Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung??????
Hallo,
wollt nur mal eure meinung zu meinem neuen hobby hören und erwarte eventuell noch ein paar verbesserungsvorschläge!!! /forum/images/graemlins/laugh.gif
Durch eure Hilfe (hab vorab hier viel gelesen!!!!) und zahlreiche Bücher und bekannte hab ich mich für eine Zwergbartagame entschieden. Nachdem ich 11 verschiede Händler abgeklappert habe, ist dann auch wirklich leider nur einer übrig geblieben, dem ich vertraue. Einer wollt mir doch wirklich für den kleinen Barti nen Regenwald-Terrarium "andrehen" /forum/images/graemlins/confused.gif
Ich halte den kleinen in einem 1,5m x 0,5m x 0,5m großem Terrarium. Als Untergrund habe ich eine Schicht aus Aquariumkies, Klettermöglichkeit durch Äste und Steine sind vorhanden, eine Höhle zum verstecken und natürlich ne Trinkschale, wo er auch noch reinpasst ist vorhanden. Alles wurde mit dem "Verkaufsexperten" zusammengestellt.
Meinen ersten Fehler habe ich schon bemerkt. Ers hat wohl zu wenig Licht. Ständig hing er an der Scheibe und kratzte Richtung Fenster, was wohl heller für ihn war. Er hatte zu diesem Zeitpunkt nur einen Spot zum Wärmen --> so eine 60Watt Birne extra für Repptilien und eine 30Watt ReptiGlo 8.0 Leuchtstoffröhre. Nun habe ich erst einmal schnelle Abhilfe geschafft und habe ein paar normale Neonröhren noch zur Verfügung gehabt. Nun ist es wirklich viel heller darin und er scheint sich wohl zu fühlen. Und daher meine erste Frage. Kann ich so weiter machen??????? Habe schon viel zu dem Thema gelesen, aber komme leider auf kein richtiges Ergebnis. Sollte ich vielleicht doch lieber einen hql-scheinwerfer einbauen, und wenn ja: reicht es von oberhalb des Terrariums???? Weil ich denke, daß dieser viel zu viel Wärme innerhalb entwickelt und bestimmt auch Sch.... aussieht. Und Temperaturtechnisch ist bei mir alles in Ordnung: Wärmeplatz bis zu 50°;Normaltemp. um 30° und Schattenplätze sind vorhanden.
Nächstes Problem ist die Luftfeuchtigkeit. Schaffe leidwer nicht diese auf die geforderten 50-70% zu halten. Muß sonst mehrmals täglich ne Ecke besprühen. Sie fällt sonst auf bis zu 25%. Wie macht ihr das??????
Und noch eines: Zum Thema UV-Bestrahlung.Habe verschiedenste Sachen gelsen zu diesem Thema und immer gibt es andere Auffassungen. Wie lange und wie oft bestrahlt ihr??? Ich habe eine mit 300Watt. Hab gelesen täglich eine Stunde. Händler sagte max. alle zwei Tage 20min. Hab auch schon gelesen, daß einer die den ganzen Tag mit an hat.......
Und fressen tut ja der kleine wie ein Scheunendrescher! Wie oft füttert Ihr eure. Sind die auch irgendwann mal satt????
Wie gesagt. Ich bin totaler Neuanfänger. Habe mich zwar vor der Anschaffung ausgiebig informiert und alles gelesen, was Buchstaben hat. Nun möchte ich aber mal Meinungen und Anregungen von euch erfolgreichen Züchtern bekommen. Wäre sehr dankbar drüber und freue mich auf eure Antworten.Sorry für den langen Text, aber ich will nur das beste für den kleinen....
Übrigens hab noch keinen Namen für ihn /forum/images/graemlins/frown.gif
julchen10
28.12.2004, 19:27
Hallo!
Ich halte zwar keine Zwergbartagamen aber ich glaube mal das die nicht sehr viel anders zu halten sind als die großen Verwandten. (Pogona vitticeps)
Also den Aquarienkies würde ich so schnell wie möglich wieder raus geben!!! (Sind ja keine Fische.... /forum/images/graemlins/smile.gif) Ich halte meine Bartis auf einer Schicht Spielsand und darauf ist dann Terrariensand aus dem Terraristikhandel.
