PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine griech. Landschild.-wieviel Wasser?

05wurmna
11.05.2007, 12:36
Hallo!

Habe seit einigen Tagen meine 2 greich. Landschildkröten.
Es läuft alles ganz gut, nur sind sie noch ziemlich tollpatschig, da sie noch sehr klein sind. Das Problem ist, dass eine davon schon mal in der Wasserschale am Rücken gelegen ist. Wenn niemand zuhause ist, muss das Wasser daher immer raus, damit keine ertrinkt, wenn sie länger am Rücken liegt. Wieviel Wasser brauchen sie zum Trinken? Reicht es, wenn sie beim Baden (ca jeden 2. Tag) trinken, denn eigentlich gehen sie im Trrearium gar nicht zur Wasserschale.

LG wurmna

00berndt
13.05.2007, 01:14
Hi Wurmna!

Eigentlich sollte die Wasserschale so flach sein, daß kein Tier beim Rein-/Rausklettern abstürzen kann. Auch der gesamte Aufbau sollte so gewählt sein, daß die Tiere nicht abstürzen können. Allerdings können sie sich sehr gut auf den Rücken drehen, wenn der Bodengrund einen Widerstand erlaubt. Sand solltest Du als Bodengrund nicht verwenden. Das führt nur zu Verstopfungen.

Ich nehme Tonuntersetzer, die sind maximal 1 cm hoch und da können die Jungtiere problemlos rein- und rausklettern. Der Wasserstand beträgt dann so 0,5 cm, es sollte auch ständig Wasser vorhanden sein, so daß die Tiere trinken können, wenn sie es für nötig erachten und nicht müssen, wenn ihr sie badet. Ich würde sie auch nicht jeden 2. Tag baden. Das haben sie in der Natur auch nicht!
Viele Züchter bieten gar kein Wasser an. Das ist aber Ansichtssache.

Gruß

00Berndt