PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agkistrodon contortrix

02.06.2002, 23:06
Hallo,
ich pflege bis jetzt Boiga cyanea,Thamnophis marcianus,Lampropeltis triangulum hondurensis und Python regius und ab Sommer noch Boiga dendorphila!
Ich würde liebend gerne Agkistrodon contortrix halten!
ICh habe sehr vie gelesen und mich informiert,wie es eigentlich standard sein sollte, bei jedem verantwortungsbewussten Terrarianer!
Was meint ihr dazu,oder könnt ihr eine andere Schlange,wie zB Trimeresurus albolabris, für den Einstieg in die "Giftschlangenpflege" empfelen ?
Auch wollte ich fragen,ob ihr mir sagen könnt, was der Jahresbeitrag im Serumdepot in Bonn kostet, und ob ihr eine Tel.Nr. oder eine Email habt!?

mfg,Alex

05.06.2002, 22:05
also der kupferkopf (a.contortrix) ist ein idealer einstieg in die die giftschlangenpflege. er ist leicht zu halten, nicht aggressiv (außnahmen bestätigen aber die regel) und verzeiht dem anfänger kleine haltungsfehler.
trimeresurus albolabris ist schwerer zu pflegen, weil sie hohe luftfeuchtigkeitswerte braucht. außerdem sind die tiere "zickig" und beißen schnell zu!

22.06.2002, 00:01
Hi,
also, den Anfang in die Giftschlangenpflege hast Du mit den Boigas ja schon gemacht; wenn Du mit denen zurechtkommst, sollte es somit auch kein Problem sein, Trimis zu pflegen.
Die Aggressivität kann ich nur von meinen purporeomaculatus bestätigen, meine albos hingegen sind friedlich bis lethargisch & auch auf´m Haken recht zurückhaltend.
Kommt auch immer etwas darauf an, wie mensch „Anfängertier“ definiert: auch Kobras gelten als unverwüstlich & verzeihen kleinere Haltungsfehler…
Nee, im Ernst: Kupferköpfe & Trimis (insbes. albolabris) sind & bleiben wohl die prädestiniertesten „Anfängergiftschlangen“.
Wirklich wichtig für Anfänger ist, dass die Tiere selbstständig gut ans Futter gehen, besser die frischgeschlüpften für billig liegen lassen & ´nen teureren Yearling/Adulti kaufen. Weiterhin ist gerade auch für Anfänger Einzelhaltung der Tiere zu empfehlen.
Für einen Kupferkopf oder ´ne Bambusotter erachte ich die Mitgliedschaft in einem Serumdepot eigentlich für überflüssig, wer sich das leisten möchte, ist natürlich auf jeden Fall gut beraten. Die Anschrift findest Du recht problemlos über Google.
Letztlich kann ich Dir als persönliche Empfehlung noch Sisturus m. barbouri mit auf den Weg geben.
Schöne Grüße, Simon

26.06.2002, 20:41
Ich kann den Kupferkopf (Agkistrodon contortrix) auch für den Einstieg in die Giftschlangenpflege empfehlen. Auch ich habe mit dieser schönen Grubenotter angefangen! Diverse Europäische Vipern wären für den Einstieg genauso empfehlenswert! Die Europäische Hornviper (Vipera ammodytes), Vipera latasti (Stülpnasenotter), Vipera xanthina (Kleinasiatische Bergotter) und einige Macroviperaarten (Grossvipern) sind geeignet. Zwar ist bei einigen das Gift nicht gerade ausser Betracht zu lassen, aber in der Haltung sind sie eigentlich recht leicht. Giftschlange ist Giftschlange, ob stark oder leicht giftig. Nur sollte für den Einstieg eben eine weniger problematische Giftschlange gehalten werden. Die Idee mit dem Serum Depot halte ich für sehr Weise. Selbst wenn man eine leicht giftige Schlange hält, für die man in der Regel kein Serum braucht, ist es wichtig, wenn man sicher sein kann, dass man im Notfall das Serum immer bekommen kann!
Grüße Flo

27.06.2002, 18:45
Hier dann der Link zum Serum Depot Berlin...

http://home.t-online.de/home/schmidt-schoenow/

20.05.2003, 19:23
Hi,

ich habe mit Bitis Nasicornis angefangen.
Wenn man sich bewusst ist was man da pflegt und aufpasst ist meines erachtens auch unmöglich von dieser beisfaulen Schlange gebissen zu werden.(Gibt auch das Gegenteil bei Nasicornis die schnell beisen).Aber in der Regel sind sie sehr ruhig und faul.

Meine Erfahrung war so, das man sie mit dem Haken super händeln kann.
Das sind nur meine Erfahrungen. Ich mag keinen ermuntern sich eine Nasicornis zu holen, wollte einfach nur meine Meinung sagen.

Nur eins sollte man bedenken das ein Agkistrodon contortrix
Biß in weitem nicht so schlimm ist wie der einer Nashornviper.

Gruß Alex

06.03.2005, 14:38
Ich würde auch gern mit der Giftschlangenhaltung beginnen und möchte auch gern mit Agkistrodon contortrix anfangen. habt ihr vielleicht ein paar andere Arten die auch noch für denn Anfänger geeignet sind. /forum/images/graemlins/grin.gif

mfg Daniel