Wegen der Beleuchtung: Mein Terrarium ist ca. 1,8 m lang 1,2 m hoch und 0,6 m tief. Ich habe darin 2 Leuchtstoffröhren mit UV anteil und 2 Sonnenplätze und es ist im großen und ganzen Sehr hell! Ich glaube also nicht das du noch zusätzlich irgendetwas anbringen musst!
Zur Luftfeuchtigkeit: In meinem Buch "Bartagamen" steht dass die Luftfeuchtigkeit am Tag zwischen 30-40% und Nachts zwischen 50-60% liegen sollen und Werte darüber zu vermeiden sind! Ich würde gar nicht immer schaun dass die LF genau gleich ist, ist in der Natur sicher auch nicht so...
Bestrahlung: Laut Buch bei 300 Watt 30-60 min. Und die Tiere langsam daran gewöhnen.
Mit dem Fressen habe ich bei meinen da kein so großes Problem, meine hören eigentlich auf wenn sie nicht mehr wollen aber als ich mir die Bartagamen zugelegt habe wurde mir auch gesagt dass sie sehr gerne und sehr viel fressen...
Ich füttere meine also täglich mit Salat und manchmal auch mit Obst. und dann bekommen sie auch noch 1x täglich Futtertiere, einmal wöchentlich gibts dann einen Fasttag. (Wenn deine Zwergbartagame noch klein ist würde ich dir aber empfehlen die Futtertiere auf 2 Fütterungen pro Tag aufzuteilen)
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!!
Liebe Grüße
Julia Kasper
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
Mit der selben Pflege wie bei den großen stimmt wohl, habe ich auch schon aus mehreren Fachbüchern entnommen.
Ist denn der aquarienkies soooooooooo schlimm???? er scheint sich sehr wohl zu fühlen. Mehrere"Fach"- Leute haben mir dazu geraten, da der kies nicht in irgendeiner form faulen kann usw. Oder warum sollt ich ihn jetzt wieder rausschmeißen. Sicher ist er für eine eventuelle Zucht nicht ratsam (eier vergraben). Buddeln tut er auf jeden Fall wie wild und hat sich sogar ne eigene Höhle gebaut. Die die ich ihm angeboten habe wollte er nicht. Viele benutzen ja hier auch Vogelsand und der gleichen!
Mit der LF habe ich mitlerweile beobachtet, das der Kies am Anfang wohl einfach zu trocken wa. mittlerweile pegelt es sich ein. Aber auch da hab ich schon viel gelesen, daß frühs ruhig mal 100% sein sollen. In meinem Buch steht was von knapp 70%.*grübel*
Und nun noch ne Nachfrage: Wie oft bestrahlst du deine Tiere mit UV? Jeden Tag ne halbe Stunde oder eben nur ne Woche???? Zur zeit mache ich jeden Tag 10min, um ihn zu gewöhnen.
Danke dir schon mal für deine Hilfe. Aber ich denke, daß meiste sagt uns das Tier bestimmt schon selber-man muß es nur ein wenig beobachten. Und das mache ich fast den ganzen Tag!!!!
GLG Guido
julchen10
04.01.2005, 20:35
Hallo Guido!
Also der Aquarienkies heißt so weil er ins Aquarium gehört und nicht ins Terrarium. Also das ist meine Meinung: Bartagamen nehmen ja beim fressen auch mal etwas Sand auf, in deinem Fall wäre dass dann Aquarienkies und der ist sicherlich auf irgendeine art behandelt worden.
Ich finde man sollte ein Terrarium so natürlich wie nur möglich für die Tiere einrichten und dieser Kies ist finde ich überhaupt nicht "natürlich".
