PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ÄGYPTISCHE Landschildkröte - Fragen!

nina77
05.05.2007, 10:49
Hallo erstmal!
Ich bin neu hier im Forum, hab mich gerade vor ein paar Minuten angemeldet - und hätt da auch gleich einige Fragen & hoffe ihr könnt mir helfen /forum/images/graemlins/wink.gif

Also, ich interessiere mich nun schon seit längerem für Ägyptische Landschildkröten !
Ich habe zwar schon viel darüber im Internet gestöbert, aber ob ich jetzt wirklich viel brauchbares gefunden habe...hmm...

1.) Ist diese Art überhaupt (in Wien) zu bekommen (ich hatte da etwas über verstärkten Artenschutz gelesen...) - wenn ja, wo am besten & mit welchem Preis müsst ich denn da ca. rechnen?

2.) Würdet ihr sagen dass diese Seite:
http://www.htvoe.at/4e_schildkr_aegyptische.htm
vertretbar ist?

3.) Könnt ihr mir vielleicht sonst noch Tipps&Infos über diese Art geben? (bezügl. Beleuchtung, Haltung, Ernährung...)

Also wie gesagt, ich hoffe auf viele Infos & Antworten und wünsch euch noch einen schönen Samstag!

Liebe Grüße
nina77

00berndt
05.05.2007, 13:05
Hallo Nina77!

Schön, daß Du Dich hier angemeldet hast und herzlich willkommen!
Ich will mal probieren, Deine Fragen zu beantworten, habe die Ägyptische Landschildkröte allerdings selber nicht gehalten. Hier kann ich nur von Erfahrungsberichten aus meiner Bekanntschaft mit einem Züchter schreiben:

1) Das weiß ich nicht, da ich in Deutschland wohne, allerdings dürfte es extrem schwer sein, diese Landschildrötenart zu bekommen. Ägyptische Landschildkröten (Testudo kleinmanni) unterliegen dem WAA I, heisst also, es sind direkt bedrohte Arten und der Handel mit diesen als Wildfängen wird verboten. Du solltest, wenn Du welche haben möchtest, nach Nachzuchttieren schauen, deren Handel nicht verboten ist. Allerdings, wie gesagt, es gibt sie so gut wie nicht.
Der Preis dürfte dementsprechend hoch sein. 2 Monate alte Jungtiere so ca 400-500 Euro. Adulte Tiere entsprechend teurer.

2) Jupp, die Seite sieht ganz passable aus. Soweit ich das beurteilen kann, stimmen die Angaben auch.

3) Da die Tiere keinen Winterschlaf halten und insgesamt auch sehr warm gehalten werden müssen, ist nur die Terrarienhaltung mit evtl. Freilandaufenthalt sinnvoll. Hier musst Du sehr viele Licht- und Wärmequellen einplanen, da die Tiere bei zu geringer Temperatur unweigerlich krank werden. Das alleine verursacht schon recht hohe Anschaffungs- und Erhaltungskosten. Zum anderen sind die Tiere recht klein, sollten aber nicht in einem zu kleinen Behälter gepflegt werden.
Ernährung wie bei anderen Landschildkröten der Gattung Testudo, allerdings sollen hier mehr faserige Pflanzen (Rankpflanzen, Stroh) verabreicht werden.

Also alles in allem eine eher heikle Haltung, was mich damals bewegte, mir diese Tiere nicht anzuschaffen.

Gruß

Ctenopoma

nina77
08.05.2007, 09:18
Morgen!
Danke erstmal für die Infos!
Schade, naja 400-500 euro für die Tiere allein ist mir dann aber doch ein bisschen zu teuer...aber wie gesagt DANKE für die Antwort!!

grüße,
nina77

00berndt
10.05.2007, 11:36
Hi Nina77!

Jupp, habe gerade wieder ein Angebot erhalten, 1,1 adult 1500,- Euro, Jungtiere 500,- Euro.
Teuer ist das schon, aber die Tiere sind es sicherlich wert.
Schliesslich ist es eine Anschaffung für die nächsten Jahrzehnte bei guter Pflege.

Aber ebenso empfehlenswert sind die anderen Landschildkröten der Gruppe Testudo (horsfieldii, hermanni, h. boettgeri, graeca, marginata). Vielleicht gefällt Dir ja davon eine Art.

Gruß

00Berndt