PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung griech.Landschildkröten-bitte um Tipps

05wurmna
09.03.2007, 13:33
Hi an alle!

Ich überlege mir 2 kleine griech. Landschildkröten anzuschaffen. Mit Schildkröten generell kenne ich mich aus, das ich bereits 2 Wasserschildkröten habe.

Ich hätte allerdings dennoch ein paar Fragen an Halter (Terrarienhaltung):

- Ist es aufwendig Schildkröten zu halten? (Pflege der Terrariums und der Tiere selbst?)
- wie oft muss man das Terrarium reinigen?
- Die Tiere würden im offenen Wohn-Essbereich stehen. Daher wäre es wichtig zu wissen, ob sich stinken?

Da ich in einer Wohnung ohne Garten wohne wäre es zwar möglich den Tieren Freilauf zu ermöglichen, allerdings nur Tageweise bzw Stundenweise.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, damit ich eine Anschaffung später nicht bereuhe.

Was wäre sonst noch zu beachten, was man in Büchern nicht findet (Erfahrungen)

Mit leiben Grüssen
und Danke im Voraus,
wurmna

00berndt
09.03.2007, 14:12
Hallo Wurmna!

Also, bei den von Dir geschilderten Umständen würde ich von einer Haltung von Landschildkröten absehen.
Zum einen ist es nicht günstig, die Tiere im Wohn-/Essbereich zu halten, da nicht nur der Geruch der Schildkröten die Menschen ärgert sondern auch andersrum die Schildkröten unter Rauch/Kochdämpfen leiden würden und ausserdem den Tieren der ständige Streß der umherlaufenden Leute stören würde.
Wie oft man das Terrarium sauber machen muss, liegt irgendwie auch daran, wie sehr verschmutzt es wird. Täglich neues Futter reinstellen und täglich das alte herausholen sollte das Becken mittelfristig sauber halten, es benötigt dennoch alle paar Wochen einer Generalreinigung, zumal es ja im Wohnbereich steht.
Und nein, die Tiere selbst riechen nicht, aber das Terrarium kann bei schlechter Pflege übelste Gerüche ausströmen.
Es wäre auch erstrebenswert, den Tieren einen Freigang zu gewähren, wenn das auf Dauer möglich ist, sollte man von der Haltung absehen. Ich weiß, viele halten ihre Tiere nur im Terrarium, die meisten auch noch ohne UV-Licht, aber nur weil alle es machen, heisst es nciht, das es richtig ist.
Ausserdem kommt es ohne UV mittel- langfristig zu Mangelerscheinungen.
Vor allem die griechischen Landschildkröten sind sehr sonnenhungrig und die SOnne ist durch keine Lampe zu ersetzen.

Zur Frage des Aufwandes: Jain, Schildkröten zu halten ist/ist nicht aufwändig ...
Das hängt auch ein bisschen von Deinen Haltungsparametern ab. Ich halte Schildis im Garten, wo sich die Pflegemaßnahmen auf wenige Handgriffe am Tag reduzieren. Der Arbeitsaufwand steigt aber stetig, je mehr künstliche Umgebeung man schafft. Licht, Wärme, Terrarium reinigen, Futter raus/Futter rein, das alles kann sehr schnell zuviel werden und die Tiere dümpeln nur noch vor sich hin.

Gruß

00Berndt

PS: Wahrscheinlich werden hier wieder einige meinen Ausführungen widersprechen und sagen, daß es wohl geht, die Tiere im terarrium zu halten. Das ist auch mehr oder weniger korrekt, aber erstrebenswert allein für die Tiere ist es nicht.
Es sind halt meine Erfahrungen, daß es den Tieren besser geht, wenn man sie im Sommer draußen halten kann.

05wurmna
09.03.2007, 18:02
Hi!

Erstmal danke für die Antwort!

Das mit dem Freien wäre so, dass sie stundenweise unter Aufsicht von mir auf die Nachbarswiese könnten. Außerdem würden sie am Balkon einen "Stall" ca 1-2 Quadratmeter bepflanzt bekommen und könnten Tageweise bei meinen Eltern im Garten in einem Gehege sein. Würde das reichen?

Ich liebe Schildkröten und möchte wirklich sehr gerne welche anschaffen, allerdings nur wenn sie unter den Umständen nicht leiden.

lg wurmna

00berndt
09.03.2007, 23:16
Hallo Wurmna!

Ja, gerade dieses Hin- und Hergetrage der Tiere stört sie am meisten.
Dann doch besser im Zimmerterrarium belassen. Denn dieser ständige Ortswechsel verwirrt die Tiere. Sie kenne sich in ihrem Gehege bzw. Biotop ziemlich gut aus und wissen, wo sie sich ggfs. verstecken könnten. Wenn sie dann mal bei Nachbars auf der Wiese sind oder mal auf dem Balkon oder bei Deinen Eltern, wäre das schon ein ziemlicher Stressfaktor.
Dann wäre die Option mit dem bepflanzten 2qm Gebiet auf dem Balkon schon besser. Da können sich die Tiere eingewöhnen und man bräuchte sie nur einmal im Sommer rauszusetzen und einmal im Herbst reinzuholen.

Gruß

00Berndt

05wurmna
12.03.2007, 05:59
Hi 00Berndt!

Danke für deine Infos-man weiß ja vieles nicht, wenn man nicht schon Erfahrungen gesammelt hat und in einem Zoogeschäft will ich mich bewußt nicht informieren, weil ich da schon einige schlecht Erfahrungen gemacht habe.

Also ich werd mir das mit dem Schildis auf jeden Fall nochmal sehr gut überlegen.

lg wurma

PS: Wenn jemand nochg andere wichtige Infos und Erfahrungen hat, bitte posten!

ClaudiaSo
27.03.2007, 11:42
hallo

schau dir mal diesen link an: http://www.torsten.schildis.net/

gruss claudia

vogelspinnenmann
28.03.2007, 07:44
hallo aus der steiermark ich habe auch zwei griechische aber bei mir sind sie den ganzen sommer auf der wiese
und pass auf wo du sie kaufst ich würde dier eine nachzucht aus österreich empfehlen wegen dem tierschutzgesez das kann sehr viele propleme mit sich bringen wegen terarrium größe uva und rotlicht lampen wenn du kontroliert wirst und es fehlt etwas dann sind deine tiere weg und du bekommst auch noch eine geldstraffe

gruss fabio

05wurmna
31.03.2007, 11:24
Hi!

Danke Claudia für den Tipp. Bin selbst auch schon auf diese Seite gestossen - wirklich sehr hilfreich!

An Fabio:
Bekomme in ca 2-3 Wochen 2 Schildis von August 2006 von einem Züchter in meiner Nähe. Bekannte von mir betreiben eine Tierhandlung und kaufen ihre Tiere selbst immer bei diesem Züchter und es war immer alles in bester Ordnung.

Freu mich schon sehr auf die kleinen!!!

Lg wurmna