Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtsfragen...
Kasimama
01.03.2008, 20:50
Hallo erstmal an alle,
ich hätt da ne Frage und hoffe es kommen viele Tips auf mich zugeflogen....
Wie stell ich es an - wenn ich Jungtiere will - das ich bei den Bartagamen ein Männchen erwische und zwei Weibchen dazu, ich hab bisher überall gelesen dass man das Geschlecht erst später genau bestimmen kann un befüchte nun dass ich dann eventuell mehrere Männer erwische und dann hab ich ein Problem....
Danke für alle die einen Tip für mich haben, oder aus Erfahrung berichten können wie sie selbst das gemacht haben....
Danke
Kasimama
nancys-bartis
15.03.2008, 21:07
Hallo Kasimama,
das gestaltet sich in der Regel wirklich schwierig. Ich habe die Erfahrung gemach, das man es bei den meisten Tieren erst ab den 4 Monat erkennen kann. Da viele Männchen erst spät ihre Hemipenistaschen entwickeln. Selbst in dem Alter gebe ich nur 75% drauf. Ich zeige gerne den Leuten die sich bei mir Tiere kaufen den Unterschied auch bei den Großen. Erklären ist immer sehr schwierig.
LG
Nancy
kruemel3385
15.03.2008, 23:47
hallo,
also ich würde dir raten bei einem züchter zu gehen und dort die jungtiere zu kaufen. viele züchter können recht sicher das geschlecht auch bei jungtieren bestimmen. eine 100%ige sicherheit das gibt es auch bei züchtern nicht wenn es sich um jungtiere handelt.
ich habe mir auch lange überlegt ob ich mir babys anschaffe und hoffe das der züchter sich nicht verguckt hat oder ob ich mir erwachsene tiere holen soll.
ich habe mich dann letzten endes dazu entscheiden mir schon größere tiere zu holen wo man das geschlecht sicher bestimmen kann. zuerst kam dann unser eddy zu und er war damals ca. 1 1/5 jahre alt und nach einem halben jahr kamen dann unsere drei mädels nach und nach dazu. alle vier haben wir über das internet bekommen und sind sehr zufrieden damit das wir es so gemacht haben denn auch in dem alter werden sie noch über die fütterung zahm.
lg
krümel
Kasimama
24.03.2008, 11:06
danke für die tips,
sorry das ich so lange nicht danach gesehen habe, ich war mal ein bischen mit Spital und so beschäftigt, aber jetzt ist wieder alles ok und ich werde wohl in den nächsten Wochen damit beginnen das Terra zu bauen, und zwar für Große gleich. Denke mal auf der Exotica werd ich passende Tiere finden und dann endlich, endlich hab ich meine lieben.....
danke
bussi
kasimama
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.