PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe mir eine Terrarium Steuerung zusammen gebaut

Reptronik
26.01.2008, 01:28
Hallo liebe Terrarianer(in),

Dies ist keine gewerbliche Verkaufsabsicht. Dies wurde Privat entwickelt. Es soll den Forenuser zeigen was alles möglich ist heut zu Tage. Ich habe keine Verkaufsabsichten oder sonstige Gewinnabsichten.

Endlich ist unser privat entwikeltes Modell Reptronik fertig. Nach längerem arbeiten, entwickeln & programmieren ist das Gerät serienreif. Wir haben jetzt die ultmative Steuerung für jedes Terrarium. Das Gerät ist mit einem Mikrocontroller (C-Control) ausgestattet. Somit ist es auch relativ gut erweiterbar. In Verknüpfung mit meiner Visualisierung (Programm) welches auf einem PC mitlaufen kann ist diese Steuerung ein muss für jeden professionellen Terrarianer. Hier ein paar technisches Details:

Sie besteht aus einem C-Control Mikrocontroller. Dieser Controller ermöglicht es bis zu 16 Verbraucher (Heizung, Licht, Beregnung, UV-Beleuchtung, usw...) zu schalten. Es kann 8 analoge Messsignale (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, usw...) empfangen. Momentan haben wir das System mit 50 Schaltzeiten auf 8 Kanälen programmiert. Das heißt Sie können mehrere Verbraucher zu unterschiedlichen Uhrzeiten EIN/AUSschalten. Es hat eine Echtzeit Funkuhr die das System auch nach einem Stromausfall automatisch wieder die richtige Uhrzeit gibt. Wir haben auch Störmeldungen programmiert. Z.B.: Falls Ihre vorgegebene Temperatur oder Luftfeuchtigkeit nicht mit dem Sollwert übereinstimmt gibt Sie eine Störung aus oder steuert dagegen indem das Sie den richtigen Ausgang ansteuert und z.B. wieder heizt oder wieder beregnet. Es sind auch noch viele tolle andere Features die dieses Programm kann. Sie können live am PC Ihre Echtzeit Einstellungen vornehmen. Sie können in der Visualisierung Hintergründe verändern, Bezeichnungen von Verbrauchern eingeben, Texte verändern, Störmeldungen und Parameter einstellen, Sommer/Winter Einstellungen, usw....Eine PC-Schnittstelle ist natürlich auch vorhanden. Sie sehen dieses Teil ist richtig gut. Man kann auch eine kleinere Version benutzen. Die ist dementsprechend abgespeckt. Diese Steuerung ist ganz einfach zu benutzen und bringt später viel Freude und weniger Arbeit mit sich mit. Und das beste. Sie ist platzsparend Sie wird in einem Kasten (Verteilerschrank) eingebaut und läßt sich sehr schön hinter, unter ... Ihrem Terrarium verstecken.

Ich hoffe ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick zu dieser Steuerung geben und hoffe das ich viel Feedback von Ihnen bekommen. Ich bin ganz neu hier und will erstmal mich hier einfinden und auf jedenfall Leute kennen lernen. Ich will unbedingt Feedback bekommen. Falls irgendwelche Unklarheiten vorhanden sind oder sonstige Anregungen habt schreibt mir einfach eine Nachricht oder eine Email (christopher.sweeney@online.de). Ich steh euch gerne zur Verfügung. Falls sie an Fotos interessiert sind auch kein Problem, einfach melden.

Vielen Dank. Schöne Grüße wünscht euch euer

Reptronik Team

mato1701
27.03.2008, 13:39
Hallo Reptronik!

Das klingt ja super was ihr da gebaut habt!! Kann ich aber diese Steuerung auch für mehrere Terrarien einsetzen oder immen nur für eins? z.B. : Ich ich plane eine Anlage mit 4 Terrarien und möchte in allen vieren die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur messen und regeln, so wie mit Lucky Reptile Thermo Control PRO II und Lucky Reptile Humitdty Control II.
Bis jetzt hätte ich 8 Geräte gebraucht die einen Heiden Gelt kosten würden, kann ich mir diese Sachen sparen mit deinem Gerät? Und da wäre ich auch schon bei den nächsten Fragen: "Was kostet es und wo bekäme man es?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freun!

mfg tom