PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brachypelma - Gesetzeslage in Österreich

12.01.2005, 16:50
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie die Gesetzeslage bei der Haltung von Brachypelma smithi bzw. Brachypelma boehmei aussieht?
Gelten nach österreichischem Gesetz Vogelspinnen als gefährlich, und sind daher genehmigungspflichtig?
Welche Papiere muß ich für Brachypelma spec. in Österreich vorweisen können?
Besteht überhaupt eine Meldepflicht?

Danke
Alex

ciliatus
18.01.2005, 12:41
Hi Alex,

ich weis es zwar nicht sicher, aber laut dem neuen Gesetz gibt es ja für Wirbellose keine Restriktionen, aber das heisst noch nicht, dass man alles halten darf.
Hier setzen dann meiner Meinung nach trotzdem wieder die bundeslandspezifischen Gesetze ein.

lg

Ingo

Tanja753
25.01.2005, 15:22
Nachricht gelöscht durch Tanja753

08.02.2005, 21:39
Hallo,

also was du auf jeden Fall für Brachypelmen haben solltest sind Herkunftsnachweise, diese muss/sollte man immer vom Züchter verlangen, weil man diese leider noch immer nicht automatisch dazubekommt.

lg
Damon

chamaeleonfan
13.04.2005, 19:10
Hi leute ich hab ein riesen Problem! Hab mir auch schon länger eine Brachypelma emilia gekauft und bekam auch keine Papiere dazu. Der Verkäufer hatte sowieso keinen wert auf Artgerechte Haltung gelegt. Sie saß in einem leeren Glaskasten ohne Wasser, Versteck oder sonstwas! nicht einmal einstreu war enthalten. Da tat sie mir so leid dass ich sie mir gekauft habe! Die Rechnung habe ich zwar noch aber leider keine anderen Papiere. Der Spinne gehts wieder supi aber ich fürchte mich jetzt wegen dem Gesetz!!! Wie kann ich mich schützen? Bitte helft mir weiter, is sehr dringend da ich bald meine WOhnung wechseln möchte und ich da meine Tiere melden Muss!!

lg Mario

Ulrike Kunchintzki
14.04.2005, 09:56
Du kannst dich schützen, indem du nicht Jedem erzählst, was du zu Hause hast, das machen nur Angeber!
Halt den Mund und wen interessiert es, ob du eine Spinne zu Hause hast und welche?
Kinder ... Kinder ....

Hedonist
15.04.2005, 09:46
@chamaeleonfan: guck mal auf www.vogelspinne.at (http://www.vogelspinne.at) bzw http://www.hjuz.com/ (is die selbe seite). vielleicht kann der dir helfen, der hat nämlich ne "kleine" sammlung von so spinnentierchen.

@Jemen: sebliges rate ich dir /forum/images/graemlins/wink.gif

wenn euch der ned helfen kann --> ruft doch mal beim Veterinäramt in wien an und fragt nach, die wissen sicher bescheid bzw wissen sie denke ich wer sich mit dem thema auskennt.

man muss aber dazusagen, dass die gesetze von bundesland zu bundesland oft ZIEMLICH unterschiedlich sein können wie ich festgestellt habe.
eventuell habt ihr ja ne ahnung welche behörde bei euch im bundesland für die tier(schutz)gesetze zuständig ist und fragt einfach mal dort nach. man muss ja ned glei mitn ausweis wedeln und sagen "ich bin der herr meier, wohn da und dort und hab das und jenes tier ohne herkunftsnachweis...." wenn ihr ned glei (im schlimmsten fall) angezeigt werden wollt weil sich herausstellt, dass ihr nen blödsinn mit dem kauf getätigt hab und jetzt irgendwie strafbar seid weil euch zb die herkunftsnachweis oder dergleichen fehlen.

@ulrike: 1. nur weil jemand sagt was er für tiere zu hause hat is er bei weitem noch kein angeber 2. gibt es leute die gern GESETZESKONFORM tiere zu hause halten und ned schlecht schlafen wollen weil sie befürchten müssen, dass irgendwelche dummen nachbaren einem etwas böses wollen und den "schlimmen nachbaren mit dem illegalen haustier" anzeigen. ob du 50 nilkrokodile zhaus hast und diese nicht meldest interssiert hier tatsächlich NIEMANDEN aber wenn jemand einen rat braucht sollte man ihm (wenn möglich) helfen und ned sagen wie dumm er eigentlich ist weil er sich in einem ANONYMEN forum nach hilfe umschaut.

chamaeleonfan
15.04.2005, 20:18
Hallo!
Erstmal danke an dich Hedonist das du mir weiterhilfst. Werde mich gleich umschauen;-)!

