PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für Viecher???

Annameera
16.07.2006, 12:38
Hallo!

Ich habe zwei Wassergagamen,und in dem Wasserbecken des einen habe ich seit ein paar Tagen graue winzige springende Viecher auf der Wasseroberfläche. Haben (glaub ich) 6 Beine und gebogene Fühler. Die sind winzig, zwischen 2 und weniger als 1/2 mm groß. Die ganz kleinen sind weiß.Habe zu meinem Schrecken festgestellt dass die Biester durch Terrarium rennen, sind sehr schnell. Im Bodengrund und auf der Borke... Leider krabbeln sie auch über meine Agamen, die scheint das nicht zu stören...Habe sie länger in Augenschein genommen. Konnte aber nix feststellen was auf Milben hindeutet. Sehen ganz sauber aus... Verhalten tun sie sich wie immer.

Bitte: wer weiß was das sein könnte? Sind sie gefährlich? Und was kann ich tun?

Danke

/forum/images/graemlins/confused.gif

00berndt
16.07.2006, 16:01
Hallo Annameera!

Was Du da im Terrarium hast, scheinen Springschwänze zu sein. Diese haben eine Sprunggabel unter dem Bauch, die ihnen eine ordentliche Sprungweite beschert.
Im Internet findest Du massenweise Fotos der Springschwänze, dann kannst Du Deine Tiere mal vergleichen.
Völlig harmlos. Springschwänze können überall leben, wo Blumenerde/Erde/Borke ist und werden deshalb auch gern als Futtertiere für kleinere Tierarten (z.B. Frösche) gezüchtet.
Sie ernähren sich von Resten und ggfs. von Bodenbestandteilen. Ein Massenauftreten von Springschwänzen spricht für ein gutes Nahrungsangebot, also Futterreste der Agamen.

Aber wie gesagt harmlos.

Gruß

00Berndt

Annameera
18.07.2006, 08:38
Danke Bernd,
das beruhigt mich etwas...an Springschwänze hab ich auch schon gedacht...
aber ich dachte Springschwänze sind immer weiß? Die sind ja eher grau...Oder gibt es verschiedene Arten?

Aber du hast recht, beim Futterreste entsorgen ist mir aufgefallen, daß da auch viele von den Jungs dran waren. Da muss ich ordentlicher werden, leider ist das Terrarium so vielseitig gestaltet, daß man schlecht aufräumen kann,aber das soll keine Entschuldigung sein, gelobe Besserung...
Die Viecher so klein, daß man die Sprunggabel nicht erkennen kann, fürs Fotografieren leider auch.

Merci bien

Annameera

rotmitkorallen
19.07.2006, 01:45
lass dir gesagt sein: es gitb sehr viel arten:)

die sind nützlich zum aufräumen im terri lass sie drin udn du hast weniger probelme mit dem räumen. auf dght wird genug davon erzählt terris extra mit den dingern zu impfen

cheers