Bei der Luftfeuchtigkeit, 100% wäre Nebel, wenn ich mich nicht irre. Ich finde du kannst schon hin und wieder mal erhöhte LF haben aber das finde ich etwas zu viel... Wenn sich deine Tiere häuten ist es sicherlich auch nicht schlecht wenn du die LF etwas anhebst da sich deine Tiere dann sicherlich leichter tun aber ansonsten. Die Tiere kommen ja aus Australien und da ist es wohl eher trocken.
Ich habe 2 Leuchtstoffröhren mit UV-Anteil und auch einen Sonnenplatz mit UV-Anteil und als ergänzung bestäube ich die Futtertier noch mit Pulver in dem Vitamin D3 enthalten ist (Nekton-MSA). Ansonsten bestrahle ich nicht zusätzlich.
Ich würde dir trotzdem anraten den Aquarienkies wieder raus zu geben.
Liebe Grüße
Julia
Ich halte seit längerer Zeit Bartagamen und hier meine Meinung:
Leider wird man in durchschnittlichen Tierhandlungen kaum gut beraten.
150x50x50 ist gut. Allerdings bringt die geringe Höhe ein paar Probleme. Die UV Quellen Spots, allen voran "Osram Vitalux", brauchen mindestens 80cm Abstand zum Tier!!! Sonst drohen Haut und Zellschäden! Falls du sie im Terrarium installiert hast - nichts wie raus mit der 300Watt!
Ansonsten würde ich mit der 300Watt UV Quelle 3 mal wöchentlich 20min bestrahlen (Mind. 80cm Abstand!)
Leuchtstoffröhren mit UV Anteil wären wünschenswert. (Unbedingt IM Terrarium! Glas absorbiert UV Licht und dann bringt's wieder nichts!)
Weiteres zum Licht: Bei dieser Größe solltest du auf HQI umstellen. Tolles Licht zu niedrigem Stromverbrauch in der richtigen Intensität.
Da du nicht "von vorne" anfängst ist es schwer - sonst würde ich für Zwergbartagamen in einem solchen Terrarium folgendes Licht installieren: 1 HQI 70 Watt Leuchte, 2 120cm Leuchtstoffröhren mit UV Anteil und einen 60W Spot als Wärmepunkt.
Dein Problem mit der Luftfeuchtigkeit liegt an deinem Bodengrund! Nie Wüsten oder Steppentiere auf Kies halten! Feiner Sand (am besten mit Lehmanteil) ist hier das richtige!
Erstens reguliert das die Luftfeuchtigkeit dann ganz von alleine, zweitens könnte deine Echse einen der Kieselsteine mitfressen und durch Magen- oder Darmverschluss elendiglich zu Grunde gehen.
Zum Futter: Diese Tiere sind kaum satt *g*
Überfüttere den Kleinen aber nicht - auch Agamen können an Überfettung leiden!
Von Vogelsand halte ich auch nichts, da er meist scharfkantig ist und zu Verletzungen im Verdauungstrakt führen kann.
Grüße, Kahless
Also, mich würde mal interessieren, welche Bücher Du gelesen hast? Ich denke, es waren die falschen! Eine LF von kontinuierlich 70% ist definitiv zu hoch! Überleg mal, wo die Tiere herkommen? Richtig, aus der Wüste, und der gesunde Menschenvertsand sagt einem, dass 70% LF sicherlich kein Wüstenklima ist!
Bezeichne die Leute, die Dir zur Haltung auf Kies geraten haben nicht mehr als Fachleute, denn das sind sie nach solchen Tips leider nicht! Bartagamen und auch die Henrys sollte man unbedingt auf Sand halten. Kauf den günstigen Spielsand im Baumarkt! Der ist bereits keimarm und nicht scharfkantig! Du hast erwähnt, dass der kleine gerne gräbt. Denkst Du nicht, dass er das im Sand besser kann, als in Kies???
