Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hieroglyphen-Schmuckschildkröte
Zombiene
04.08.2006, 14:30
HI @all!
Ich bräuchte einen guten Rat..
seit kurzem besitze ich eine Hieroglyphen-Schmuck-Wasserschildrköte (männlich) der noch nicht ausgewachsen ist. Ich habe ihn von einer Freundin gerettet, die ihn immer in einem extredm kleinen Aquarium gehalten hatte, wo er sich nicht einmal richtig umdrehen konnte (TRAURIG ABER WAHR /forum/images/graemlins/mad.gif )
jedenfalls lebt ZOMBIE jetzt in unserem geräumigen Fischteich, zusammen mit einigen Forellen (die wir fischen )
und ist sehr glückklich. Füttern tu ich ihn mit gekauften Sticks und Bachflokrebsen usw. aus dem Geschäft, auserdem liebt er Forellenfutter ^^ und sucht sich selbst was zu fressen.
Meine Sorge ist nur: Der bevorstehende Winterschlaf!
Meine Freundin riet mir ich soll es so wie si machen, sie ließ Zombie immer in dem kleinen Aqua (heul) und gab ihm nur soviel Wasser, dass seine Füße bedeckt sind, dann lässt sie bald das Füttern aus oder er frisst von allein nichts mehjr, dan verfällt er in Winterschlaf.
Meine Sorge ist nur: WEnn wir den Teich ausputzen, gebe ich ihn derweilen immer in ein kleines Gefäß (dass dreimal so groß wie sein altsn Zuhause!!!!!!!! ist) aber auch dort fühlt er sich natürlich überhaupt nicht wohl - ermuss dort immer nur für 1,2 studnen aushaaren, bis er wieder inden teich kann - jedenfalls frisst er dort nichts und versucht immer rauszukommen....
damit zu meiner sorge: mein bruder hat ein aquarium (nicht sehr groß aber auch nicht so klein wie das alte von ZOmbie) und dort wollen wir ihn so winterschlafen lassen, wie meine Freundin sagte, nur fürchte ich dass er sich dort ÜBERHAPTU nicht wohl fühlt und nicht glücklich ist....
ich tdrau mich aber nicht ihn im teich zu lassen, weil dort ist es ja eisig kalt hier in österreich und ausserdem friert das wasser zu!!!!!! Aber ist diese Möglichkeit schon gut die ich vorher beschriben habe? und wo sollte man das aqua dan hinstellen, es muss ja kühl sein?????
danke für eure antworten und 10000 mal entschuldigung das ich so viel schrieb! ^^ /forum/images/graemlins/blush.gif
00berndt
05.08.2006, 12:48
Hi Zombiene!
Cooler Name für Deine Schildi!! Ich hoffe sie sieht nicht schon so aus!
Erstmal mein Lob, daß Du die arme Schildi "errettet" hast! Finde das immer wieder unverantwortlich, wie die Tiere gehalten werden!
Nun hast Du Deiner Schildi (wahrscheinlich eher unbewußt) gleich 3 gute Sachen gegönnt.
1.) größeren Platz, der darf für die Winterruhe aber wieder kleiner werden
2.) abwechslungreiches Futter
3.) UV-Licht, da ich davon ausgehe, daß der Teich in der Sonne liegt, zumindest zeitweise!
Folgendes zur Winterruhe:
Wenn die Temperaturen langsam niedriger werden, hört die Schildi auf zu fressen und kommt nur noch selten ans Tageslicht. Entweder nimmst Du sie dann in ein kleines Aquarium in den Keller (Überwinterungstemperatur 4-max.10°C) oder läßt sie halt draußen. Ich weiß nicht, wie tief Dein Teich ist, aber wenn er nicht bis zum Boden durchfriert, dann sollte das unbedenklich sein. Im Aquarium sollte soviel Wasser drin sein, daß die Schildi bedeckt ist und problemlos zum Luftholen nach oben steigen kann. Ich hatte immer Panzerhöhe + 3 cm, das klappte ganz gut.
Winterruhe ca 4-6 Monate, je nachdem, was Du ihr zutraust. Am Anfang wäre ich da etwas vorsichtiger, da ich ja nicht weiß, wie die Schildi vorher so gehalten wurde. Fraglich ist daher Ernährungszustand, Abwehrlage und und und.
Die Ratschläge Deiner Freundin würde ich mit Vorsicht genießen, denn scheinbar hat sie von der Haltung von Schildkröten keine Ahnung!
So, ich hoffe, ich konnte zumindest ein paar Fragen beantworten und sorry, daß ich soviel geschrieben habe ;-))!
Gruß
00Berndt
Zombiene
12.08.2006, 14:27
Hi 00berndt!
