PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bartagame gehts ganz schlecht

kaengy
10.09.2007, 17:16
Hallo!

Ich bin kurz vorm verzweifeln.
Habe 3 Bartagamen, welche ca. 5 Wochen alt sind (2 Weibchen, 1 Männchen). Die erste Zeit lief alles prima, alle fraßen. Nur das eine Weibchen war immer etwas kleiner als ihre beiden Geschwister. Seit letzer Woche Dienstag frisst mir die kleine nicht mehr, hat den Kopf in die Höhe gestreckt und den Schwanz ganz steif in die Höhe gestreckt. Bin dann zum TA gefahren, welcher meinte, dass eine Zahnleistenfäule vorliegt und ich die Kleine zwangsfüttern muss. (mit zerkleinerten Wachsmaden). Zu allem Überfluss ist der große dann auch noch auf die kleine losgegangen, sodass ich die beiden trennen musste. Der TA hat ihr eine Vitaminspritze gegeben und einen Vitaminbrei mit der Spritze oral eingeflößt. Heute hätte ich eine zweite Spritze holen müssen, jedoch konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht zum selben TA fahren (35 Min Fahrzeit), sodass ich einen anderen Tierarzt aufsuchte. Dieser meinte, dass er eine Zahnleistenfäule bzw Mundfäule nicht bestätigen kann und gab ihr ein Antibiotikum mittels Spritze und Astronautennahrung oral. Für daheim bekam ich dann noch Augentropfen (weil die kleine hat das Auge nur halb offen) und ein Antibiotikum, das ich zum Essen mischen soll.
Ich mache mir echt Sorgen, ob sie das überlebt. Für eine Blutabnahme ist sie noch zu klein :-(
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesen Symptomen?

Bitte um Antwort, ich bin echt den Tränen nahe!

LG, Kaengy

kaengy
10.09.2007, 17:58
Aja, nochwas: Im Maul ist sie ganz gelb, was laut anderen Foren auf einen Leberschaden hindeuten kann. (Überfütterung). Das kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, da ich vorher sehr abwechslungsreich gefüttert habe (Grünzeug, Wanderheuschrecken, Heimchen, jedoch keine Mehlwürmer oder Wachsmaden).

kaengy
11.09.2007, 08:47
UPDATE:

Sie ist gestern gestorben :-(

00berndt
11.09.2007, 18:21
Hi Kaengy!

Mein Beileid! Schade ums Tier!
Leider sehe ich eben erst Deinen Beitrag. Was es genau war, wird Dir nur ein Tierpathologisches Institut sagen können. Ich an Deiner Stelle würde das Tier einschicken (z.B. www.exomed.de (http://www.exomed.de) ) damit sicher ist, daß für die anderen Bartis keine Gefahr besteht.
Was es ist, lässt sich aus dem Gesagten nicht schliessen. Auch scheinen die Tierärzte nicht wirklich sicher üder die Diagnose zu sein, abgesehen davon, daß es eine Zahnentzündung war.

Dass ein Leberschaden dahinter steckt, läßt sich nicht aus der Gelbfärbung des Maules schliessen. Schliesslich kann das auch Eiter oder ein eitriger Belag sein. Bei sowas würde ich mich mit der Diagnose "Leberschaden" sehr stark zurück halten.

Schick es ein, dann weisst Du , was Du evtl. falsch gemacht hast und kannst etwas ändern. Fehler macht jeder, man muss nur entsprechend mit ihnen umgehen!

Gruß

00Berndt

kaengy
12.09.2007, 09:25
Hallo Bernd!

Danke für deine Antwort.
Ich hab die Kleine sofort, nachdem Sie krank wurde, von den anderen getrennt.
Die Ärzte konnten ihr leider keine genauere Diagnose stellen, da sie ohne Blutbefund nichts machen konnten, jedoch war hatte die kleine nur 4 Gramm und da war die Blutabnahme unmöglich.
Ich werde jedenfalls die anderen beiden untersuchen lassen (Kotprobe), damit ich sicher sein kann, dass es meinen Freunden gut geht.
Die Kleine hab ich leider schon im Garten begraben :-(

Lg, Kaengy