Zur Beleuchtung kann ich mich meinem Vorrschreiber nur anschließen! Ich finde für Wüstentiere HQI unerlässlich! Kahless hat zwar erwähnt, dass Du die Vitalux außerhalb des Terris anbringen musst aber leider hat er vergessen zu erwähnen, dass Du für die Dauer der Bestrahlung die Frontscheiben durch Fliegengaze o.ä. erstzen musst, da ansonsten (was von Kahless wiedrum später erwähnt wurde) die UV Strahlen, das Tier nicht erreichen (Glas absorbiert UV). Außerdem halte ich eine Stunde tgl. für übertrieben! Denke auch, dass 20 min. jeden zweiten Tag ausreichen, da die Vitalux sehr viel UV abgibt und bei einer täglichen Bestrahlung von einer Stunde können IMHO auf Dauer auch Schäden (starker Sonnenbrand) entstehen.
Ich hoffe mit den Infos, die Du nun hast, konnten wir Dir etwas weiter helfen!
MfG
Michael
hallo,
erst mal schönen Dank für eure Anregungen! In dieser Zeit habe ich vieles weitere gelesen-und siehe da, die Beleuchtung sieht schon fast genauso aus, wie ihr sie hier beschreibt. Auf diese HQI bin ich mitlerweile auch gestoßen. Sehr schönes Licht!!!!! Kann ich jeden nur empfehlen, der es noch nicht hat ;-)
Zur UV-Bestrahlung: Das mit der Scheibe wußte ich schon. Ich halte immer einen Abstand von knapp 1m ein. Mittlerweile bekommt er jeden zweiten Tag knapp 20-30min. Er scheint es offensichtlich sehr zu genießen. :-)
Nochmal zum Aquarienkies: OK. Ich werde ihn dann sofort rausschmeißen. Mit dem Sandfressen habe ich schon oft gelesen. Ich konnte es auch mitlerweile beobachten und die dinger wurden aber wieder mit ausgekotet. Die Verkäuferin hatte mir diesem aus folgenden Punkten verkauft: 1.Er ist eben nicht gefährlich für die Tiere (habe ich auch schon in mehreren Foren gelesen!!!!!! 2. Schimmelgefahr wird stark herabgesetzt!! 3. Er kann im Magen eben nicht irgendwie verklumpen und verstopfen 4.weitaus preisgünstiger wie terrariensand
@julia
nicht falsch verstehn und böse sein. Aber Spielsand gehört in die Buddelkiste kleiner Kinder---> und trotzdem benutzen ihn sehr viele auch für ihr Terrarium. Und da ich schon viel Erfahrung in der Aquaristik habe, weiß ich eigentlich, wie sauber man da arbeiten muß. Und solch ein Kies ist sehr sauber/gewaschen. Er ist im übrigen sehr fein. Aber ist schon ok-->werd ihn ja nun wieder rausschmeißen und den Buddelsand holen. ;-))))) hab nun auch die erleuchtung mit dem Zusammenhang zwischen Boden und LF bekommen. Und diese "Fachleute" waren, so denk ich schon OK. Niemand in diesem Laden hat in irgendeiner Weise rumgepralt. Der eine hatte sogar dann doch noch eine Frage und holte lieber einen Kollegen. Es wurde mir auch immer verschiedene Sachen angeboten, wobei mir definitiv nicht daß teuerste aufgequatscht wurde. Im gegenteil: mir wurde noch erklärt, wie ich mir diverse Sachen (z.B. Rückwand) weitaus preisgünstiger selbst baue als bei denen eine zu kaufen. Man ließ mich auch mehrere Tage die Tiere zu bestimmten Zeiten anschauen. Es wurden extra zwei für mich reserviert und ich konnte mir dann einen aussuchen. usw usw usw usw......
Und nur wegen dem Kies nun zu sagen das sind alles Idioten???? Erst heute wollte mir ein anderer Laden ne Bartagame (viticeps osä) als Zwergbartagame (henrylawsoni) andrehen.....nach etlichen Diskusionen wollte er mir erzählen, daß er ja "nur" zur Inventur da ist!!!!???????*totlach*
Die meißten Bücher habe ich mir ausgeliehen und kann daher euch leider nicht mehr genau sagen, was das für welche waren. Nur eines habe ich mir selbst gekauft. Habe ich aber auch gerade verpumpt. So wie ich es zurück habe, werde ich euch noch auf jeden Fall mal die entsprechende Stelle schicken!!!! Schreib euch dann auch persönlich an.versprochen!!!!
