Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grichische Landschildkröte
Hallo!
ICh habe mir vor ein paar tagen eine griechische Landschildkröte zugelegt und bin auch ur happy damit nur ich habe angst was falsch zu machen .
Ich fütter sie mit salat ist das das richtige ?
Seit zwei tagen schläft sie nur und vergräbt sich will sie vielleicht einen Winterschlaf halten odeer warum tut sie das .
Sie (er ) ist geschlüpft im Juli 2005 bitte bitte helft mir .
ClaudiaSo
25.01.2007, 20:08
hallo
das tier sollte jetzt eigentlich in der winterruhe sein, darum gräbt sie sich auch ein ...
du brauchst für das tier auf jeden fall ein aussengehege mit hochwertigem frühbeetkosten inkl. hqi.
salat ist kein gutes futter! sammle draussen "unkraut".
auch zum thema futter und haltung findest du gute infos unter http://www.schildkroeten-sfb.ch/index.php?id=5
gruss claudia
tursiops
03.02.2007, 10:13
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Haustier. Du und Deine Kinder werdet fast Euer Leben lang Freue daran haben. Solange Ihr alles richtig macht.
Zunächst erwarte von dem Händler, wo Du das Tier gekauft hast keine große Hilfe, denn er scheint nicht viel davon zu verstehen. Einem Anfänger ein so junge Schildi zu verkaufen, die jetzt eigentlich im Winterschlaf sein sollte.... ich sag da nichts zu.
Die Haltungsbedingungen hier zu erläutern wäre zu umfangreich. Du wirst hier in den Foren viel finden, es ist aber sehr zerstückelt. Daher kommst Du um ein Buch nicht herum. Einen Tipp kann ich Dir da kaum geben, meine Bücher sind zwar gut, aber noch aus DDR Zeiten.
Wichtig ist, dass indbesondere die Vorbereitung auf den Winterschlaf und die Einrichtung der Sommer, Übergangs- und Winterquatiere gut beschrieben sind. Außderdem sollte der Futterteil nicht zu kurz kommen.
Wir füttern übrigens meist nur Wildpflanzen. Wenn Du kannst, lass das Tier im Sommer in freier Wildbahn (nicht nur engl. Rasen) umherlaufen und beobachte, was es so lecker findet. Du wirst überrascht sein. ABER... Unsere sind schon mehrfach ausgerissen. Zum Glück nie entgültig! Sie werden unbeobachtet unglaublich schnell und graben / klettern gut. Proteine sind ab und zu auch nicht verkehrt. Regenwürmer sind z.B. natürliche Lieferanten. Durch Zufall haben wir beobachtet, dass unsere Tiere super gern Karausche (Fisch) fressen. War eingentlich Katzenfutter. Seither bekommen Sie ab und zu ein wenig rohes Filet davon. Generell aber wie gesagt eine möglichst breite Mischung aus Wildpflanzen und -kräutern.
Bei Fragen kannst Du Dich gern per PN melden.
Gruß Nicole & Frank
@ edit: Fast vergessen... Blüten aller Art sind übrigens auch Leibspeise.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.