Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : terrarium selber bauen?!
hallo zusammen,
bin ein neuer schlangenbesitzer und habe mir eine boa c.c. zugelegt! da mir die terrarien die es so zum kaufen gibt nich wirklich gefallen bzw. die größeren ziemlich ins geld gehen möchte ich mir selber eins bauen!
wollt mal fragen auf was ich so achten muss bzw. ob ihr tipps und tricks für mich habt damit sich meine kleine (ist noch ne ganz junge mit ca. 80cm länge) da drinnen auch wohl fühlt!
zurzeit haust sie noch in einem 0815 terr. mit 1m länge, 60cm höhe und 80cm tiefe find ich aber jetzt schon viel zu klein!!!!
mfg klaus
Hi!
Ich baue meine Terrarien nur noch selber. Ich nehme dazu OSB platten oder Pressspanplatten. Bei diesen Materialen ist der Dämmgrad viel höher als bei glas...
Und billiger is des auch...
snake666
11.02.2007, 14:19
hallo,
was machst du damit die Platten wasserfest werden?
zb: hohe LF
LG
Markus
hallo zusammen,
habe die wände mit einer art holzphaser (ca. 3cm dick) verkleidet, also besser gesagt mit einem wasserundurchlässigen leim verklebt. diese matten bekommt man in bei einem gärtner bzw. gartenhandel relativ günstig nur sollte man nicht unbedingt sparen bei diesen matten. der vorteil ist das diese wände das wasser gut speichern ohne das schimmel entsteht und man kletterpflanzen darauf wachsen lassen kann, so erreicht man mit wenig aufwand eine konstant hohe luftfeuchtigkeit (liegt bei mir immer zwischen 70% und 80%)
ausserdem hat man eine gute isolierung und erreicht auch mit kleinen wärmelampen schnell eine gute temperatur!
böden und zwischenablagen habe ich mit rindenmulch ausgelegt da der vorteil auch wieder beim schimmel liegt bzw. nicht schimmel /forum/images/graemlins/smile.gif
das wirklich teure sind die glasscheiben, da hatte ich aber den vorteil das ich einen glaserer kenne der sie mir günstig anfertigte!
mfg klaus
ps.: mein terrarium hat eine
länge: ca. 150cm
höhe: ca. 180cm
tiefe: ca. 80cm
kosten insgesamt (mit pflanzen): ca. € 350,--
ach ja genau, wollt ja noch mal kurz was berichtigen!
besitze keine boa c.c. sondern ne boa c.i. (mischling und weiblich)
und da mein terrarium doch größer als geplant geworden ist hab ich mir gleich ein männchen auch noch besorgt (ca. 60cm)
snakecity
26.03.2007, 00:19
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
was machst du damit die Platten wasserfest werden?
zb: hohe LF
[/ QUOTE ]
z.B. mit Epoxidharz versiegeln.
Gruß Rene
snakecity
26.03.2007, 00:21
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
und da mein terrarium doch größer als geplant geworden ist hab ich mir gleich ein männchen auch noch besorgt (ca. 60cm)
[/ QUOTE ]
Und dann hast Du auch bestimmt an ein 2. Terrarium gedacht um die beiden Tier vor der Geschlechtsreife während der Paarungszeiten trennen zu können?
Gruß Rene
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.