Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Fragen!
neulinge
04.01.2007, 11:51
Hallo an Alle!
Meine Freundin,33, hat in ihrem neuen Terrarium (20x20x30) 3 Stabheuschrecken und ein Wandelndes Blatt.
Wir bräuchten dringend jemanden, der uns sagen kann, warum innerhalb eines Tages die Futterblätter (Brombeere) schimmlig werden...
Gibt es Besonderes bei Auftauen oder Einfrieren der Blätter zu beachten, oder kann es an der Luftzirkulation bzw Temperautur liegen?
Welche Temperatur sollte das Sprühwasser haben?
Kann es Schaden, wenn die Tiere davon fressen? usw,usw......
Vielleicht meldet sich ja jemand, den meine Freundin anrufen kann, da sie selber leider keinen Internet-Anschluss hat.....??
Freuen uns über jede Antwort.
Liebe Grüße
Jürgen
00berndt
04.01.2007, 14:26
Hallo!
Brombeerblätter einfrieren??? Never ever!
Ich habe Dir ne PN geschickt, gib mir mal Deine email-Adresse oder Telfonnummer, dann rufe ich Dich mal an !
(Festnetz wäre am besten!)
Gruß
00Berndt
Jens Felix
04.01.2007, 21:35
Hallo,
wieso nehmt Ihr keine frischen Blätter? Viele Brombeeren sind immergrün. Dass eingefrohrene Blätter schimmeln verwundert nicht, mich wundert jedoch, dass diese gefressen werden.
Gruß
Felix
tursiops
03.02.2007, 08:28
Hallo!
Wenn die Blätter innerhalb eines Tages schimmeln, dann stimmt die Luftzirkulation nicht. Mal abgesehen davon, dass ich das mit den eingefrohrenen Blättern nich wirklich verstehe. Stellt frisch geschnittene Zweige in ein Gurkenglas. Die Stengel immer frisch anschneiden und KURZ über eine Kerze halten. Dadurch entweichen Luftblasen aus den Transportkanälen und die Pflanzen halten länger. Vorher solltet ihr das Terarium gründlich reinigen, damit die Schimmelsporen vernichtet werden. Dann nehmt die vorderen Schiebetüren raus (gehe mal von diesen aus) und verschließt die Frontseite mit Fliegengitter. Zur Not könnt ihr dazu den Klettklebestreifen der immer beiliegt nehmen. Aber hier aufpassen, das keine Tiere daran festkleben können. Das Terrarium sollte zudem an der hinteren Wand über ein Lüftungsgitter verfügen.
Dann Stabschrecken und wandelnde Blätter in einem Terrarium? Wundert Euch nicht, wenn die Stabschrecken die wandelnden Blätter an- teilweise fast auffressen. Selbst verschiedene Phyllium Arten untereinander sollte man nicht vergesellschaften.
Unsere Telefonnummer könnt ihr bei Rückfragen gern bekommen. Bitte per PN anfragen, hier möchte ich sie nicht einstellen. Mails an tursiops@email.de
Gruß Nicole & Frank
vogelspinnenmann
27.03.2007, 18:00
hALLO warum gefrierst du blätter ein das ist normal das sie nach dem auftaun
schimmeln (ist bei mir auch so gewesen) achja das terra ist etwas zu klein für ausgewachsene tiere ich habe auch zwei mit einem anoli in einem terra mit 100.50.50cm
gruss fabio
Moderator_Phil
28.03.2007, 15:27
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
[...]ich habe auch zwei mit einem anolis in einem terra mit 100.50.50cm [...]
[/ QUOTE ]
Das halte ich für eine sehr ungünstige Vergesellschaftung. Versuche den Tieren doch bitte, eigene Terrarien zu geben und hierin dann optimal zu halten!
viele Grüsse
Phil
neulinge
31.03.2007, 09:00
Hallo!
Vielen Dank!
Die sind in der Zwischenzeit getrennt....
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.