PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterkäfer

00berndt
22.08.2006, 16:59
Hallo!

Eine Frage, auch wenn scheinbar die Kategorie verfehlt scheint:
War denn jemand Anfang diesen Jahres in Hamm und hat sich dort eine kleine Futterkäferart gekauft, die da als völlig einfach zu halten angepriesen wurde?
Mir ist leider der Name der Käfer entfallen, auch deren genaues Aussehen konnte ich nur erahnen, da ich die Tiere in der Hand eines anderen Käufers gesehen habe.
Die Käfer wurden als gute Futterergänzung angepriesen, die sich quasi massenweise ohne großes Zutun vermehren sollen (ideales Futtertier...)
Hat denn wer diesen Käfer? Kann der-/diejenige denn was zur Haltung und Vermehrung, ggfs. zum Verfüttern sagen? Werden die Tiere gern genommen?

Gruß + Danke!

00Berndt

PS: Phil ... Ich weiß, Thema verfehlt, kannst es gern verschieben ... /forum/images/graemlins/grin.gif

Moderator_Phil
22.08.2006, 17:36
Ciao,

war nich in Hamm...aber Futterkäfer?
Eventuell Mehlkäfer (Adultis der Mehlwürmer) oder halt die Zophobas respektive Schwarzkäfer.

Erstere sind wirklich easy zu züchten, werden aber nur mässig gerne gefressen. Also meine fressen es ohne Probleme und bei anderen auch...aber es gibt da Verfechter des Gegenteils /forum/images/graemlins/wink.gif

Zweitere werden meines Wissens nach überhaupt nicht gerne gefressen. Sind auch etwas grösser und werden meist als "Putzkolonne" eingesetzt.

beantwortet das deine Frage?

viele Grüsse

Phil, der schon verschoben hat /forum/images/graemlins/wink.gif

00berndt
23.08.2006, 22:41
Hi Phil!

Neeeee, Mehlkäfer und Zophobas kenne ich zur Genüge. Habe ich auch regelmäßig in Zucht.
Nur dieser Käfer/sonstwas war irgendwie kleiner (Hälfte von nem Mehlkäfer?) und es wimmelten tausende in ner Dose mit etwas Trockenfutter rum ....
Ich weiß nur nicht mehr, wie die hiessen. Ich brauch die ja für meine Skinke, für die Kleinen, die im Sand leben. Perfektes Futter halt... Naja, muss ich wohl im September mal in Hamm guggen ...

Gruß

00Berndt

Tanja753
24.08.2006, 18:48
Vielleicht waren es Asseln?

BB,
Tanja

tramp74
22.09.2006, 14:06
hi! hast in hamm erfolg gehabt? ansonsten könnten es getreideschimmelkäfer sein. die sind auch schwarz, kleiner als mehlkäfer und ähnlich zu halten und zu züchten. g andreas

00berndt
26.09.2006, 11:42
Hi!

Nee, war nicht in Hamm, das ist mir immer zu viel Getobe um nichts. Ist ja nicht auszuhalten in den Hallen vor Menschen!
Ich weiß aber jetzt, daß die Mikrokäfer heissen und im entferntesten wie Staubläuse aussehen.
Jetzt muss ich nur noch wen finden, der mir welche davon abgeben kann ....

Gruß

Ctenopoma