Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strumpfbandnattern?
Hallo,
Ich interessiere mich für Strumpfbandnattern, leider habe ich noch nicht so viel Ahnung von Schlangenhaltung /forum/images/graemlins/confused.gif. Ich würde gerne wissen, ob man die Nattern mit jeder Fischart füttern kann, z.B. mit Guppies. Was gibt es besonderes zu beachten, wenn man sie halten möchte und welche Art würdet ihr mir raten zu kaufen, als "Anfängertier" und welche Art sollte ich auf keinen Fall nehmen? Wie teuer sind die Aanschafungskosten und welche Kosten kommen danach noch auf mich zu? Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke schon mal im Voraus
guenschi
04.01.2005, 08:21
hi Christiane /forum/images/graemlins/smile.gif
ich würde dir empfehlen mit einer kornnatter anzufangen (die meinungen gehen da aber auseinander)
sie frißt(es gibt auch ausnahmen) problemlos alles(ratten, mäuse, hamster)
eine babykorni bekommst du ab 40-45€
am anfang benötigst du nur ein kleines terr., daß aber dann mit der schlange mitwächst!!!!
endgröße ca 120x70x70(gehen die meinungen ebenfalls auseinander)
hier zu lesen die neue mindestgröße lt. gesetz: 0,9qum grundfläche!!
die kosten, wenn mal alles läuft, sind nicht hoch(strom, futter, einstreu, TA-kosten......)
hier meine HP: http://members.chello.at/koepykorni/
wenn du noch fragen hast, funk mich an!!
tschü gü
Moderator_Phil
04.01.2005, 10:52
Hallo Christiane,
falls ich mich nicht verlesen habe, fragst du ja nach Strumpfbandnatterarten! Normalerweise sind alle Thamnophis arten...thamnophis sirtalis parietalis um mal ein häufig in Läden und Nachzuchten anzutreffende zu nennen...nicht die anspruchvollsten Pfleglinge.
Schau dich doch am besten mal in deiner Umgebung um, ob nicht sogar eventuell ein Züchter dort wohnt...
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
ich würde dir empfehlen mit einer kornnatter anzufangen (die meinungen gehen da aber auseinander)
[/ QUOTE ] Wieso gehen bei deiner Empfehlung die Meinungen auseinander /forum/images/graemlins/wink.gif
Klar können auch Kornnattern als "pflegeleicht" zu bezeichnen sein, aber es gibt auch dort extreme 'Härtefälle'!
Wenn schon das Interesse besteht, würde ich mir auch weiterhin Gedanken über Strumpfbandnattern machen!
So long
Phil
guenschi
04.01.2005, 20:51
hi pippo
stimmt - muß da in der früh was falsches rausgelesen haben!!
00berndt
12.05.2005, 21:33
Hi Christiane!
Also ich selber pflege T.s.sirtalis Florida Blue und muss sagen, einfacher geht es fast nicht! Die Tiere sind sehr verträglich und relativ leicht zu ernähren. Empfehlenswert ist das Buch "Strumpfbandnattern". Da steht sehr viel drin. Guppies würde ich nur mit Zusatz von Vitaminen füttern, da die ein Enzym haben, welches das D3 abbaut. Dadurch kann es zu Rachitis kommen. Wichtig ist, daß Du sie nicht einzeln hältst!
Wenn Du gezielte Fragen hast, mail mich einfach mal an!
00Berndt
Moderator_Phil
16.05.2005, 09:30
[...]Guppies würde ich nur mit Zusatz von Vitaminen füttern, da die ein Enzym haben, welches das D3 abbaut.[...]
[/ QUOTE ]
Klingt interessant!! Um was für ein Enzym handelt es sich hier und wie wird es aufgenommen? Hast du zufällig noch die Quelle??
Und: Bitte auch Vitaminzusätze verfüttern, wenn keine Guppys verfüttert werden, da Thamnophis sp. doch einen Hang zur Rachitis haben!! (demnach vor allem Calcium und Vit. D3)
Wenn Du gezielte Fragen hast, mail mich einfach mal an!