Dankeschön für deine Antworten! Ich werde mal bis zum winter überlegen, wie ich Zombie in den winterschlaf führe ^^ ich denke mal eher an die Aquarium-Methode, da ich nichts riskieren will......
LIEBE LIEBE GRÜSSE (auch von Zombie xD )
Zombiene
13.08.2006, 21:43
Hi nochmal! ^^ ich könnte mich schlagen... immer wieder schreibe ich winterschlaf, doch es ist ja eine winterruhe *g*
lg!
Zombiene
21.08.2006, 22:05
Soooooooo süß..... Hab heute erst zum zweiten Mal beobachtet, wie mein Kleiner (*gg*) aufs Ufer gestiegen ist und sich da gesonnt hat ^^ bis jetzt war er immer nur im Wasser, aber bei schönem Sonnenschen krabbelt er ein,zwei Schritte raus aufs Gras... SOOOOOO SÜÜÜÜÜÜSS *gggg*
Und dann hätt ich noch eine kleine Frage: Ich füttere Zombie aus dem Geschäft so ein Futter, das aus getrockneten Krebstieren usw.... und solchen Sticks besteht und gib ihm täglich etwas davon (nicht zuviel, weil er ja auch selbst im Teich sein Essen findet ^^)
ich wollte nur fragen, wie viel pro Tag ist den gesund? Nicht dass ich ihm zuwenig oder zuviel füttere.... jedenfalls kommt er immer ganz erfreud angeschwommen wen er mich mit seinem Futter sieht ^^ und Appetit hat er auch meistens Guten....
=) Wär nett, wenn ihr mir antworten könntet....
Lg, Zombie und seine Besitzerin *löl* /forum/images/graemlins/smile.gif
PS: Auch lebendige Heuschrecken verspeist er mit Vorliebe als kleine Leckerlies zwischendurch (habs gestern erstmals ausprobiert) ... so leid sie mir die kleinen Tierchen auch tun ^^ /forum/images/graemlins/crazy.gif
00berndt
21.08.2006, 23:32
Salve Zombiene!
Schön, daß es dem Tier gut geht! Habt ihr denn Sonne? Bei uns regnets nur!
Also, wie groß ist denn Deine Schildi? Also in cm des Panzers? Weil ne Große muss man ja anders füttern als ne Kleine.
Was hast Du denn an Futter im Teich drin? Jungtiere brauchen mehr tierische Nahrung (Heuschrecken sind ein wahnsinnig gutes Futter) und die älteren mehr pflanzliches Futter. Allerdings schön abwechslungsreich.
Diese Futterpellets sind ganz OK, alleine damit würde ich sie aber nicht füttern. Habe jetzt Urlaubsvertetung für entfernte Bekannte gemacht, die haben 3 Schildkröten (glaube Gelbwangen) á 15 cm in einem 60er Becken!!!!
Die werden auch immer nur mit solchen Pellets gefüttert und sind soooooooo fett, daß die sich kaum bewegen können.
Habe sie erst mal auf Diät gesetzt und Salat gefüttert! Ausserdem habe ich sie in die Sonne gesetzt, der Panzer war schon ganz weich. Naja, gab auch einen Anschiss an die Halter, aber die juckt das nicht ...
Zuviel füttern kann man im Prinzip nicht (geht schon, s.o.). Man darf halt nur soviel füttern, wie die Schildi in kurzer Zeit fressen kann und lieber mehrere kleine Portionen als eine große. Ich habe Nachzuchten 3-4 mal täglich 3-4 Pellets pro Tier reingeworfen und täglich Grünzeug mit dazu (oder halt Wasserpflanzen, als Aquarianer hatte ich immer was über).
Wenn das Tier Futter schwimmen läßt, einfach mal 2-3 Tage nichts füttern. Das Überleben die problemlos und schaden tut es auch nicht. Wasserpflanzen leiden stark unter Schildkröten (meine haben die Seerosen von meinem Vater weggefressen ;-))) und wenn Du kranke Forellen im Teich hast, sind die vor der Schildi auch nicht sicher!
So, lange Rede kurzer Sinn, Pellets ja, aber mit Verstand, lieber Grünzeug und das Tier selber fressen lassen.
Gruß
00Berndt
PS: Fischstückchen von den Forellen werden mit Freude genommen, also wenn Du eine ausnimmst schmeiss Eingeweide und Kopf/Schwanz ins Wasser!
Zombiene
26.08.2006, 16:24
HI berndt!
