PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ltengecko mit Milben Hilfe !!!!

blair
03.10.2006, 22:25
Hallo alle zusammen,

Hab da ein kleines Problem und hoffe es kann mir jemand helfen!?
Mein Faltengeckoweibchen hat MIlben und zwar so rote ich glaub das sind die Blutmilben von denen man so gern hört!

Hat jemand schon mal das gleich Problem gehabt und wie hat er es beseitigt??
Beim Männchen hab ich sie nicht gefunden, soll ich ihn auch mitbehandeln?
Das 0.1 hab ich mitlerweile in ein Quarantänebecken gesteckt, wie lange muss ich es dort lassen und vor allem wie Behandeln??

Danke für eure Tipps schon mal im vorhinein!

Lg Blair /forum/images/graemlins/confused.gif /forum/images/graemlins/tongue.gif

julchen10
04.10.2006, 19:30
Hallo Blair!

Es gibt einige Mittel im Terrarstikhandel mit denen man seine Tiere gegen Milben behandeln kann. Viele schwören auf einen "Miblenstrip" von der Fa. Bolfo, den klebt man ins Terrarium und sondert dort giftige Stoffe für die Milben ab. Man muss das Terrarium jedoch so gut wie möglich "luftdicht" verschließen, sprich man sollte die Lüftungsgitter verkleben und nach einer Pause muss der Strip dann noch mal im Terrarium angebracht werden. Ich persönlich habe aber etwas respekt vor diesem "Ding" da es sich für mich ganzschön giftig anhört...

Wir hatten vor einiger Zeit auch Milben bei einer unserer "neuen" Bartagamen. Wir haben uns den Strip gekauft und zusätzlich noch einen "Milbenspray" der Fa. "Das Product" Diesen kann man direkt auf das Tier sprühen und er hat auch ganz gut gewirkt. (Inhaltsstoffe: Kokosöl und Kokosölderivate)

Der Spray darf jedoch nicht vor der ersten Häutung, während der Häutung oder unmittelbar nach einer Häutung angewendet werden...

Ich würde auf jeden Fall das Männchen mitbehandeln und natürlich auch das Terrarium einer ordentlichen Reinigung unterziehen.

Liebe Grüße

Julia
http://www.pogona.at

blair
04.10.2006, 20:54
Hallo,

danke für die rasche Antwort!
Hab mir schon ein Mittel gekauft es heißt Rep. Guard und das is voll auf Natürlicher Basis, war zwar Sau teuer aber wenn es gut is bitte auch kein Problem!!
Mann soll es sogar trinken können, das ich gleich mal versucht hab und bis jetzt is noch alles ok gggg /forum/images/graemlins/grin.gif /forum/images/graemlins/tongue.gif /forum/images/graemlins/tongue.gif
Ich hoff nur das es hilft!
Denn Tierartzt hab ich auch schon angerufen er hat gesagt ich soll mal die Wo. das Mittel versuchen und wenn es nicht besser wird zu ihm kommen!!

Also Danke nochmal für den Tipp!!
Wie lange hast du die Tiere behandelt??

Lg Blair

julchen10
05.10.2006, 19:56
Hallo!

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie lange es bei uns gedauert hat bis die Milben komplett verschwunden waren aber ich schätz mal so nach ca. 7-10 Tagen waren diese mistigen Biester entlich wieder weg. Und wir hatten auch im weiteren verlauf keine Probleme mehr, dass doch noch irgendwo im Terrarium Milben überlebt hätten.

Liebe Grüße

Julia
http://www.pogona.at