Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl - Bartagamenkauf
Hallo Leute!
Habe eine wichtige Frage für alle "Bartagamenerprobten":
Ich will mir im Mai eine Bartagame (Pogona Vitticeps) kaufen, war auch schon beim Händler, hab mir die Tiere angeschaut und er wirkt echt vertrauenswürdig...
Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden:
Ich hätte wahnsinnig gerne eine Farbzucht - vertragen sie sich mit "Normalfärbigen"?
Und welche würdet ihr nehmen? (Gelb, Rot, Orange oder Sandfire?)
Achja, eine letzte Frage noch:
Der Händler meinte, dass man bei jungen Tieren das Geschlecht noch nicht erkennt - soll ich auf die Gefahr hin, dass ich 2 Männchen erwischen könnte 2 nehmen, oder soll ich später ein Weibchen dazukaufen?
Hoffe auf eine Antwort..
Danke
Tanja753
09.01.2005, 17:36
Hi Jenny
Farbzuchten und Nominattiere kannst du problemlos miteinander halten, der Unterschied ist wirklich nur die Farbe. Was du nehmen sollst, hängt davon ab, was dir am besten gefällt. Ich mag die Sandfiretiere alle nicht, es sind ziemlich Inzucht- Mopsköpfe. Mir persönlich gefallen bei den ganzen Mischlingen die roten immer am besten...
Bei welchem Händler willst du deine Tiere den kaufen? Bei einem kleineren, der nur Tiere von einem Gelege hat? Dann würde ich bei ihm sowieso nur ein Tier kaufen, weil es sonst sicher Geschwister sind. Und vielleicht willst du ja mal Junge...
Wenn du die Tiere erst im Mai willst würde ich im März oder Mai zur Exotica nach Sankt Pölten fahren. Dort habe ich meine ersten Bartis auch gekauft. Da gibt es sicher welche in einem Alter, in dem man das Geschlecht schon sagen kann und auch von verschiedenen Züchtern.
BB,
Tanja
julchen10
09.01.2005, 21:06
Hallo!
Wie jung sollen denn deine Bartis sein?? Das mit dem Geschlecht ist sicherlich so eine Sache, ich würde mir an deiner Stelle auch nur ein Tier aussuchen und dabei aber versuchen gleich ein Weibchen zu ergattern, Männchen finde ich bekommt man immer schneller mal als ein Weibchen. Wegen dem 2. Tier könntest du dann ja wirklich auf der "EXOTICA" in St. Pölten schaun.
Wegen der Farbe: Ich habe ein gelbes und ein oranges Mädl, und ein "normalfärbiges" Männchen.
Liebe Grüße
Julia
Danke!
Wie alt soll denn eine Bartagame beim Kauf sein?
Ich werde sie wahrscheinlich bei besagtem Händler www.terraristikshopdonaustadt.com (http://www.terraristikshopdonaustadt.com) kaufen. Er verkauft die Tiere von einem bekannten Züchter aus Kärnten (www.reptec.at), der für mich aber wegen der Lage unmöglich zu erreichen ist (bin aus Niederösterreich).
Zu der Exotica: war letztes Jahr schon in Hollabrunn und in St. Pölten und habe eigentlich keine Farbzuchten gesehen. Außerdem habe ich mit ein paar Züchtern gesprochen und die sind mir eher etwas... naja.. unerfahren vorgekommen.
(außerdem habe ich mit meiner Schlange, die ich aus der Börse in Hollabrunn habe, eher schlechte Erfahrungen mit Tieren von unbekannten privaten Züchtern ...)
Mit freundlichen Grüßen
Jenny
Tanja753
09.01.2005, 22:14
Wenn du dich nicht auskennst ist ein Kauf auf einer Messe sicher nicht so leicht und Farbige kriegst du dort wirklich nicht... Ich an deiner Stelle würde mir ein farbiges Tier bei dem Händler kaufen und etwsa abwarten. Wenn du Glück hast, ist es eine Weibchen und ein Männchen bekommst du dann leicht dazu. Umgekehrt ist es dann sicher schwieriger, aber auch nicht unmöglich.
Zum Alter: Ich persönlich würde sie erst mit 2 Monaten hergeben. Die meisten bei den Händlern sind um die 4 Wochen, glaub ich. Das Geschlecht kann man bei vielen mit drei Monaten schon erraten, ziemlich sicher ist es erst ab ca. einem Jahr.
BB,
Tanja
julchen10
10.01.2005, 23:32
Hallo!
Beim Terraristikshopdonaustadt bist du mit sicherheit gut aufgehoben!! War dort auch schon ein paar mal und kaufe dort auch manchmal einen kleinen Teil meiner Futtertiere.
Du hast ja da mal etwas von verschiedenen Farbzuchten der Jungtiere erwähnt, möglicherweise sind die verschiedenen Farblinien dann auch von verschiedenen Elterntieren.... Würde ich mal nachfragen.
Liebe Grüße
Julia
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.