PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe - hat mein cham vitaminmangel?

ninimaya
09.08.2006, 13:22
hey @ all!

ich habe ein jemen-pärchen, schon ca 1 jahr.
aber seitdem auch ständig probleme, zuerst trafs das weibchen, sie konnte die vorderbeine nicht mehr richtig bewegen die waren richtig nach hinten gebogen.
der tierarzt meinte dann das liegt an vitaminmangel, nach einer spritze und ein paar tagen vitamintropfen war alles wieder gut.
jetzt ein paar monate später zeigt das männchen die gleichen symtome!
ich hab mich wirklich erkundigt in büchern, beim tierarzt, beim reptielienhändler und ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll.
für die heimchen und steppengrillen hab ich extra ein 60l aquarium in verwendung, ich kaufe nur kleine lass die bei mir wachsen und füttere diese auch mit karotten, salat, gurken, äpfeln und vitaminpulver. zusätzlich stäube ich die heimchen vor verfütterung auch noch mit diesem pulver ein - was soll ich noch machen oder was mach ich falsch?? bitte um eure hilfe!!!

lg ninimaya

schnorchy1984
10.11.2006, 19:25
Hi Ich denke das du zu viel vitamine verwendest und die tiere zu wenig trinken, dann werden sie schlapp. Ganz wichtig ist es keine Vitamine ins trinkwasser da es sonst den tieren net schmeckt und die dadurch weniger bis gar nicht trinken da besteht die Gefahr einer Niereninsuffizienz . Auch die Beleuchtung spielt eine große Rolle am idealsten ist die Osram Vita Lux.

Liebe Grüsse
Schnorchy1984

Moderator_Phil
10.11.2006, 23:22
Guten Abend,

wie schon angedeutet, gibt es ein Zusammenspiel zwischen der Vitaminverarbeitung und dem Licht.
In diesem Falle handelt es sich wahrscheinlich um eine Rachitis respektive Osteomalazie, also mehr oder weniger eine unzureichende Verkalkung der Knochen.
Dies kann mehrere Ursachen haben:
- die Tiere nehmen zu wenig Kalzium mit der Nahrung auf und es kommt deswegen zu einem Mangel
- Kalzium ist zwar vorhanden, kann aber im Verdauungstrakt nicht resorbiert werden
- das Kalzium wird im Organismus "an anderer Stelle benötigt" und deswegen aus den Knochen resorbiert - zu hoher Verbrauch

Vit. D3 ist dafür verantwortlich, den Kalziumspiegel im Blut aufrecht zu erhalten. Es ist somit unter anderem für die Resorption im Darm zuständig.
Vit. D3 kann direkt aufgenommen werden, oder aber mit ausreichen UV-Strahlung in der Haut syntetisiert werden.

Drei Sachen würde ich an deiner Stelle prüfen:
- hat das Vitaminpulver Vit. D3 als Inhaltsstoff und kann hier ein Verlust der Wirkung (durch z.B. Licht, Wärme, Feuchtigkeit) ausgeschlossen werden?
- bekommen die Tiere ausreichend Kalzium über die Nahrung?
- ist eine UV-Quelle vorhanden?
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Ich denke das du zu viel vitamine verwendest und die tiere zu wenig trinken, dann werden sie schlapp. Ganz wichtig ist es keine Vitamine ins trinkwasser da es sonst den tieren net schmeckt und die dadurch weniger bis gar nicht trinken da besteht die Gefahr einer Niereninsuffizienz . Auch die Beleuchtung spielt eine große Rolle am idealsten ist die Osram Vita Lux.

[/ QUOTE ]
Ich kann leider deine Theorie nicht ganz nachvollziehen.
Wieso zu viele Vitamine?
Warum zu wenig Wasser?
Es gibt sogar VItamine die flüssig verabreicht werden oder im Sprühwasser aufgelöst werden können.
Ob die Tiere hierdurch wirklich weniger trinken...??

Eine Niereninsuffizienz bekommen die Tiere aufgrund eines Wassermangels jedenfalls nicht, eher andersrum.

Ach ja:
Das Idealste ist nach wie vor die Sonne...

viele Grüsse

Phil