PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu und bissig

Sethos
24.01.2007, 18:30
Hallo Leute, hab ein RIESENproblem:
Habe mir vor 4 Tagen einen Python molurus bivittatus gekauft-bei dem mir der Händler (ein Bekannter) versicherte er (Sethos) sei Handzahm. Aber seit ich ihn zuhause habe und irgendetwas in seine Nähe kommt fängt er an zu fauchen und herzuschnappen. (Wenn die Katzen vor dem terrarium rumtanzen ist ihm das völlig egal)
Er hat in den letzten 2 Wochen 3 Mäuse bekommen- was aber denke ich bei einer körperlänge von 1m zu wenig ist, aber der Händler sagte ich solle erst wieder am Samstag 1-2 Mäuse füttern...
Ich brauch unbedingt eure Meinung dazu......will nicht jedesmal wenn ich die Scheibe aufmach attackiert werden auch nicht wenn ich reinsprüh....... /forum/images/graemlins/frown.gif
Ach ja wie oft am Tag sollte ich die Luft befeuchten?
Danke und LG Denise

Moderator_Phil
24.01.2007, 20:07
Hallo Denise,

ein ähnliches Thema wurde bereits ausführlich diskutiert:
http://www.terraristik.com/forum/showflat.php?Cat=0&Number=26094&an=0&page=0#26094

Was hast du denn so an Literatur zu deinem Neuling zu Hause?

viele Grüsse

Phil

Sethos
24.01.2007, 20:16
Leider nur sehr unnütze Bücher über Reptilien, habe in den Jahren kein einziges Buch über Tigerpythons gefunden und mich somit auf die Aussagen des Händlers verlassen.
Erwarte aber bald ein Buch das sich nur um Molurus Bivittatus dreht... Aber es wäre eben jetzt schon ziemlich wichtig das zu haben.
Danke für den link, werd mal sehen ob ich da ein wenig klüger werde.
Wie oft denkst du soll ich die Luft befeuchten, da hab ich nämlich absolut keine Ahnung /forum/images/graemlins/blush.gif
LG Denise

Sethos
24.01.2007, 20:26
Im übrigen sagte der Händler, dass der Python diese Phase bereits hatte....was ich mir auch denke ist, dass es möglich ist dass es am Hunger liegt-da er ja quasi nur eine Maus im Magen liegen hat.
LG Denise

Moderator_Phil
25.01.2007, 20:34
Ciao Denise,

Wie sehen denn die Unterbringungseckdaten aus? Grösse, Temp., rel. Luftfeuchtigkeit, Einrichtungsgegenstände...etc.?

Ev. liegt es am Hunger. Muss aber nicht. Wir füttern ähnlich grosse Tiere mit einem Springer pro Woche. Also weniger.

Ich würde mir erstmal die Anregungen im verlinkten Threat zu Herzen nehmen. Sollte das nichts ändern kann man immernoch schauen, dass Tier mal völlig zu sättigen.
Obwohl man hier sagen muss, dass das Tier hierdurch - alleine durch die enorme metabolische Umstellung - sowieso eher ruhig wird.
Ist aber keine praktikable Dauerlösung.

Grüsse

Phil

PS: Wieso nur eine Maus um Magen? Mit einer völligen Magenleerung rechnet man nach 2-4 Wochen je nach Temperatur.