[/ QUOTE ]Bitte nicht /forum/images/graemlins/laugh.gif Wenn du Fragen hier postest, haben die anderen User auch was davon...
greez
Phil
00berndt
17.05.2005, 20:20
Hallo Phil, hallo Christiane,hallo alle anderen!
1.) Hast ja recht...ist ja ein Diskussionsforum, also nicht persönlich melden ;-)
2.) Das Enzym heisst Thiaminase, die Quelle: "Strumpfbandnattern" von Thomas Bourguignon aus der DATZ Terrarienbücher-Reihe, Ulmer Verlag.
Da steht zwar, es sei das Vit. B1, aber mündlich von versch. Züchtern und auf Börsen wurde mir bestätigt, daß dieses Enzym u.a. auch Vit. D3 abbaut. Dort steht auch, dass es die Familie der Karpfenfische ist, also Karpfen, Rotaugen, Elritzen, Moderlieschen, Guppies, Schwertträger etc.
3.) Richtig ist, immer in regelmäßigen Abständen mit Vitaminzusatz zu füttern (hatte ich falsch geschrieben), sonst gibt das Rachitis. Aber wie gesagt, besonders bei Verfütterung der o.g. Fische sollte man noch mehr drauf achten.
Ich gebe alle 2-4 Wochen Vitamine zu und ernähre sonst recht abwechslungsreich, also auch gern mal Regenwürmer und Nacktschnecken etc.
4.) Hast Du Dich denn schon für eine Schlange entschieden? Ich muss ja ehrlich sagen, die Aktzeptanz auf Schlangen war ja eher mäßig bis schlecht, so bin ich auf Skinke umgestiegen und habe nur die 2,2 Florida blue!
Gruß
00Berndt
Moderator_Phil
17.05.2005, 23:37
[...]2.) Das Enzym heisst Thiaminase, die Quelle: "Strumpfbandnattern" von Thomas Bourguignon aus der DATZ Terrarienbücher-Reihe, Ulmer Verlag.
Da steht zwar, es sei das Vit. B1, aber mündlich von versch. Züchtern und auf Börsen wurde mir bestätigt, daß dieses Enzym u.a. auch Vit. D3 abbaut. Dort steht auch, dass es die Familie der Karpfenfische ist, also Karpfen, Rotaugen, Elritzen, Moderlieschen, Guppies, Schwertträger etc.[...]
[/ QUOTE ]
Vorerst nur schnell zu diesem Punkt! Habe auf die schnelle im Netz leider keine Information gefunden, die einen Vit.D3-Abbau von Thiaminase bestättigt! Aber Google (http://www.google.ch/search?hl=de&q=Thiaminase&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de) gibt unter anderem hier (http://www.emys-home.de/EmysNaehrwert.html) eine recht informative Seite preis, auch im Bezug auf andere Futtertiere!!
Ich werde das mit dem Enzym morgen mal abklären...für was studiert man eigentlich den ganzen Mist /forum/images/graemlins/grin.gif
greez
Phil
Moderator_Phil
18.05.2005, 14:44
[...]Hast Du Dich denn schon für eine Schlange entschieden? Ich muss ja ehrlich sagen, die Aktzeptanz auf Schlangen war ja eher mäßig bis schlecht, so bin ich auf Skinke umgestiegen und habe nur die 2,2 Florida blue![...]
[/ QUOTE ] Was genau meinst du mit Akzeptanz?? Wo und warum? Eltern, Vermieter? Wer muss den die Tiere noch akzeptieren?