Aber noch was @Julia
du machst keine weiteren Bestrahlungen???? Habe viel über diese Uv-Lampen gelesen im Netz. Diese Röhren sollen zwar etwas abgeben, aber wirklich ankommen soll wohl nichts!!! Aber das mein ich ja eben-->jeder scheint es irgendwie anders zu machen.Oder ist die übern Wärmeplatz schon sehr UV-Reich????
Aber sonst bedanke ich mich recht herzlich bei euch allen! hat mir sehr geholfen. Der kleine fühlt sich übrigens "pudel-wohl". Erkundet jeden Tag sein Terri aufs neue. Geht sehr gerne in sein Bad, nutzt sämtliche Klettermöglichkeiten, sieht gut aus, frißt mir die Haare vom Kopf, ist sehr zutreulich und und und.....es macht einfach nur freude dieses Tier!!!!
Bin natürlich für weitere Anregungen immer offen!!!
GLG Guido
hallo *trauriggugg*
komme gerade vom tierartzt! natürlich nur mal so zur vorsorge----> er schien ja ziemlich quietsch lebendig zu sein. hat ja sehr gut gefressen und alles war ok. aber dann der super-gau. NEMATODEN +++. so ziemlich das fieseste was ich erwischen konnte. aber der artzt versicherte mir, daß er durchkommen wird. 10tage im lehren terri nur zeitung auslegen und täglich wechseln!!!!!!der arme kleine.....tut mir richtig weh, ihn so zu sehen. bekommt noch mal in 10 tagen ein wurmtötendes mittel. und dann soll wohl alles wieder ok sein. drückt mir mal bitte die daumen. war dann wohl doch nicht so die super-zoo-handlung.aber wo gibts die eigentlich????? der arzt meinte, die müßten normaler weise nun alle terrarienbecken mindestens 10 tage leeren und steriel halten! welcher laden macht denn sowas?????? und ich denke, daß es in jeder noch so guten handlung irgendwelche würmer und viren befall geben wird,oder?????? naja-abwarten und hoffen, daß alles gut wird.
mfg Guido
Tanja753
07.01.2005, 00:54
Viel Glück mit deinem Kleinen! Meine Kleine erholt sich auch gerade von einer Wurmkur. Ein kleiner Tipp: Von den Mitteln hat sie ziemliche Verstopfungen gekriegt. Falls das bei deinem auch so ist: Baden in lauwarmen Wasser hat immer geholfen.
Morgen gebe ich die nächste Kotprobe ab. Drückt mir die Daumen, dass alles wieder passt!
BB,
Tanja
Hab noch mit dem "Fachhandel" geredet. Nach einer kleinen Diskussion wurde mir durch den Chef die Arztrechnung bezahlt und die nächste sollte ich dann auch unbedingt vorbeibringen. Das gute daran war auch noch, daß mein TA ebenfalls der hauseigene TA von denen ist.*LOL* Desweiteren habe ich häftigst Kritik am Aquarienkies geübt und habe auch diesen bedingungslos ersetzt bekommen. Die entsprechende Verkäuferin wurde sofort noch zur Verantwortung gezogen. Sollte ich noch interesse an einem Tier haben, so wird das nächste meiner Wahl in ein Einzelterri gebracht. Bevor ich es dann mitnehme bekomme ich ne Kotprobe mit. Ist diese in Ordnung bekomme ich das Tier. Nach ein paar Wochen sollte ich dann noch mal zum TA. Ist irgend eine Untersuchung schlecht ausgefallen übernehmen die sofort wieder die Rechnung vom TA. Sowas klingt doch super, oder??????? ;-)
sooooooooooo, dann drücken wir mal für alle kranken die Daumen und hoffen, daß sie durch kommen....
mfg
Guido
Moderator_Phil
07.01.2005, 11:15
Ciao Guido, ciao Tanja,
dann drück ich doch auch mal ganz feste die Daumen, dass eure Kleinen schon auf dem Weg der Besserung sind.
