Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angelköder als Futter?
Tanja753
01.01.2005, 15:09
Ich hab eine etwas komische Frage, aber vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen: Vielleicht sind euch vor vielen Angelgeschäften schon mal die Automaten für Angelköder aufgefallen. Rund um die Uhr und zu günstigen Preisen kriegt man dort allerlei Gewürm. Was meint ihr, sind die als Futtertiere geeignet? Ich hab im Geschäft nachgefragt und die meinten, dass man ihre Köder bedenkenlos verfüttern könne, konnten aber meine Fragen nicht beantworten. Ein beliebter Köder zum Beispiel sind Maden. Um 1€ kriegt man ca. 50 Stück, es gibt nur zwei Probleme: Keiner konnt mir sagen, von welchem Tier das eigentlich die Maden sind (nur "Fliege" ist nicht gerade ausreichen...) und außerdem sind die teilweise eingefärbt. Die Gefärbten sind als Futter sowieso unbrauchbar, aber mit was sind die eingefärbt und kann das den naturfarbenen Maden in der gleichen Packung schaden?
Vielleicht ist unter euch ein Petrijünger, der mir weiterhelfen kann!
BB,
Tanja
PS: Ich hab übrigens auch ein paar Fischer in meiner Bekanntschaft gefragt. Die spießen alle regelmäßig Insekten auf und haben aber keine Ahnung, um welche genau es sich handelt /forum/images/graemlins/shocked.gif
Tach!
Also ich würd lieber die Finger davon lassen. Kenne selbst bekannte, die haben sich ihr Futter selbst in der Natur gefangen und deren Tiere sind danach erkrankt. Ob es nun an diesem lag ist ungewiß, aber seitdem gibts nur noch Futter vom Zoohandlung. Wenn du geld sparen willst, empfiehlt es sich vielleicht selber züchten????? Und wenn die Dinger auch noch eingefärbt sind würd ich eh die Finger von lassen. Hab zwar auch keine Erfahrung damit, aber ich guck nochmal nach.....irgendwo in diesem Forum hat ich mal nen Link gefunden zum online-Kauf von Futtertiere. Sah eigentlich nicht so teuer aus.
Wie gesagt, nur meine Meinung!!!!
LG Guido
Tanja753
03.01.2005, 11:29
Um den Preis geht es nicht wirklich, sondern darum, dass der Automat immer voll ist. Weihnachten zum Beispiel ist mir über die Feiertage das Futter ausgegangen (meine Schwestern waren zu Besuch und haben die "armen Tiere" befreit) Darum haben meine Kleinen am 25. und 26. nur Grünzeugs bekommen. Mir wurde von meinem Vater der Automat empfohlen, wo er immer seine Köder kauft, aber ich hab mich nicht getraut... Aber vielleicht ist meine Vorsicht ja übertrieben, darum hab ich gefragt. Aber ohne konkrete Hinweise verfüttere ich das Zeugs sicher nicht...
BB,
Tanja
Ulrike Kunchintzki
03.01.2005, 13:02
Jeder, der öfter Fliegen verfüttert, kauft die Maden beim Anglerladen - wo ist das Problem?
Leider habe ich jetzt keinen mehr in der Nähe, früher hatte ich einen direkt gegenüber, dort habe ich immer meine Maden gekauft.
Im Anglerladen sind die Maden wesentlich billiger als im Zoohandel oder im Versandhandel, wo ja noch Porto dazu kommt. Wenn du schon so einen Automaten hast, dann nutze ihn doch!
Kinder ... Kinder ....
Also werden die ganz normal "sauber" gezüchtet und nicht von irgend einem "Misthaufen" genommen? weil dann scheints ja ok zu sein!
@tanja
Stimmt wohl-wen ist nicht schon mal das Futter ausgegangen? ;-) dann wärs natürlich ne tolle Sache
mfg
Guido
Tanja753
03.01.2005, 15:50
@ ulrike
Hast du die gefärbten auch verfüttert oder nur die normalen? Weißt du zufällig, von was für einer Fliege genau das die Maden sind (dann könnte ich mir nämlich die Nährwerte genauer ansehen)?
BB,
Tanja
Hallo,
also die meisten Maden die man bekommt sind die von der Goldfliege(die Fliegen schimmern grünlich).
Alle aus einer Packung sind normale Maden zum verfüttern, da gibt es keine eingefärbten oder sonstiges...., möglich wäre es, das bei einigen noch der Mageninhalt durchscheint und das dann so das Tier rötlich erscheint.
An wenn möchtest du die Maden denn verfüttern? Wenn dann würde ich die Maden nur an Insekten oder an Spinnentiere verfüttern, an Reptilien weniger, an die lieber nur die Fliegen selber.