Also um nochmal zu Thiaminase zurück zu kommen...es hat mir niemand bestättigen können, das Thiaminase irgend einen Einfluss auf den Vit.D3 Haushalt hat. Was zwar im Bezug auf Rachitis entschärft...trotzdem kann eine Überversorgung zu folgenden Symptomen führen: Appetitmangel, Krämpfen, Lähmungen und sonstigen schweren neurologischen Störungen bis hin zum Tod! Also ist es ein ernst zu nehmendes Thema. Wie dem nun mit Zugabe von Vitaminpräp. beigekommen werden kann ist die Frage!!
greez
Phil
00berndt
18.05.2005, 16:29
Hi Phil!
Also mit Akzeptanz meine ich v.a. Vermieter/Freund/Freundin/Bekannte/Eltern etc.
Wegen der Vitamingabe: Ich habe selber noch nie eine Vitaminüberdosierung erlebt! Habe bisher auch nur extrem selten etwas davon gehört, da man das Vitamin (Vit. D3 wohlgemerkt!) schon spritzen muss, damit es zu einer Überdosierung kommt. Denn solange man den Tieren Vitamin oral zugibt, kommt es durch den Körper zum Ausgleich (Bedarfsproduktion).
Spannend wird es also bei Tieren, die krank sind und deren Körper nicht mehr für diesen Ausgleich sorgen kann. Aber die brauchen eher Vitamine, als das sie zuviele bekommen. Und in den Handelsüblichen Pulvern ist die Vitaminkonzentation nicht wirklich ausreichend!
Aber das sind alles theoretische Fragen, die dem Hauptthema ja nicht wirklich weiter helfen.
(PS: Nur für die, die es wissen wollen: D3 wird bedarfsgerecht vom Tier synthetisiert (Plasmaspiegel). Schwierig wird also eine Unterversorgung mit UV/Cholecalciferol/Kalk. Dann fehlen die Vorstufen des Enzyms zur Produktion und Kalk, um die Wirkung zu erreichen.
Manche für diese Umwandlung benötigten Enzyme sind der Thiaminase ähnlich (gleiche Funktion), heisst also, bei hohem Aufkommen (z.B. Guppie-Verfütterung) wird das bestehende Vit. D3 abgebaut.)
Im Internet gibt es so viele Dosierungsempfehlungen, wie Schlangenarten, und keiner scheint große Probleme zu haben. Also muss es ja von den Tieren einen Regulationsmechanismus geben (s.o.), und im Fall scheidet das Tier es halt eben wieder aus.
Aber andere Frage, für welche Schlange hast Du Dich denn entschieden, Christiane?
Interessant, daß das mal einer genauer hinterfragt!
Gruß
00Berndt
Moderator_Phil
19.05.2005, 15:37
[...]Manche für diese Umwandlung benötigten Enzyme sind der Thiaminase ähnlich (gleiche Funktion), heisst also, bei hohem Aufkommen (z.B. Guppie-Verfütterung) wird das bestehende Vit. D3 abgebaut.)[...]
[/ QUOTE ]
Das musst du mir erklären, warum sollte dann bei hohem Thiaminaseaufkommen, das Vit.D3 abgebaut werden??
Ich bin immer noch verzweifelt am suchen, um endlich mal jemanden zu finden, der sich mit diesem Enzym ein bisschen mehr auseinander gesetzt hat!?! Werde Neuigkeiten sofort posten...
greez
Phil
Moderator_Phil
20.05.2005, 17:01
[...]Manche für diese Umwandlung benötigten Enzyme sind der Thiaminase ähnlich (gleiche Funktion), heisst also, bei hohem Aufkommen (z.B. Guppie-Verfütterung) wird das bestehende Vit. D3 abgebaut.)[...]
[/ QUOTE ]
Auf welche Enzyme beziehst du dich hier eigentlich! Wir sind nämlich trotz langer Suche auf keine Veröffentlichung gestossen, die deine Aussage untermauern würde.
