PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frösche als Futter?

Tanja753
08.01.2005, 14:02
Mal wieder eine komische Futterfrage: Ich habe gelesen, dass sich Batagamen in der freien Wildbahn hauptsächlich von Eiern, Fröschen und Echsen ernähren. Eier fallen in unserer Gegend wegen der Salmonellengefahr flach, aber in bei meinem Wochenendhaus in den Kalkalpen (also saubere Natur) treiben sich im Sommer hunderte von kleinen Fröschen herum. Hat wer Erfahrung mit der VErfütterung von Fröschen? Ich habe es letztes Jahr mal mit Kaulquappen im Badewasser versucht, davon bekamen sie Durchfall, wahrscheinlich weil sie zuviel Wasser mitgeschluckt haben...

BB,
Tanja

PS: DAss ich Kröten wegen dem bitteren Schleim nicht verfüttern darf, ist mir klar und ich kann sie auch von Fröschen unterscheiden.

Moderator_Phil
09.01.2005, 15:18
Ciao Tanja,

ich glaube, das ist alleine tierschutzrechtlich gar nicht erlaubt! Ich kenne mich eben mit der deutschen Tierschutzverordnung nicht wirlich aus, aber Jungfrösche aus ihrem Habitat zu entnehmen dürfte verboten sein!

Und nur so nebenbei: Welche Art von Bartagamen hast du und woher die Info??

Grüsse
Phil

Tanja753
09.01.2005, 18:00
Hi Phil

Ich habe Pogona Vitticeps. Woher ich die Info habe, weiß ich nicht mehr genau, ich bin herumgesurft auf der Suche nach Infos über Bartifutter in der freien Wildbahn und habe sehr, sehr wenig gefunden und diese Infos waren irgendwo dabei... Ich weiß nur mehr, dass es ein englischer Text auf einer australischen Seite war.

Warum sollte das verboten sein? Wenn ich Insekten fange, sagt ja auch keiner was und Katzen dürfen auch auf Mäusejagd gehen. Im neuen österreichischen Tierschutzgesetz steht nur, dass eine ungerechtfertigte Tötung verboten ist. Die Froschart, die ich meine, ist auch nicht geschützt (wurde mir gerade gesagt) Aber du hast Recht, in diese Richtung habe ich mir gar keine Gedanken gemacht...

BB,
TAnja

20.01.2005, 00:33
hallo Tanja,
die Frage erledigt sich von selbst. Alle einheimischen Reptilien und Amphibien stehen unter strengen Artenschutz. Soviel ich weiss kann es bei zuwiderhandlungen bis 50.000 Euro Strafe geben. Mal abgesehen davon dass Frösche garantiert kein gutes Futter für Bartis sind denke ich dass Insekten und Mäuse auch erheblich billiger sind.;.))
Gruss Apache

Tanja753
20.01.2005, 13:41
Hab das mit dem Artenschutz gerade nachgelesen - damit erübrigt sich die Futterfrage. Danke!

Ich bin nur darauf gekommen, weil im Sommer tausende von kleinen Fröschen in den Teichen bei meinem Wochenendhaus herumhüpfen, wäre also billiges Futter gewesen...

BB,
Tanja