PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinsteiger

Suumo
27.12.2006, 13:38
Hallo zusammen,
Ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir ein Terrarium zulegen soll. Bin nun zu dem Endschluss gekommen mir einst zuzulegen. Nun ist die Frage was würdet ihr einen Anfänger Vorschlagen was er sich zulegen soll. Auf was für Kosten muss ich mich einstellen. Welche Kriterien sollte ich beachten...
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten
PS: Es ist mir nur wichtig das es Farbvolle Tiere sind. Also bund soll es sein /forum/images/graemlins/smirk.gif

00berndt
27.12.2006, 22:10
Hallo Suumo!

Hast Du denn schon Vorerfahrungen mit Haustieren, oder bist Du gänzlich Neueinsteiger?
Es ist recht schwierig, Deine Fragen zu beantworten. Zum einen, weil jeder einen anderen Geschmack hat und zum anderen, weil auch jeder einem Anfänger ein anderes Tier empfehlen würde.

Die erste Frage wäre, was für ein Tier willst Du denn halten?
Echse, Schlange, Schildkröte, Amphibien, Insekten, etc.?
So die grobe Richtung musst Du schon angeben, sonst kann ich hier hunderte Arten aufführen, die alle bunt und relativ leicht zu pflegen sind.

Zweite Frage, die Kosten:
Da wären Anschaffungskosten für Terrarium mit Zubehör (Also Einrichtung (Sand, Pflanzen, Äste, Steine, Höhlen), Beleuchtung, Messgeräte, Kleingeräte, Sonstiges(Pinzetten, Schalen, Becher etc.)), das Tier an und für sich.
Das wären die ersten (hoffentlich einmaligen) Kosten.
Dauernd musst Du Futter berechnen, Zusatzstoffe wie Vitamine, ggfs. Tierarztbesuche, Strom für Heizung/Beleuchtung, Ersetzen von Einrichtungsgegenständen.
An den laufenden Kosten kann man eigentlich nur die Futterkosten versuchen zu minimieren und ggfs. Tierarztbesuche vermeiden durch beste Haltung.

Das ist am Anfang alles relativ viel, abhängig, wie groß das Becken ausfallen soll, welches Tier da rein soll.
Wüstenterrarien sind von der Heiz- und Leuchtenergie teurer als Regenwaldterrarien, dafür sind die teurer wegen z.b. Nebler, Bewässerungsanlage.
Bei großen Terrarien (teuer) kann man besser das Klima halten als in kleinen Terarrien, dafür braucht man auch mehr Energie.

Wenn Du Dich dann entschieden hast, in welche Richtung das Tier gehen soll (s.o.), dann können wir das ja ein bisschen detaillieren!

Gruß

00Berndt

Suumo
28.12.2006, 08:22
Hey berndt,
mit Haustieren habe ich schon Erfahrung Aquarium, Zwerkaninchen in meiner Kindheit gehabt /forum/images/graemlins/smile.gif.Die Richtung die ich halten möchte wäre Echse, Schlange, bin noch unentschlossen welche von beiden Tierarten ich mir zulegen soll. hab mir dann mal über die Kosten gedanken gemacht sollten sich auf 200-400 Euro max. belaufen, erstmal.

00berndt
29.12.2006, 21:14
Hallo Suumo!

Nunja, 200-400 Euro sind doch mal 'ne klare Ansage!
Allerdings bei der Aussage Echse/Schlange bist DU noch etwas schwammig ;-).

Also, mal 2 Beispiele, wie so eine Rechnung eventuell (Ich betone das eventuell, Preise unterliegen einer Schwankung!) aussehen könnte:

Strumpfbandnatter (Schöne Tiere), KOstenpunkt etwa 20,- - 200,- Euro je nach Farbvariante, Florida blue z.B. gibts für 25,- Euro.
Becken ca 120x60x60 cm oder 100x60x100cm (wobei letzteres besser wäre) für ein Paar kostet ca 150,- Euro plus das gesamte ZUbehör, kostet etwa nochmals 100,- Euro. Bist Du mit 300,- Euro dabei (So Pi mal Daumen mal Fesnterkreuz durch NasenwurzeL).
Geht auch günstiger, wenn Du gebrauchte Terrarien, ggfs. schon eingerichtete Terrarien nimmst. Weitere Kosten treten dann für die Futterbeschaffung auf (hauptsächlich Fisch, Babymäuse) und natürlich gering für Energie.

2. Beispiel:Skinke (Wüstenbewohner): Eumeces schneideri/Eumeces algeriensis:
Terrarium 120x60x50 cm ca 140,- Euro. Tiere.
Ca 70,- Euro pro Paar (mehr würde ich ins Becken nicht reinsetzen, sind keine Gruppentiere, da beissen sich gleichgeschlechtliche Tiere sehr schnell!)
nochmal ca. 100,- Euro für Lampen/Fassungen, Zubehör etc.
Wärst Du auch mit 300,- Euro dabei. Plus Futterkosten (Heimchen, Heuschrecken, Babymäuse, Obst etc., etwas mehr als die Schlangen)
Billiger gehts auch mit kleineren Arten, z.B. Zwergwüstengecko mit kleinen Becken (insgesamt vielleicht150,- Euro.), kleineren Skinkarten, kleineren Agamenarten, Anolis etc.

DU musst Dir halt nur auf verschiedenen Online-Plattformen mal Tiere aussuchen, die Du evetnuell halten willst. Wo wohnst Du denn? Also Österreich/Schweiz/Deutschland? Da gibt es nämlich unterschiedliche rechtliche Grundlagen.

Alles Weitere dann wohl besser über PN!

Gruß und Guten Rutsch!

00Berndt