
finde die Idee toll und würde das Angebot (Variante ohne Übernachtung) auch nutzen. Angenehmer als mit dem Auto und viel billiger als der Zug und ausserdem eine gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.
Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen bezüglich Zubehör und Tiere:
Würden die Tiere analog zu dem britischen Pendant in beheizten Boxen im Kofferraum untergebracht?
Gibt/Gäbe Begrenzungen jegwelcher Art? Sowohl von der Quantität als auch von der Qualität? Sprich kann man auch zB. Terrarien transportieren und wenn ja, muss vorher eine Art "Platzschätzung" abgegeben werden?
Gibts die Möglichkeit erstandenes Zubehör zwischendurch zum Bus zu bringen und zu verladen.
Dürfen Gifttiere transportiert werden?
Viele Grüße,
Florian
Hallo,
finde die Idee toll und würde das Angebot (Variante ohne Übernachtung) auch nutzen. Angenehmer als mit dem Auto und viel billiger als der Zug und ausserdem eine gute Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.
Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen bezüglich Zubehör und Tiere:
1.) Würden die Tiere analog zu dem britischen Pendant in beheizten Boxen im Kofferraum untergebracht?
2.) Gibt/Gäbe Begrenzungen jegwelcher Art? Sowohl von der Quantität als auch von der Qualität? Sprich kann man auch zB. Terrarien transportieren und wenn ja, muss vorher eine Art "Platzschätzung" abgegeben werden?
3.) Gibts die Möglichkeit erstandenes Zubehör zwischendurch zum Bus zu bringen und zu verladen.
4.) Dürfen Gifttiere transportiert werden?
Viele Grüße,
Florian
Hallo
zu 1.) Die Tiere werden auf jeden fall so untergebracht, daß Sie keinen Schaden erleiden - also über 18°/20°C entweder im beheizten Gepäckraum - wie im englischen Bus - da sind keine Boxen beheizt sondern der eine Gepäckraum is über dem Motor - ich hab mich auch diesbezüglich mit dem Organisator unterhalten oder im Bus selbst.
2.) Ich denke JA, daß es z.B. wie beim englischen Bus heist max 2 Styrokisten mit soundsoviel cm Maximalumfang. Ich denke es ist fair und allgemein in verwendung (bei Bus und Fliugzeug), daß es eine sinnvole Beschränkung gibt.
Und bei aller Liebe sehe ich wenig Grund warum man Terrarien von Hamm nach Östereich mitnehmen sollte wenn diese bei der EXOTICA ums Eck genausogut gekauft/vorbestellt werden können.
3.) Das eher nein(die Fahrer schlafen im Hotel und der Bus ist zu) , aber ich hab sowieso einen Stand nbei dem man in Maßen was hinterlegen kann.
4.) JA aber wie im englischen Bus nur in speziellen Kisten die bei speziellen Personen im Bus sind - ich hab das schon mal erlebt bei einer Börse, daß die Leute ach 10 Bier die (operierten aber das sieht man von aussen ja nicht ) Giftschlangen rausgezerrt haben- das will ich nicht . :eek:
mfg
alex
Malachai80
20.03.2008, 13:19
Hallo,
danke für die Infos!
Ich selbst habe nicht vor mir ein Terrarium so weit entfernt zu kaufen, aber ich hätt eben auch keine Lust gehabt, meine Tiere, etc wegen der Terrarien anderer am Schoß zu haben. ;)
Alles in allem find ich das Angebot toll und würde es nutzen!
LG,
Florian
Blackrose
21.03.2008, 22:46
Hallo
Ich und meine Freundin (und vielleicht noch ein paar Bekannte) würden das Angebot auch gerne nutzen und in Passau oder wenn auch möglich in Deggendorf zusteigen.
MfG
Andi
Geniale Idee!
Würde mich an der ersten Variante (ohne Übernachtung) beteiligen!
hey
Tolle idee-bin sofort dabei.
Barcelona wäre auch eine reise wert????
Was meint ihr???????????????????
Ja, allein die Stadt rechtfertigt den Besuch schon.
Aber da ist aufgrund der grossen Distanz fliegen sicher die billigere und einfachere Lösung, es gibt da viele "Billigflieger" hin und wenn man die 6 Monate vorher bucht ist dies dann ziemlich günstig.
mfg
alex
Geniale Idee!
Würde mich an der ersten Variante (ohne Übernachtung) beteiligen!
Und von wo würdest Du mitfahren wollen?
ClaudiaS
01.04.2008, 13:46
Hallo!
Klasse Einfall!
Ich und mein Mann wir würden ab Wien mitfahren.
Wir wollten im September das erste Mal nach Hamm fahren (mit dem Auto)
aber mit dem Bus wäre alles viel angenehmer.
Lg, claudia
Hallo
Ich würde auch von Wien aus mitfahren.
mfg.Max
Hallo Alex eine frage komme aus Knittelfeld von wo aus wäre es am günstigsten zuzusteigen.
Wir Wären zu 3oder zu 4
Hallo!
Ich finde die Idee super!
Komme zwar aus Braunau, da dies aber sicher nicht auf der Strecke liegt, würde ich in Passau zusteigen.
:)
Gruß, Ben
Ulrike Kunchint
02.06.2008, 12:09
Wie sieht es aus? Wird was draus?
Ulrike Kunchint
16.07.2008, 12:22
Langsam sollte man planen können. Wird denn was aus der Busfahrt?
Hoffe doch das noch was draus wird !
Würde auch gerne wissen ob das was wird mit dem Bus sonst muss ich mir was anderes überlegen.
Strung_Out
02.08.2008, 23:12
Hallo
Ich würde ebenfalls von Wien aus mitfahren.
mfg Stefan
Ulrike Kunchint
07.08.2008, 10:15
Das können wir wohl vergessen
Kann das aber nicht ganz verstehen, warum nicht mal eine absage vom ADMIN kommt ? ? ?
Chiara-Gecko
17.08.2008, 16:41
Biete Mitfahrgelegenheit zur Terraristika am 13.09.2008 von Wien nach Hamm gegen eine Unkostenbeteiligung an.
Abreisetag wäre der 12.09.2008
Lg Chiara
Hallo,
Ich würde gerne mit dir mitfahren wenn das möglich wer.
Grüsse
Michl
Chiara-Gecko
18.08.2008, 18:25
Hallo Michl!
Bitte schick mir unter chiara-leopardgecko@gmx.at deine Telefonnummer um alles weitere zu klären.
lg
chiara
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.