PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für Paludarium-Besatz gesucht

AndreasKinast
14.01.2007, 12:59
Hallo zusammen,
gleich zu Anfang muss ich sagen, das ich noch ziemlich neu dabei bin und momentan in einem selbstgebauten Paludarium Bombina orientalis halte. Ich suche nun für diesen Teil einen anderen Besatz und würde mich über Tipps dazu freuen.
Technische Daten: 100x30 Landteil, 100x25 Wasserteil, Höhe ca 50cm Land + 50cm Wassertiefe - der neue Besatz sollte also schwimmen können...
Es sind Kletterpflanzen und Baumwurzeln als Versteckmöglichkeiten vorhanden, Lufttemperatur 20-28°, Feuchtigkeit 50-80% je nach Jahres und Tageszeit.

Ich würde gern kletternde und schwimmende Frösche oder Lurche halten, meine Bombina sind mir etwas zu Schüchtern und halten sich nur am Boden auf. Es gibt bei mir einfach zu viele Versteckplätze so das ich sie oft tagelang nicht sehe,
ist nicht grade Sinn der Anlage /forum/images/graemlins/shocked.gif

00berndt
14.01.2007, 13:29
Hallo Andreas!

Warum besetzt Du nicht den Wasserteil mit schönen Fischen (kleine Salmler oder Bärblinge würden sich anbieten) und den Landteil mit Dendrobaten oder Geckos?
Tiere die sowohl als auch benutzen wirst Du schwerlich finden.

Gruß

00Berndt

AndreasKinast
15.01.2007, 11:26
Hallo Berndt,
tja da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, also im Wasser schwimmen schon Fische. Die Tiere die auf den Landteil sollen mussen dashalb schwimmen können, damit sie nicht ertrinken falls sie mal ins Wasser fallen /forum/images/graemlins/grin.gif
Falls es interessiert, hier die Beschreibung:
http://www.schmerlen.de/fische/projekt/projekt11.html
Bei den Dendrobaten bin ich mir nicht sicher, ob sie schwimmen können wenn ich sie erwachsen kaufe. Was ist mit den Geckos, können die Schwimmen oder sich wenigstens an Land retten falls sie ins Wasser fallen?

00berndt
15.01.2007, 16:30
Hallo Andreas!

Ups, da habe ich dich tatsächlich falsch verstanden. Aber sehr schönes Paludarium!!! Ich bin echt begeistert und beneide Dich /forum/images/graemlins/grin.gif!

Also, sowohl Dendrobaten als auch Geckos (Z.B: Phelsumen = Taggeckos) können schwimmen.Wenn sie immer die Möglichkeit haben an Land zu gehen (vora allem Dendrobaten snd da etwas schwerfällig), also auch an der Frontscheibe, gibt es da keine Probleme. Du kannst es aber ebenso mal mit Anolis versuchen.
Gut würden auch verschiedenen Laubfroscharten (Rotaugenlaubfrosch) gehen, eventuell sogar Ried- oder Ruderfrösche.

Wonach strebt Dir denn der Sinn? Eher etwas quirligem, ruhigem, gut sichtbaren, einer Echse oder doch Frösche?

Molche wären doch auch eine gute Idee fällt mir gerade ein. Also nicht rein wasserlebende Arten.

Gruß

00Berndt

AndreasKinast
16.01.2007, 15:38
Hallo, also haben möchte ich etwas recht quirliges, sichtbares, damit man nicht stundenlang auf der Lauer liegen muss um zu sehen ob das Tier nicht mittlerweile gestorben ist ;-) Die Anilos die ich mir im Netz bisher angeschaut habe scheinen ziemlich groß zu sein, ich würde eher Frösche bevorzugen. Bleiben wir mal bei den Laubfröschen, hübsch sind sie fast alle, gehen wir mal nach den Umwelt-Werten und der Verfügbarkeit, was würde da am besten passen? Momentan füttere ich Heimchen und Maden, manchmal Stubenfliegen und Regenwürmer. Von kleinen Fruchtfliegen halte ich nichts, die möchte ich möglichst aus dem Haus verbannen weil die doch immer mal irgendwo herrausfinden, und sei es nur beim Fische-füttern...

00berndt
18.01.2007, 07:48
Hallo Andreas!

Also Anolis carolinensis und Anolis sagrei werden nicht sonderlich groß und sollten für Dein Paludarium gut passen.
Die Frösche, die ich Dir dann empfohlen hätte bräuchten aber Drosophila. Da Du die aber nicht haben willst, fallen Dendrobaten schon mal weg.
Allerdings sind die Laubfrösche eher dämmerungs-/nachtaktiv, so daß sie Deiner Bedingung, quirlig zu sein, nicht entgegenkommen.
Wie sieht es denn dagegen mit Molchen aus? Gibt schöne rein wasserlebende und/oder auch teilweise an Land lebende Molche.
Vielleicht ist das eher was für Dich?

Gruß

00Berndt

Moderator_Phil
18.01.2007, 16:53
Guten Tag allerseits,

</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
[...]Also Anolis carolinensis und Anolis sagrei werden nicht sonderlich groß und sollten für Dein Paludarium gut passen.[...]

[/ QUOTE ]
Bei einer Höhe von 50cm würde ich auch bei einer Breite von 100cm von der Haltung der beiden genannten Arten lieber verzichten. Hinzu kommt noch, dass beide Arten und insbesondere Anolis sagrei mit so feuchten Gebieten nicht viel anfangen können.
Da wären z.B. Anolis roquet summus doch besser geeigenet, wobei auch diese aufgrund der fehlenden Höhe rausfallen.
Alle anderen "verfügbaren" semiaquatischen Anolis werden noch grösser. (siehe z.B. A. vermiculatus)

Feucht und winzig: Hemiphylodactylus typus nur weiss ich da leider nicht, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Und ob die so super schwimmen können, ist auch die Frage...ach ja und sehen tu ich die auch nur ganz selten /forum/images/graemlins/tongue.gif

Viele Grüsse

Phil

AndreasKinast
20.01.2007, 09:16
Hallo zusammen,
tja es läuft wohl darauf hinaus das ich wieder mal eine eierlegende Wollmilchsau suche /forum/images/graemlins/confused.gif
In einem meiner Büchlein habe ich auch noch dieses Tier gefunden, Gastrotheca marsupiata Die Temperaturansprüche kommen ja hin, nur steht bei mir nichts über das Futter. Es sollen kletterfreudige Beutelfrösche aus Peru sein
.

lightlido
30.03.2007, 01:36
Hallo Anreas,

ich hätte noch eine Idee für deinen Wasserteil. Wie wär's denn mit zwei, drei Zwergkrallenfröschen?! Das kommt mit der Temperatur hin, die brauchen mehr Platz als Fische, aber das geht schon... Du bekommst sie bei Zierfischen und sie kosten unter 4€ pro Stück.

Mehr Möglichkeiten hast du in einem Brackwasserbecken!
Sieh' mal unter: aquarienschnecken-forum.de

....wenn's noch aktuell ist.

Viel Spaß!