Und an dich lieeebe Ulrike....!
Bevor du in diesem Forum jemanden für dumm verkaufst möchte ich dich freundlichst darauf hinweisen das dieser Forum " Rechtsfragen in der Terraristik" heißt!!! Ahaaaaaaa....!
Ich hatte nämlich eine Frage über die Rechtebestimmung und glaub nicht dass ich hier mit irgendwelchen Tieren protze.
Ich habe lediglich erwähnt dass ich bald umziehe und ich habe keine Lust gleich wieder auszuziehen,OK!!! Natürlich hast du recht dass es niemanden etwas angeht was ich zu Hause habe, aber verhält es sich auch so bei der Hausgenossenschaft??? Wozu sollte dann überhaupt noch jemand seine Tiere anmelden wenn man doch , laut deiner Aussage, einfach anonym seine Tiere halten kann!? Da wär man ja bescheuert.

Ich finde Leute die einfach ihren Frust abbauen wollen oder erst gar keine Ahnung von der Welt haben sind hier fehl am platz! Wollte ich nur mal loswerden...

mfg mario

Ulrike Kunchintzki
18.04.2005, 09:24
Anmelden musst du das Tier, wenn du züchten willst und die Nachzuchten legal weiterverkaufen willst. Mit einer Spinne kannst du nicht züchten. Oder hattest du das vor?
Wem nützt es etwas, wenn du dich bei den Behörden meldest, aber nicht nachweisen kannst, dass du das Tier legal erworben hast und von wem? Damit handelst du dir nur Ärger ein und das Tier wird dir evtl. sogar weggenommen.
Also manchmal ist es besser, den Mund zu halten, als sich wichtig zu machen!

Hedonist
18.04.2005, 11:44
@cham-fan: bitte gerne, hab ja ned grad SEHR geholfen aber sogut ich konnte /forum/images/graemlins/smile.gif eventuell wär auch ein fachkundiger tierarzt in deiner umgebung ne "hilfestellung" wennst bei dem mal anrufst und fragst was du tun sollst/kannst ohne gleich ne anzeige zu bekommen /forum/images/graemlins/wink.gif

@ulrike: wie dir vielleicht aufgefallen ist wohnst DU in München (ich hoffe SEHR, dass dir DAS nicht entgangen ist) und chamaeleonfan wohnt in OBERÖSTERREICH. so ... mal kurz nachdenken. wenn mich meine geographie-kenntnisse nicht GANZ verlassen haben ist MÜNCHEN eine Stadt in DEUTSCHLAND und OBERÖSTERREICH ist ein BUNDESLAND in der Alpenrepublik genannt ÖSTERREICH. so... und wenn ich nicht GANZ irre heißt das, dass DU in deutschland wohnst und chamfan in österreich wohnt. und daraus könnte man schlussfolgern, dass deutschland und österreich (seit der trennung 1945) NICHT MEHR die selben gesetze haben.

es ist HIER (in meinem fall zb in WIEN - bundeshauptstadt von österreich) nämlich auch OFFIZIELL VERPFLICHTEND ein EINZELNES TIER (zb EIN - in Ziffern: 1 - Chamäleon) anzumelden - in meinem fall beim Veterinäramt der Stadt Wien. ob du nachzuchten haben willst is da egal. du musst melden WER du bist, WAS du hast, WIEVIEL davon und WO du wohnst. natürlich NUR wenn du ein gesetzestreuer bürger bist. was mir bei dir langsam NICHT mehr so vorkommt.

