Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlecht irgendwie erkennbar?
05wurmna
31.03.2007, 12:37
Hallo ihr Lieben!
Vielleicht habt ihr es schon in einem anderen Threat gelesen. Ich bekomme in ca 2-3 Wochen 2 griechische Landschildkröten von August 2006.
Wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist das Geschlecht zu erkennen, oder wenigstens zu vermuten, wenn auch nicht eindeutig?
Die Meinungen darüber gehen ja stark auseinander. /forum/images/graemlins/confused.gif
Wollte fragen, ob irgend jemand vielleicht Erfahrungswerte hat oder besondere Tipps oder Vermutungen
Liebe Grüsse,
wurmna
00berndt
31.03.2007, 13:55
Hallo Wurmna!
Lass Dir bitte nicht erzählen, daß man das Geschlecht schon mit 1/2-1 Jahr erkennen kann. Man kann es nicht!
Frühestens mit 5-7 Jahren kann man das Geschlecht vermuten, sicher aber erst ab 10 Jahren!!
"Hinweise" oder "Beweise", wie ich sie teilweise von Züchtern schon gehört habe, die Tiere mit 2 Jahren schon sicher bestimmt haben wollen, gibt es nicht. Das ist reine Wahrscheinlichkeitsrechnung! Manche sagen irgendwelche Dellen im Panzer, oder die Haltung des Schwanzes oder oder oder, vergiss es.
Selbst die gentechnologische Bestimmung (kostet Unsummen) hat noch Lücken.
Ebenfalls Größenunterschiede bei der Geburt sind keine Hinweise auf das Geschlecht!
Auch die Inkubationstemperaturen sind nur ein Anhalt für ein mögliches Geschlecht. Tiere die auf Weibchen inkubiert werden müssen nicht zwangsläufig Weibchen werden!
Da heisst es halt, sich in Geduld zu üben und abzuwarten, was es denn wird und ggfs. dann ein passendes Gegenstück zu organisieren. Ich persönlich nehme immer gern mehrere Jungtiere, da sich hieraus ein besser harmonisierendes Paar/Gruppe bilden kann. Allerdings ist das mit Mehrkosten verbunden ...
Noch ein Wort zum Thema Geschlechtsreife: In der Literatur wird immer ganz gern 5-7 Jahre genannt. Das ist meiner Beobachtung für Vierzehen-, Griechische-, Maurische- und Breitrandschildkröten viel zu früh. Möglicherweise trifft das für tropische Arten zu, aber die europäischen Arten brauchen mal locker 15 Jahre, bis sie zur Zucht eingesetzt werden sollten, eher mehr.
Werden sie früher zur Zucht verwendet, ist die Gefahr von Komplikationen sehr hoch (Legenot, anatomische Schwierigkeiten bei der Ablage der Eier etc ..).
Grüßle
00Berndt
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.