Ich werde es morgen nochmal in der "Zootierklinik" versuchen, aber so langsam habe ich das Gefühl das Thiaminase überhaupt keinen Einfluss auf den Vit.D3 Haushalt hat!! Aber ich bleibe dran...hat nämlich ein paar Leute vom Tierspital recht neugierig gemacht und vor allem ins Schwitzen gebracht...wäre doch gelacht, wenn dazu niemand ne Arbeit geschrieben hätte /forum/images/graemlins/smile.gif
Weisst du zufällig eine Veröffentlichung zu diesem Thema??
greez
Phil
PS: Was mir grad noch eingefallen ist...also was - mit ziemlicher Sicherheit - überhaupt nicht stimmt, dass die sogenannten Sternguckerkrankheit- mit den von mir kurz beschriebenen Symptomen, durch Zugabe von Vit.D3 oder Calcium verhindert oder eingedämmt werden könnte!!! Ist es somit nicht irelevant, ob nun Thiaminase auch auf die Vit.D3-Synthese Einfluss nimmt, da es eh möglichst in geringen Mengen gefüttert werden sollte?!?
00berndt
22.05.2005, 18:36
Hi!
Thiaminase hat auch keinen direkten Einfluss auf die D3-Produktion! Habe ich doch auch nie behauptet!
Nur als Enzym ist es Aufgabe der Thiaminase Substrat umzusetzen. Das tut es, wenn nicht genügend eigentliches Substrat da ist, halt mit allen anderen passenden Substraten. Dazu gehören versch. Vitamine, und sicherlich auch andere Vorstufen.
Heisst, wenn ich einen Überfluss an Enzym erzeuge, der vom Körper nicht geregelt wird und nicht geregelt werden kann (z.B. Thiaminasezufuhr durch Guppie-Fütterung) habe ich ein Zuviel an Enzym, welches so schnell nicht deaktiviert werden kann und quasi die Substrate unkontrolliert umbaut. Zum einen sicherlich Thiamin, das Hauptsubstrat, zum anderen alle anderen in das katalytische Zentrum passende Substrate. Dazu wohl gehörend D3, bzw. dessen Vorstufen.
Einmalige Guppiefütterung führt ja auch nicht sofort zur Vit.-D3 Mangelkrankheit sondern die regelmäßige oder alleinige Fütterung ohne Vitaminzufuhr.
So möglich, sollte Thiaminase tatsächlich weniger verfüttern werden, aber es lässt sich halt nicht vermeiden. Problem dabei ist wohl, daß die Tiere scheinbar mehr auf Vit.-D3 Mangel ansprechen, als auf Thiamin-Mangel, oder man bemerkt das schneller.
Frage ist halt, wird Thiamin von den Echsen/Schlangen selber gebildet und D3 aufgrund fehlenden Uv-Lichtes nicht kann ein Thiaminmangel ausgeglichen werden, D3 aber nicht. Nur wer weiß, ob die Vitamine, die wir nicht selber bilden können auch Vitamine für die Tiere sind! Vit.C kann von versch. Tieren gebildet werden, warum dann nicht auch Thiamin!
Gruß
00Berndt
PS: Freue mich auf Deine Infos von der Zootierklinik! Mal sehen, was die Experten sagen, vielleicht liege ich ja auch agnz falsch in meiner Aussage!
Moderator_Phil
29.05.2005, 00:36
Ciao zsamme,
hat alles ein wenig länger gedauert, weil man sich dann letztendlich doch nicht so einig war...aber jetzt sind wir dann doch noch auf einen Artikel gestossen, der einen Einfluss der Thiaminase auf den Vit.D3 Haushalt ausschliesst.
Es wird zwar der Vit.B1 Haushalt beeinträchtigt-->Sternguckerkrankheit, aber sonstige Querverbindungen zu anderen Vit. sind bisher nicht bekannt.
Thiaminase ist aber durchaus gerade ein Objekt der Forschung und vielleicht wird ja doch noch was raus gefunden...
Der jetzige Wissensstand verneint aber einen Zusammenhang von Thiaminase und Vit.D3 und somit Rachitis!
greez
Phil
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.