@Guido:
Achte jetzt auf STRICKTE Sauberkeit...komplettes Terrarium reinigen und alles neu!
Also der Laden ist ja echt nich schlecht...wo ist der denn? So was findet man nicht oft, normalerweise wird jede Schuld von sich geschoben...
Also nochmal viel Glück euern Kleinen!
Grüsse
Phil
somal es ja auch im kaufvertrag extra geschrieben wurde: keine erstattung von TA-Kosten. Reklamationen nur innerhalb von 10Tage. Aber ich denke es lag daran, daß es sich um eine große Ladenkette handelt. Nun werden mich bestimmt einige "steinigen" und sich fragen, wie ich da einkaufen konnte. Aber bei meiner Suche war dies bis jetzt der einzig richtige in meiner Nähe. Das Personal habe ich immer wieder vorab getestet.Ständig hab ich die Leute da genervt und immer wieder nachgefragt. Deren Antworten für mich gesammelt-mit Bücher und Internet abgeglichen. Mal abgesehen von dem Kies war ja auch alles in Ordnung. Die Terrarien usw waren eigenttlich im sehr guten Zustand. Das nun ausgerechnet meiner voller Würmer war?????? Wer weiß. Aber siehst ja, die geben sich ja nun beste Mühe-hab ja auch genügend € da gelassen. Die Kette die ich meinte ist "Das Futterhaus". Hatte erst vor kurzem bei mir um der Ecke eröffnet. Und wenn ich sehe, wie die sich um die Pflege der Tiere bemühen!!!!! Erste Klasse muß ich sagen. Habe schon so viele Läden probiert: meißtens dreckige Terris. Mangel am richtigen Klima bei einigen Tieren. Spinnen, die schon mehrere Tage auf dem Rücken lagen. Viel zu große Futtertiere bei manchen Arten usw usw. Da könnten wir glaub ich alle zusammen nen abendfüllenden Thread eröffnen und mit dem Kopfschütteln nicht mehr aufhören. Und was ich beim "Futterhaus" gesehen habe-da können sich einige noch ne Scheibe abschneiden. Vorallem, was die mir ja jetzt alles anbieten. TA-Kosten werden übernommen. Bei einer neuen Tierwahl bekomme ich bei denen im Laden nen Extra-Terri zur Beobachtung......schon nicht schlecht. Oder gibt es eigentlich Tiere, die von Anfang an kerngesund gekauft werden?????? Habe so langsam den Eindruck, daß alle zum Verkauf angebotenen Tiere "krank" sind.
naja abwarten und Tee trinken. Wird wohl schon wieder werden hoff ich. Auf jeden Fall fühlt er sich erst mal nicht so richtig wohl in seinem "Zeitungs-Terri". Hoffe nur, daß ihm das jetzt nicht alles zu viel Streß ist.
bis dahin Guido
Moderator_Phil
07.01.2005, 18:03
EInen wunderschönen guten Abend,
@ Guido: Also ich sage sicher nichts gegen einen Laden, denn ich noch nie gesehen habe - werfe also sicher nicht den ersten Stein /forum/images/graemlins/wink.gif Erzählst ja bisher 'nur' Gutes von dem!
Pauschalisierung ist immer so eine Sache...es gibt sehr wohl Terraristikläden, in denen die Tiere besser gehalten werde als bei manchem Terrarianer und wo auf extreme Sauberkeit grossen Wert gelegt wird. Aber all dies bedeutet mehr Aufwand und grössere Kosten...
Ich versuche immer meine Tiere bei 'privaten' Züchtern zu bekommen, da ist zum einen das Risiko eines - durch Wildfänge - eingeschlepten Parastiten oder Infektion relativ gering und ich habe gute Möglichkeiten alles zu sehen!
Läden sind aber meist, und das ist das Problem, die billigere Variante!!
Schönes Wochenende und Greetz
Phil
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.