Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Chameleon schießt nicht mehr
Hallo brauche dringend hilfe
chameleon melleri
war schon beim TA und wir haben einen Abstrich aus dedm Maul nach Leibzig geschikt.
Auf anraten des TA und Leibzig habe ich das Tier mit Baytril behandelt.
Danach ging es ihm auch etwas besser aber jetz friß und säuft es nicht mehr.
Bei den letzten malen hat es versucht zu schießen jedoch kam die Zunge nur wenige cm aus dem Maul und danach sah es aus als ob das Tier sich Übergeben muß.
Hat das Futter dann direkt aus der Hand auf genommen ohne zu schießen.
Langsam weiß ich nicht mehr was ich tun kann.
essitz jetz nur noch auf einem ast im Terrarium.
Moderator_Phil
03.01.2005, 00:27
Was war denn damals die Diagnose?? Wesegen wurde ein Antibiotikum gegeben?
Haltungsbedingungen wären auch recht hilfreich um ein besseres Bild zu bekommen?
Ist das Tier sonst sehr apathisch?
greetz
Phil
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Chamäleon. Zuerst war sein Unterkiefer "geschwollen", damit bin ich dann zu meinem Reptilienfachmann gegannen. Dieser hat mir gesagt, dass ich meinen Speedy mit Hexoral am Mundes einpinseln soll. Das mach ich seit einer Woche. Ist aber nicht besser geworden. Seit heute kann er die Zunge nicht mehr herausschießen.
Werd heute nochmal zum Fachmann gehen. Wenn der nicht weiter weiß muss ich wohl zum Tierarzt.
Hallo zusammen
Hab leider die Diagnose nicht mehr im Kopf
weiß nur noch das es sich um eine Infektion handelte die vermutlich über das Futter kam.
Baytril ist ein Antibiotikum.
Zu den Haltungsbedingungen:
Terrarium 200x120x60 (lxbxh) Seitenwände aus gaze um die frischluft zu garantieren
eine Vollspektrumlampe aus der Lichtterapie (die hat bei weitem das dem Tageslicht am nächsten kommende Spektrum und wird nicht so heiß)
eine uv_lampe (hersteller weiß ich nicht mehr aber es ist eine aus dem Zoohandel, irgendwas für Reptilien)
und eine rotlichtlampe um dem Chamäleon einen spot zu bieten unter dem es sich sonnen kann fals es das will
Täglich zwei mal Sprühen
Korvimin als Vitamizugabe auf das Futter
mach das bei dem Tier schon ca. 2 bis 2 1/2 Jahre so.
Außer den Rotlichtspot, den hab ich erst in den Kalten Tagen dazugeholt.
Bin für jeden Ratschlag dankbar
Moderator_Phil
03.01.2005, 20:55
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Baytril ist ein Antibiotikum.
[/ QUOTE ]
Eben deswegen habe ich ja gefragt, warum ein solches verabreicht wurde!?!
Wäre eben noch wichtig zu wissen, welche Bakterien denn die Infektion verursachten!!!
Da das einzige, was du in der letzten Zeit geändert hast die Rotlichtlampe zu sein scheint...Wie gross ist der Abstand zum Chamäleon? Wie lange brennt sie?
Das Unvermögen, mit der Zunge zu schiessen und die 'würgeartige Verhaltensweise' sind meines Erachtens nach Erschöpfungsanzeichen. Welches wiederrum auf eine unauskurrierte Krankheit zurück zu führen sein kann! Ich bin nicht wirklich der Spezialist für Chamäleons, trotzdem würde ich auf die Diagnose eines reptilienkundigen Tierarztes nicht verzichten!
Greetz
Phil
Hallo zusammen, habe auch ein junges camelion und bin auch noch nicht so der große fachmann, aber ich denke , das mit dem schiesen und dem schlecht essen, kann auch eine ursache davon sein, das es e.v.t keine uv bestrahlung bekommt , habe mein camleion noch in einem gaze behälter, weil es noch ziemlich klein ist, besprühe es 2-3 mal am tag mit wasser, zum wärmen hat es einen spot strahler und 2-3 mal die woche bestrahle ich es mit einer osram vitalux lampe , für den uv anteil, den caleions brauchen. aber bitte nur ca 15 min;) habe mir auch sagen lassen , das es an der mangelnden uv bestrahlung liegen kann, das cameloins nicht mehr schiesen können!!
hoffe habe ein wenig geholfen!!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.