Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenwürmervorrat
deHirten
25.08.2007, 22:42
Hallöle,
mal ne Frage, hat irgend jemand schon mal probiert, Regenwürmer als Vorrat einzufrieren? Hab irgendwie kein Glück mit der Zucht... Wäre das eine Möglichkeit für die kalten Monate??
lg deHirten
00berndt
26.08.2007, 02:07
Hallo!
Wofür brauchst Du soviele Regenwürmer?
Einfrieren macht keinen Sinn. Die matschen dann nur und es ist mehr ein Brei als denn ein Wurm. Ähnlich wie bei Tubifex, welches gefroren wird. Also für Fische täte sich das lohnen, aber für Skorpione oder Spinnen nicht. Die nehmen den Brei nicht an.
Es gibt aber lebende Tauwürmer und dergleichen im Zoofachhandel oder bei verschiedenen Internethändlern zu kaufen, so daß man sie nicht auf Dauer züchten muss.
Ansonsten sind Regenwürmer auch in der kälteren Jahreszeit (ausser gefrorener Winter) immer gut auf einer Wiese/Weide etc. zu finden.
Gruß
00Berndt
deHirten
26.08.2007, 21:53
/forum/images/graemlins/laugh.gifMoin 00Berndt,
Naja, ausser den spinnis und den skorpis haben wir noch 4 axolotls und 4 rippenmolche, und die fressen ne ganze menge! Die würmers bieten sich da einfach am besten an neben dem ganzen überteuerten zoohandel-lebendfutter. Also meinst wird eh nur matsch... Naja, dann heißts halt wieder fleißig kompost umgraben /forum/images/graemlins/crazy.gif
lg deHirten
00berndt
28.08.2007, 19:51
Hallo!
Ach so, sorry, das habe ich missverstanden.
Also für Axolotl (und ich denke auch für die Rippenmolche) sollte der "Regenwurmbrei" reichen. Ich habe bei meinen Axolotl das mit Erfolg verfüttert.
Ich stand ähnlich vor einem Problem, was mache ich mit fast nem Kilo geschenkter Regenwürmer (von einem Angler).
Und da kam mir die Idee mit dem Einfrieren.
Allerdings scheinen die Axolotl eine gewisse "Eingewöhnungsphase" zu benötigen, bevor sie es mit Genuss futtern. Und die Frau im Hause wwar auch nicht so begeistert.
Aber für Echsen, Skorpione, Spinnen ist der Mantsch nichts, die gehen da nicht ran.
Gruß
00Berndt
deHirten
31.08.2007, 20:29
Moin 00Berndt
Naja,unsre sind irgendwie ne wählerisch, werdens einfach mal testen.
Haben letztens noch ne andere möglichkeit zwecks konservierung endeckt: getrocknete würmies.Wurde als koifutter angeboten. Mal sehn, wies dann in der küche stinkt, wenn wir`s im ofen probiern-grins.
lg deHirten
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.