und nochmal, denn beim 1. mal dürftest du es entweder überlesen haben oder schon wieder vergessen haben --> nur weil jemand schreibt WAS für ein tier er hat ist er noch lange kein angeber es sei denn er schreibt "ey alter ich hab nen blauwal in meiner badewanne". und DAS glaubt ihm dann sowieso keiner. und komischerweise haben DUTZENDE user im dght-forum sogar als "signatur" oder "kurzbeschreibung" ihre tiere aufgelistet die in ihrem besitz sind. und das hat EHER den zweck andere "gleichgesinnte" darauf hinzuweisen, dass man in diesem user einen eventuellen gesprächspartner für den erfahrungsaustausch finden könnte als damit zu protzen was man doch für tolle tiere hat.

wenn du nichts besseres zu tun hast als einen hilfesuchenden tierfreund blöd von der seite anzureden oder ihn bevormunden willst dann solltest du dir deinen teil zu chamaeleonfan, dessen TIERE (die er ja NUR zum ANGEBEN HAT lol) und seinen problemen DENKEN aber NICHTS hier POSTEN, danke. denn sowas verbreitet nur schlechte laune und die kannst du GERNE für dich selbst behalten.

mfg

hedo

imported_admin
18.04.2005, 12:02
1.) Brachypelma muss man in Ö nicht melden also wird keine Behörde die Meldung einer Vogelspinne entgegennehmen.

Wirbellose Tiere werden von den meisten Bestimmungen (Meldepflicht, Behältergrössen etc.) im TSchG 2005 nicht berührt.

2.) Keine Behörde in Ö wird dich realistisch bei Brachypelma sp. nach einem Herkunftsnachweis fragen, ausser du verkaufst öffentlich 1000 adulte Tiere als Nachzuchten, warst "zufällig" grad in Südamerika und hattest bis vor wenigen Monaten keine Spinnen.

Also würde ich mir einmal diesbezüglich überhaupt keine Sorgen machen. Wenn Du andere meldepflichtige Tiere (z.B. Reptilien) besitzt, würde ich dir raten die Bestimmungen der 2. Tierhalteverordnung genau durchzulesen.

imported_admin
18.04.2005, 12:07
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Da tat sie mir so leid dass ich sie mir gekauft habe! Die Rechnung habe ich zwar noch

[/ QUOTE ]

Obigen Satz hatte ich überlesen. <font color="red">
MEHR ALS DIE RECHNUNG BRAUCHST DU in Österreich AUCH NICHT. </font>

Die Rechnung gilt in Ö als einwandfreier Herkunftsnachweis.

Was wird also hier herumdiskutiert??

Hedonist
18.04.2005, 14:07
Als "herumdiskutieren" würd ich das ned bezeichnen /forum/images/graemlins/wink.gif ich hab nur versucht dem chamfan "möglichkeiten" zur informationsbeschaffung zu nennen soweit mir diese bekannt waren.

dass ich mich mit spinnen insoweit nicht auskenne sollte eigentlich dahingehend klar gewesen sein, dass ich ihm ALLGEMEINE ratschläge gegeben habe und es auch derart formuliert habe ("@chamaeleonfan: guck mal auf www.vogelspinne.at (http://www.vogelspinne.at) bzw http://www.hjuz.com/ (is die selbe seite). vielleicht kann der dir helfen, der hat nämlich ne "kleine" sammlung von so spinnentierchen.")

aber was mir (und VIELEN anderen) nicht sehr gefällt sind leute wie ulrike die anderen (meist neulingen bei gewissen themen) den mund verbieten wollen statt NÜTZLICHE ratschläge zu geben.

denn solche posts sind imho einfach unnötig. wenn jemanden etwas ned interessiert --&gt; solls ned lesen bzw sich unnötig drüber aufregen und die hilfesuchenden mit solchen meldungen runtermachen.

die 2. tierhalteverordnung finde ich dahingehend ned besonders hilfreich weil da etliche tiere gar ned behandelt werden. selbst bei chamäleons sind nur auszugsweise die verschiedenen tiere aufgelistet aber das wurde ohnehin schon zu genüge in anderen threads (von weit fachkundigeren leuten als mir) ausdiskutiert.

da du ja bis jetzt als einziger wirklich fachkundiges wissen bieten konntest dürfte das thema nun ohnehin beendet sein. /forum/images/graemlins/smile.gif (es sei denn frau ulrike muss nochmal ihren senf dazugeben /forum/images/graemlins/wink.gif )

mfg

hedo

Ulrike Kunchintzki
18.04.2005, 14:31
Danke für dieses schöne, geistreiche Schlusswort!