PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das perfekte Futter für guttatus.

Natterngezücht
08.01.2008, 23:15
Vielleicht zu trivial, dennoch;

Mich interessiert, was für Dich das perfekte Futter für die Schlange; die Kornnatter im speziellen, darstellt.

Wie bringst Du Abwechslung auf den Tisch?
Was denkst Du über Kükenverfütterung?
Welche Mäuse verfütterst Du?
Welche M. hälst Du für die Besten und wechselst Du dabei auch mal?
Züchtest Du diese selber und worauf achtest Du dabei?
Gibst Du den Mäusen spezielle Präperate zu fressen oder "würzt" Du sie vor dem verfüttern?
Wenn ja; womit?
Hast Du ein "Geheimtipp" was/wie jede Schlange frisst?
Und ggf.; was ist das Ausgefallenste, was eine Schlange von Dir gefressen hat?

Solche Fragen halt. (u.a.)

[Die Diskussion Lebendfutter oder Frostfutter würde ich gerne ausklammern, da dies jeder individuell entscheiden kann, die Vor-und Nachteile sind auch hinreichend bekannt.]

Na denn...

BenjaminDon
12.01.2008, 14:03
Das Thema würde mich auch interessieren.
Ich habe zwei Kornnattern. Die beiden sind allerdings noch winzige Regenwürmchen und werden noch ne ganze Weile haarlose Mäusebabys bekommen.

Grüße
Benjamin

sunchildsdream
15.01.2008, 19:03
Hallo!

ich halte zwar auch noch keine Ewigkeiten Kornnattern, aber meine adulten Tiere bekommen jede Woche 1 Farbmaus...meist aus eigener Zucht.
Meine Nachzuchten bekommen etwa alle 3-4 Tage ein nacktes Mäusebaby...je nach "Vorliebe" und Bestand der Mäuse aufgetaut oder auch lebend.
Manchmal bekommen sie auch nestjunge Ratten, wenn zu viele Würfe da sind.
Eine zeitlang hatte ich auch Vielzitzenmäuse gefüttert, aber da die ursprüngelich für meine Python gedacht waren, bin ich wieder auf Farbmäuse ungestiegen.
Ich habe un dem ein oder anderen Buch über Kornnattern gelesen, dass sie auch Vögel/Küken frassen, aber ich habe auch gehört, dass der Kot dann noch mehr riechen soll als so schon!

Meine Zuchtmäuse bekommen Hamsterfutter aus dem Zooladen, dass ich mit Sittichfutter mische. Hier und da gibt´s auch Gemüse und/Obst.
Zum Knabbern hartes Brot.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten...

Mit freundlichen grüßen

Kerstin

sunchildsdream
15.01.2008, 19:03
Hallo!

ich halte zwar auch noch keine Ewigkeiten Kornnattern, aber meine adulten Tiere bekommen jede Woche 1 Farbmaus...meist aus eigener Zucht.
Meine Nachzuchten bekommen etwa alle 3-4 Tage ein nacktes Mäusebaby...je nach "Vorliebe" und Bestand der Mäuse aufgetaut oder auch lebend.
Manchmal bekommen die Großen auch nestjunge Ratten, wenn zu viele Würfe da sind.
Eine zeitlang hatte ich auch Vielzitzenmäuse gefüttert, aber da die ursprüngelich für meine Python gedacht waren, bin ich wieder auf Farbmäuse ungestiegen.
Ich habe un dem ein oder anderen Buch über Kornnattern gelesen, dass sie auch Vögel/Küken frassen, aber ich habe auch gehört, dass der Kot dann noch mehr riechen soll als so schon!

Meine Zuchtmäuse bekommen Hamsterfutter aus dem Zooladen, dass ich mit Sittichfutter mische. Hier und da gibt´s auch Gemüse und/Obst.
Zum Knabbern hartes Brot.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten...

Mit freundlichen grüßen

Kerstin

golden eye
23.02.2009, 12:39
Hey,

ich halte seit einigen Jahren Kornnattern und züchte diese auch mit Erfolg. Hier meine Fütterungsgeheimnisse !!! ;)

Wie bringst Du Abwechslung auf den Tisch?
-- Durch Kükenfütterung, Vielzitzen, "normale" Mäuse, Ratten (in entsprechender Größe) und Farbmäuse.

Was denkst Du über Kükenverfütterung?
-- Ich bin von der Kükenfütterung begeistert. Die Aussage, dass der Kot danch mehr riecht als normalerweiße kann ich nicht bestätigen, allerdings füttere ich nicht durchgehend Küken, sondern immer nur bei jeder 4. bzw. jeder 2. Fütterung.

Welche Mäuse verfütterst Du?
-- Farb- und Vielzitzen (Letztere nur wenn sie noch jung sind - ich will ja, dass meine Schlangen die Fütterung überleben), "normale" weiße Mäuse

Welche M. hälst Du für die Besten und wechselst Du dabei auch mal?
-- Da ich die Futtertiere immer zukaufe wechsle ich gerade bei meinen Jungschlangen oft die Mäuseart. Je nachdem, was der Verkäufer gerade an passender Größe da hat. Meine adulten Tiere bekommen eigentlich immer eine weiße Maus (außer mein Bock und meine Dicke - die packen auch Küken) - in seltenen Fällen bekommen sie auch mal Farbmäuse. Besser oder schlechter finde ich keine der Mäusearten - nur die Vielzitzen sind in erwachsener Form (meiner Meinung nach) sehr gefährlich !!!

Züchtest Du diese selber und worauf achtest Du dabei?
-- Ich selbst darf nicht züchten - noch lebe ich bei meinen Eltern im Haus und meine Mutter hat fürchterliche Angst vor Mäusen - sie würde mich sammt meinem ganzen "Getier" hinauswerfen !!! :D
Beim Kauf von Mäusen achte ich darauf, ob sie aktiv sind, gut genährt, das Fell und die Augen glänzen und das Tier keine Verletzungen hat - ansonsten: Ich kaufe seit zig Jahren dort ein - ein gewisses Vertrauen sollte schon da sein.

Gibst Du den Mäusen spezielle Präperate zu fressen oder "würzt" Du sie vor dem verfüttern?
-- Nein, ich denke: Wenn die Maus gesund ist muss ich auch nicht "würzen" !!!

Hast Du ein "Geheimtipp" was/wie jede Schlange frisst?
-- Ähm - ich hoffe ich darf das jetzt: Auf www.kornnatter.de stehen so ziemlich alle Geheimtipps, gerade das Anschneiden einer toten Maus oder das Einreiben mit Hühnerfett sind (laut meiner Erfahrung) sehr hilfreich !!!

Und ggf.; was ist das Ausgefallenste, was eine Schlange von Dir gefressen hat?
Eine meiner NZ von 2008 hat in ihrem Eifer und in ihrem Futterwahn eine vorbeikrabbelnde Hausspinne gepackt und wollte die auch tatsächlich fressen - ich hab sie ihr weggenommen !!! :D

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen !!!

glg