PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will mir ein chamaeleo calyptratus besorgen...

schmidde
18.11.2006, 16:10
hallo ich bin ein absoluter chamäleon neuling, ich hatte bis vor kurzem 1.1 madagascariensis grandis , hab aber von chamäleons noch nich viel ahnung ( bis auf das, was ich auf diversen homepages gelesen habe)

hab mir jetz auch ein buch über das jemenchamäleon bestellt aber wie ich aus erfahrung von den geckos weis, erfährt mann in den büchern auch nicht alles wichtige^^

also meine fragen:

1: mein terrarium ist 100x50x100 ist das gross genug für das cham oder müsste ich mir ein neues besorgen??

2: es ist ein glasterrarium mit den luftschlitzen vorn unten und in der decke, reicht das aus oder sollte ich da eine scheibe halbieren und durch geze ersetzten um die luftzirkulation zu optimieren??

3. direkt gegenüber von dem terra steht ein kasten mit einem spiegel... ist es notwendig diesen zu bedeken wegen dem stress des tieres oder kann ich ihn so lassen??

4: welche pflanzen sind besonders geeignet für das cham terra?? ich will es so natürlich wie mögl einrichten und auf plastik oder sonstiges verzichten!

5:welche astsorten benutzt ihr für die klettermöglichkeiten und wo bekomme ich die her??

6: stimmt es, das jemencamäleons wenn mann sich intensiv mit ihnen beschäftigt auch zahm werden??

5: wie habt ihr das mit der beleuchtung geregelt?? für meine geckos hatte ich eine uv leuchtstoffröhre, eine normale leuchtstoffröhre , einen 100w spot, und eine 60w tageslichtlampe, kann ich das fürs cham so übernehmen oder muss ich da was ändern??

6: die chams nehmen ja so wie die geckos das tropfwasser um ihren durst zu stillen, ich habe aber zusätzlich auch nen kleinen wasserfall in meinem terra, reicht das um den wasserbedarf zu stillen oder sollte ich noch eine tropftränke installieren??

7: welche vitamin und mineral preparate sind besonders zu empfehlen?? und bekomme ich die beim reptilien fachhandel oder nur beim tierarzt??

so das waren fürs erste mal meine fragen wenn mir noch was einfällt frag ich einfach wieder drauf los ;-)

ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedank mich schonmal im voraus!!

lg schmidde