Dankeschönö für deine Antworten! Werde es mir zu herzen nehmen, ihm nicht zu viel zu füttern *g* aber Grünzeug frisst er eigentlichl nicht, also wenn ich ihm z.Bs. Löwenzahn hinhalte dann kann es schon mal vorkommen dass er es "versehentlich" schluckt, aber sonst... naja werds halt wieder versuchen *G*
weil wasserschildis sind ja reine fleischfresser (oder??? ^^)
naja jedenfalls wenn ich unsre küche fliegenfrei mache dann bekommt zombie immer die totgeschlagenen fliegen (*hehe*), die mag er aber lange nicht so gerne wie lebendige heruschrecken (*mjammi *löl*), die ich ihm fast jeden tag fange (so 3-6 pro tag ^^)!
jedenfalls gebe ich ihm nur merh ein paar sticks und getrocknete krebse usw (also die fertignahrung)...
wie groß er ist? hab seinen panzern noch nie abgemessen *hehe* sry werdes es bald nachholen und dich cdann informieren!
aja hätte noch ne kleine frage: woran erkennt man eigentlich, ob eine schildi weiblich oder männlich ist? =)
LG, von Zombie mit Frauchen ^^
Zombiene
26.08.2006, 16:34
So also noch mal ein paar Antworten:
die größe - muss ich erst messen,
regen oder sonne - naja jetz regnets auc hdie meiste zeit aber vormittags gabs mal sonne, da hater seinen teich weider mal kurz verlassen *smile*
die armen schildis, gott sei dank hast du sie gut verpflegt!
und kranken fischen hat er nie etwas gemacht, also angfressen oder so, jednefalls jetzt haben wir e keine kranken mehr ^^ *gott sei dank*
algen frisst er auch manchmal wnn welche drinne sind, und an tieren haben wir wassrläufer (wenn er die erwischt....?) und halt so tiere was in jedem normalen teich sind, käfer usw.....
ok lg aus österreich! xD
00berndt
26.08.2006, 18:10
Hi Zombiene!
MIt der Größe meinte ich mehr so, ob ausgewachsen oder nicht, also Euro-groß, handtellergroß, tellergroß, wagenradgroß ....
Daran läßt sich schon mal ein bisschen die benötigte Futtermenge abschätzen. Es gibt da ja auch keine Standardmaße, was er/sie dann fressen darf und was nicht.
Das pendelt sich halt auch ein. Einen Tag frisst er mehr, einen Tag weniger und für die WInterruhe sollte er sich schon Reserven anfuttern.
Das Geschlecht läßt sich auch eher im adulten(erwachsenen) Stadium unterscheiden. Die Männchen bekommen lange Krallen an den Vorderfüßen und haben einen spitzeren, längeren Schwanz, der am Schwanzwurzelansatz wesentlich dünner ist. Wogegen die Weibchen keine langen Krallen bekommen und deren Schwanz etwas dicker, kürzer ist.
Bilder dazu gibt es zur Genüge im Internet. Aber wie gesagt, sichere Bestimmung erst im Erwachsenenalter.
Wasserschildkröten sind keine reinen Fleischfresser!!!!!!
Das steht zwar immer im Internet und in manchen Büchern drin, aber die Tiere fressen und brauchen auch pflanzliche Kost. Wie gesagt im Erwachsenenalter stellen sie sogar auf mehr Grünzeug um.
Wenn Dein Kleiner noch kein Grünzeug frisst, ist das auch ein Gewöhnungsproblem. Aber das gibt sich bald und er wird dann viel pflanzliche Kost fressen.
Meine haben damals (3 große Zuchtpaare) an einem Tag einen ganzen Eimer Klee platt gemacht. Aber dafür haben sie so gut wie keine Pellets mehr gefressen.
Aber immer wieder anbieten.
Kranke Fische sind den Schildis zu schnell, aber wenn da mal ein Toter drin ist (frisch tot wohlgemerkt) den nehmen sie gern.
Heuschrecken sind gute Leckerbissen, Fliegen auch, aber ich gehe mal davon aus, wenn er noch Fliegen frisst, ist er noch recht klein ... Die Wasserkäfer wird er wohl jagen, was eine gute Bewegungstherapie ist, aber ob er sie kriegt ?
Wenn die Tiere draussen sind, bekommen sie auch bei Wiólken UV-Strahlung ab. Das ist ja das Gute an der Freilandhaltung. Die Tiere im Terrarium bekommen nur UV-Licht ab, wenn man eine UV-Lampe reinbaut. Und diese auch alle 3 Monate erneuert.
Also halt die Schildi besser draußen, da geht es ihr deutlich besser!
So, wieder ausführlich geschwätzt!
Regnerische Grüße
00Berndt
Zombiene
26.08.2006, 18:57
HI Berndt!
