PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uromastyx geyri frisst nach Krankheit nicht

08.01.2005, 10:22
Hallo erstmal,
ich habe ein Problem mit meinem Uromastyx geyri Weibchen und zwar hatte sie eine Mittelohrentzündung, was aber leider erst sehr spät festgestellt wurde und so laut Tierarzt es sehr wahrscheinlich ist dass die Hirnhaut ein bisschen was abgekriegt hat, was sich so äußert, dass sie teilweise Probleme bei der Orientierung hat und beim Laufen hin und her wackelt (was sich zum Glück schon etwas gebessert hat). Jetzt das größere Problem, die Mittelohrentzündung ist erfolgreich mit Antibiotikum behandelt worden, aber sie frisst immer noch nicht von selbst, und muss deshalb Zwangsernährt werden. der tierarzt hat gemeint das mit der Hirnhaut wird sich verwachsen nach einiger Zeit, jetzt sind aber schon über 2 Monate vergangen seit festgestellt wurde dass die Mittelohrentzündung erfolgreich behandelt wurde und sie frisst wiegesagt seit über 2 monaten nicht selbstständig. Sie bekommt von mir täglich Bioserin (Aufbaupräperat vom Arzt verschrieben und löwenzahn, Ackersalat oder Ruckola verabreicht. Sie nimmt aber nicht zu (was sie dringend sollte weil sie doch recht dünn, bedingt durch die Krankheit geworden ist).
Nun meine Fragen hat jemand schonmal mit sowas erfahrungen machen müssen (auch bei anderen Reptilien)? Und was könnte ich ihr noch Zwangsfüttern, damit sie zunimmt? Mehlwürmer z.b. hab ich schon versucht geht aber gar nicht weil sie sofort versucht diese mit der Zunge wieder aus dem Mund zu schieben. Wäre über Antworten wirklich dankbar. Bilder von dem Tier vor der Krankheit könnt ihr auf meiner Homepage www.uromastyx.de.ms (http://www.uromastyx.de.ms) anschauen.
MFG
Daniel

Tanja753
08.01.2005, 12:52
Ich hatte auch mal durch eine Verletzung am Mittelohr längere Zeit Gleichgewichtsprobleme und so. Wenn das nicht weggegangen wäre, hätte ich so sicher nicht weiterleben wollen. Wie schlimm ist das Herumgetorkel denn? Ich weiß nicht, ob das bei Echsen auch so ist, aber ich habe auch nichts gegessen, weil mir durch das Herumgedrehe in meinem Kopf ständig schlecht war. Was hat denn dein Tierarzt gesagt, weil es sich ja offensichtlich noch nicht verwachsen hat?

BB,
Tanja

08.01.2005, 14:07
@tanja753 erstmal danke für deine Antwort.
Also der Tierarzt hat gesagt das es wahrscheinlich ist dass sich das verwachsen wird (i hoffs auf jedenfall mal) er meinte es könnte eine Zeit dauern ist aber wiegesagt schon ne über 2 Monate her dass ich da war. Ich möchte hier auf diesem Wege nach Erfahrungen und Zwangsernährungsmethoden fragen, da ich ihr einen mit Stress verbundenen Arztbesuch gerne ersparen möchte weil die Entzündung am Mittelohr ja weg ist, aber laut dem Doc halt die angegriffene Hirnhaut noch nicht. Was hat sich bei dir den verwachsen? Direkt im Mittelohr ne Verletzung oder wars bei dir auch die Hirnhaut?
MFG
Daniel ( www.uromastyx.de.ms (http://www.uromastyx.de.ms) )

Tanja753
08.01.2005, 14:56
Bei mir war´s nur das Ohr, das ist wesentlich weniger schwerwiegend als die Hirnhaut und heilt wieder vollständig...

Was die Zwangsernährung betrifft: Damit hab ich leider auch einige Erfahrung. Am besten ist es bei meinen Bartis immer zu zweit gegangen: Einer zieht unten am Kehllappen leicht an, der andere legt das Futter weit genug in den Mund, dass es mit der Zunge nicht mehr herausgestoßen werden kann. Viele machen das mit der Pinzette, würde ich aber nur im Notfall machen. Eine hastige Bewegung und sie hat das Metall irgendwo im Rachen.
Bewährt haben sich da Mehlwürmer mit zerquetschtem Kopf. Die kann man nämlich leicht, wenn man sie an einem Ende nimm,t so weit hineinhängen lassen, dass das andere Ende den Rachen berührt und automatisch einen Schluckeffekt auslöst. Du bist also da schon auf dem richtigen Weg, das Futter gehört nur etwas weiter hineingeschoben.

Zum Zunehmen sind sicher Wachsmaden und alle anderen Maden gut. Im Larvenstadium bestehen Insekten immer nur aus Fett und Nährstoffen. Normalerweise also mit Vorsicht zu genießen, aber nach dem zweiten Weltkreig hat man ja Kinder auch mit Schokolade aufgepäppelt.

Einen andere Art von Ernährung: Von Hipp gibt es Gläschen mit reinem Fleischbrei (nennt sich "Fleischzubereitung") Das wurde mir von meiner Tierärztin empfohlen und hat super geklappt. Einfach die Schnauze damit einschmieren, wenn alles funktioniert wird das heruntergeschleckt. Vielleicht kann man den Brei auch mit einer Spritze geben, aber da muss man dann mit der Menge aufpassen.

Ich bin mit meinem Kleinen auch selten beim Tierarzt, ich ruf immer vorher an und erzähle, was los ist, manchmal reicht die Beschreibung und eine Kotprobe. In deinem Fall willst du ja nur wissen, wie lange der Zustand schlimmstenfalls anhalten kann, das müsste dir der Arzt eigentlich am Telefon sagen können.

BB,
TAnja

08.01.2005, 15:17
ok danke. Werd so nen Fleischbrei gleich am Montag mal holen, Mehlwürmer hab ich noch da werds auch mal mit eingedrückter Kopfkapssel probieren weil sie lebende immer ausgespuckt hat. Bin für weitere Ratschläge dankbar.
MFG
Daniel ( )www.uromastyx.de.ms (http://www.uromastyx.de.ms)