Gruss Matze
Ulrike Kunchintzki
04.01.2005, 09:39
Ich habe in Ungarn auch schon farbige gekauft. (Pinky/Csonty).
Es kommen meistens die großen schwarzen Fliegen raus, manchmal auch grün schimmernde, also die Arten sind unterschiedlich, aber das kannst du an der Made selbst nicht erkennen.
Tanja753
04.01.2005, 13:02
BIn gestern losgegangen und hab mir eine Packung Maden aus dem Automaten geholt. Haben meinen Bartis ziemlich geschmeckt. Ich hab aber nur die "Normalen" verfüttert. Heute früh haben sie auch ganz normal gekotet.
Zu den Farben: Am Anfang hab ich mir auch nichts gedacht, aber dann hab ich im Internet grüne (!) Maden gesehen. Sah nicht wirklich natürlich aus...
BB,
Tanja
Tanja753
04.01.2005, 13:16
Hab gerade den Seniorchef des lokalen Fischergeschäfts erwischt und zu den Maden befragt: Die bunten sind eingefärbt und zwar mit "natürlicher Lebensmittelfarbe". Er meinte, die sind völlig unbedenklich, er würde sie selbst auch essen.
Auf jeden Fall sind die naturfarbenen MAden als Nahrung geeignet, bei der Lebensmittelfarbe muss ich nooch Erkundungen einholen. Hab mal gehört, Echsen kriegen davon Verstopfungen oder die Farbe lagert sich ab und sie kriegen Gicht. Andererseits färbe ich die Kuchen für meine Schwestern auch oft mit Lebensmittelfarbe ein...
BB,
Tanja
Hallo,
ok alles klar, das es die auch eingefärbt gibt ist mir neu, bzw habe noch nie welche gesehen oder gekauft.
Allerdings kann man der Made sehr wohl ansehen was es für eine Fliegenart ist, die Maden der Fleischfliege sind wesentlich größer als die der Goldfliege!
Gruss Matze
@Tanja,
ich würde die Maden nicht an Echsen verfüttern, da die Maden wenn sie von den Tieren nicht richtig zerkaut werden im Bauch weiterleben und Schaden im Tier anrichten können.
Die Maden sind sehr zäh und widerstandsfähig. Lass sie sich lieber verpuppen und verfüttere die Fliegen....
Das ganze habe ich von einem Bekannten erzählt bekommen, ihm sind wegen den Maden 3 Bartagamen gestorben....
Gruss Matze
Tanja753
06.01.2005, 23:58
Das mit den Maden ist so eine Sache... Mehlwürmer und Zophobas verfüttere ich sowieso nicht mehr, aber dass die kleinen, weichen Maden auch gefährlich sind, ist mir neu. Aber egal, welche Meinung man in dieser Sache vertritt, man bekommt immer eine auf den Deckel...
BB,
Tanja
Hallo,
wie gesagt die Maden sind sehr zäh! Die bekommt man normal fast nicht tot..., und falls sie eine Echse unzerkaut runterschluckt, könnte es Probleme geben....
Ich habe nur geschrieben was man mir erzählt hat!
Gruss Matze
Moderator_Phil
07.01.2005, 18:08
Guten Abend,
es ist ein Gerücht, dass (Fleisch-)Maden im Magen der Reptilien Schäden anrichten können, das sich jetzt schon sehr lange hält. Zum Glück ist nichts dran!! Der Magensaft erledigt die kleinen Dinger und verhindert so, dass die Maden weiterleben und eventuell das Tier von innen anfressen!
Und gegen in Freiheit gefangene Futtertiere, ist eigentlich auch nichts zu sagen. Solange nicht gerade in einem Industriegebiet gefangen hat der sogenannte 'Wiesenplankton' einen viel höheren Nährwert als gekauftes Futter!!
Ah ja genau, der Angelköder: Geniales billiges (Ergänzungs)Futter - eben auch für die Winterzeit. Aber Achtung, nicht alle Echsen fressen auch die entwickelten Fliegen!
Greetz Phil
Tanja753
07.01.2005, 18:15
Mit den Maden kenn ich mich einfach zu wenig aus, um eine Meinung zu ihrer Gefährlichkeit abgeben zu können. Ich habe vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion darüber angefangen. Wen es interessiert: Der Thread nennt sich "Tödliche Mehlwürmer"
Hab ein paar der Maden schlüpfen lassen: Es kommen lange, schlanke Fliegen mit neonfarbenen (gelb oder orange) Streifen heraus. SInd echt wunderschön, aber als Futter ein bisschen mickrig.
BB,
Tanja
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.