Hm sie ist so ca. tellergroß (kleines Teller) ... genau kann ich das nicht so sagen... ich werd ihn trotzdem mal abmessen ^^
Hm na gut, also wenn er Lust hat, frisst er auch selbst Grünfutter? Er ist ja umgeben davon ^^ oder was soll ich ihm da anbieten? Und in ganz kleinen Stücken oder?
Als es so heiß war, da sind ein paar Fische im Teich gestorben, wegen der Hitze und da sie da nicht so viel Sauerstoff hatten.... natürlich haben wir sie dann noch am selbent Tag rausgeholt (also die Fische), aber dass sie angfressen waren, ist mir nie aufgefallen, also Zombie tat es bis jetz noch nie...
Im Sommer, Herbst und Frühling ist mein Kleiner immer draußen, aber im Winter ist es so kalt udn eisig das ist es mir einfach zu riskant, er kann ja nie Luft schnappen..... usw??? Ich tu ichn wirklich ins Aqua, sonst ist es mir zu riskant....... da brauch ich ja keine UV-Strahlung usw, es bast ja wenn ich ihn in den Keller stelle? Wenn es so weit ist informiere ich mich noch genau über die Winterstarre!
LIEBE GRÜSSE aus dem halb-regnerischen und halb-sonnigen Salzburg!
Hallo.
Also, Hieroglyphenschmuckschildkröten werden in der regel nicht in die Winterstarre geschickt, sondern machen eine Phase verminderter Aktivität durch, dass heißt, sie wird für 8-10 Wochen bei verkürzter Beleuchtungsdauer und weniger Futter und Temperaturen um 15-18 Grad gehalten. Hieroglyphen sind in wärmeren gebieten zu Hause, daher nur verminderte Aktivität. Du musst ihn also nicht in den Tiefschlaf schicken. Richte dir das Aquarium ein, mit Filter, einem Sonnenplatz, Heizung und hol ihn rein. Lass ihn auf keinen Fall draußen. In unseren Breitengraden überleben die meisten Schildkröten einen Winter draussen nicht. Besonders Hieroglyphen sind was die Kälte angeht nicht so resistent. Sie kommen aus dem Süden der USA, wo es viel Wärmer ist. Mir persönlich wäre es jetzt schon zu kalt, um meinen Otto(so heißt meine Hieroglyphe) draußen zu lassen.
Und lass die Sticks beim füttern weg. Das ist so ziemlich das mieseste, was du füttern kannst. Ist wie jeden tag Hamburger. Erwachsene Hieroglyphen ernähren sich in der natur fast ausschließlich von Pflanzen. Gibt Z.B. Wasserlinsen und Froschbiss auf den Teich.
PS:Ich weis ja nicht, ob man hier links Posten darf, aber geh doch mal auf www.schildkroetenforum.com (http://www.schildkroetenforum.com)
Da sitzen echte Experten die dir mit dem Tierchen helfen können. Ohne die hätte ich nicht gewusst, was ich tun soll, als ich meine Schildkröte fand.
Zombiene
28.08.2006, 21:49
HI Krame! Dankeschön, nur jetzt kenne ich mir gar nid mehr aus, jeder sagt was anderes wegen der Winterstarre! *g* ja mal sehen was ich mache, jetz ist es ja noch nicht so weit...
Ich werde ab jetzt keine Sticks mehr füttern (DANKE FÜR DEN RAT!) aber so getrocknete Bachflokrebse aus dem Handel usw kann man schon füttern, bzw das ist schon gesund, neben ein bisschen grünfutter und heuschrecken oder?????
Bei dem Foru mwerde ich mich gleich anmelden!
LG, ZOMBIE mit Halter ^^
Bitte bitte. Ging mir vor 3 Monaten noch genauso, Schildkröte gefunden und null Ahnung. Das Problem ist halt, dass Schildkröten je nach Art verschiedene Anforderungen haben, deswegen kann man nicht pauschal sagen, das alle Winterruhe halten. Aber ich bin ganz glücklich, dass ich sie nicht in einen Kühlschrank stecken muss, so habe ich auch im Winter noch was von ihr.
Schau dich einfach mal in dem Forum um, da steht so vieles an Informationen, das hilft einen schon enorm. Da sitzen wirklich Leute mit Ahnung (ich zähl mich da noch nicht so wirklich zu)
Ja, die Bachflohkrebse kannst du ruhig weiterfüttern. Die kriegt meine auch ab und zu. Man sollte möglichst viel frisches Füttern und bei der Art von Schildkröte halt auch viel Grünzeug. Aber wenn sie im Moment im Teich lebt, kann sie sich da bestimmt auch einiges selber suchen.:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.