PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen bei Fehlbildungen

sunchildsdream
15.01.2008, 19:11
Hallo zusammen!

ich habe zu Hause eine kleine Kornnatter die am hinteren Ende der Wirbelsäule leichte Fehlbildungen hat.

Nun wurde mir geraten, sie 1-2x am Tag mit UV zu bestrahlen und 1x die Woche Calzium und Vitamin D zu geben und die Fehlbildung zu lindern oder gar verschwinden zu lassen.

Habt Ihr vielleicht eigene Erfahrungen was sowas angeht?!

Die Natter ist noch recht jung...wann genau sie geschlüpft ist, weiß ich nicht, aber ich denke sie ist vom letzten Frühjahr/Frühsommer.

Liebe Grüße

Kerstin

Moderator_Phil
25.01.2008, 23:29
Hallo Kerstin,

Die Frage ist nun natürlich, was Ihr unter einer "Fehlbildung" versteht und - noch wichtiger - um was es sich genau handelt!

Sollte es angeborden sein, kannst Du gar nichts machen.
Sollte es aufgrund der sogenannten Rachitis aufgetreten sein, kann die von Dir beschriebene "Behandlung" bei Echsen in wenigen Fällen erfolgreich sein. Aber bei einer Schlange, welche mit Mäusen gefüttert wird und wurde, dürfte das eigentlich nicht auftreten.
Fast wichtiger ist aber...sollte es sich um eine Veränderung sein, welche während des Wachstums auftrat und nun wieder normal kalzifiziert ist, wirst Du auch nichts mehr ändern können.

Ich würde es einfach belassen, zumal Du mit einer Überdosierung von Calcium in Verbindung mit dem aktiven Vit.D3 auch ziemlichen Schaden anrichten kannst.

Grüsse

Phil

tuktuk
16.06.2008, 00:00
Hallo.
ich habe auch eine Kornnatter, die seit kurzem eine komische Verkrümmung im hinteren bereich der Wirbelsäule hat. Sie verhält sich dabei aber so wie früher, sodass mir das zuerst gar nicht auffiel.

Ist das also ok, solange die Schlange keine Probleme damit hat??

Gruß, tuktuk

Moderator_Phil
01.08.2008, 15:17
[...]Ist das also ok, solange die Schlange keine Probleme damit hat??[...]

Nein, wichtig ist zu erruieren, woher diese Verkrümmung kommt!

viele Grüsse

Phil