PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier weisen wellige und eingefallene Form auf!

Voice
05.03.2008, 02:12
Hallo Ihr Lieben,

ein guter Freund von mir hält sich ein Bartagame Pärchen. Diese beiden sind nun 9 Monate und hatten vor 4 Tagen Ihre erste Eiablage,welches ich aufgrund ihres Alter für sehr früh halte. Doch da ich mich auf Schlangen spezialilisiert habe, kann ich meinem Freund nicht weiter helfen und hoffe auf eine rege Hilfe von Euch.

Der Wurf besteht aus 13 Eiern, welche zu dem Zeitpunkt der Ablage prall waren. Diese wurden umgehend, nachdem das Weibchen die Eier verlassen hatte, in einen Inkubator mit richtiger Temperatur und Luffeuchtigkeit gelegt. Doch einen Tag darauf wiesen eine Vielzahl der Eier eine wellige und eingefallene Form auf.

Könntet Ihr mir bitte sagen ob das normal ist? Für eine rege Hilfe von Euch danke ich im vorraus.

Liebe Grüsse

Voice

nancys-bartis
15.03.2008, 20:57
Hallo Voice,

ist denn das Vermiculit feucht genug?

LG
Nancy

kruemel3385
15.03.2008, 23:49
klingt nach austrockenen wenn du mich fragst. würde sagen das substrat ist zu trocken

nancys-bartis
19.03.2008, 14:11
habe ich mir auch gedacht.
Ist beim ersten Mal oft ein Fehler. Ich gebe alle zwei Wochen eine Kleine Spritze mit Wasser in die Mitte rein, da ich meine Heimchendosen geschlossen halte.
Aber vorsicht wenn es zu feucht ist, können die Eier verschümmeln.
LG
Nancy

James Reptiles
13.07.2009, 11:02
Die Bartis sind bestimmt jung und deshalb nicht befruchtet, spreche aus Erfahrung.

James

micha13
17.09.2009, 21:58
@ James:
Dann stimmt mit deiner Erfahrung wohl was nicht - zum einen hat das nix mit dem jungen Alter zu tun, und zum anderen wären die Eier orangefarben und nicht prall gelegt worden, wenn sie unbefruchtet wären. Die Beschreibung deutet eindeutig auf zu wenig Feuchtigkeit hin. Die Dellen in den Eiern verschwinden wieder, wenn dem Brutsubstrat das noch benötigte Wasser zugesetzt wird, da die Eier das Wasser/die Feuchtigkeit aufnehmen und somit normal "wachsen" werden.