PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seramis verschluckt

Halbtrocken
15.07.2006, 14:44
Hi, ich schon wieder. Hab dem Cham mal ein bisschen "Auslauf" gegönnt und dabei zwei Mini-Heimchen in einen Blumentopf mit Erde gesetzt. Als das Cham eines entdeckt hat ists sofort drauf los *denk man garnicht wie schnell die sein können" und hats anvisiert. Ein Schuss und schon hatte es das Heimchen, aber auch ein Korn Seramis. Das ist (wers nicht kennt) Trongranulat das Wasser gut speicher kann, ideal für Pflanzen. Jetzt hat er das ganze Korn geschuckt, war garnit mal so klein. Ich mach mir Sorgen weil ers eben verschluckt hat. Ich hab schon mal nach dem Prob gegoogelt aber da kommt nix bei raus. Denke mal dass das nicht so oft vorkommt /forum/images/graemlins/crazy.gif

Ich hoffe einer von euch kan nmir sagen was ich tun kann?! Bzw. wie schlecht es ist wenn mal ein bisschen Tonstein oder ein anderer kleiner Kiesel mitgeschossen wird.

Moderator_Phil
15.07.2006, 15:37
Na, verdauen wird das Teil wohl kaum...also muss es hinten wieder raus.
Wie gross war also das Seramiskorn im Vergleich zu deinem Chamäleon??
Ich würde jetzt - solange nicht absolutes Grössenmissverhältniss - nich unbedingt die Krise schieben. Abwarten und besonders gut auf Verstopfungssymptome in der nächsten Zeit achten.
Kannst ja auch kontrollieren, ob du das Korn im Kot findest, oder sonstwo im Terrarium.

Solltest du trotzdem unsicher sein, ab zum Tierarzt. Was zu machen ist, weiss dieser dann meist /forum/images/graemlins/wink.gif

Viele Grüsse und guten Rutsch

Phil

PS: Bitte darauf achten, irgendwo im Beitrag zu erwähnen, um welche Art es sich handelt. Ständiges blättern zwischen den Beiträben vereinfacht die Sache nicht gerade!

Halbtrocken
15.07.2006, 22:33
Ich hab ein Jemenchamäleon, sry, das hab ich vergessen dazuzuschreiben. Das Korn war nicht so groß, er hats zusammen mit einerm halben Miniheimchen gut ins Maul bekommen.

Ich dank dir für die Antwort, aber jetzt muss ich nochmal fragen. Was sind denn typische Verstopfungsanzeichen bei (Jemen)Chamäleons, außer (was mit logisch erschein) dass ich keinen Kot mehr im Terrarium finde.

rotmitkorallen
19.07.2006, 01:39
Aus dieser situation solltest du lernen anderen Bodengrund.
Einfacher waldboden oder halt gar nichts scheint auch zu klappen.
seramis [...]kann sich auch noch im magen mti flüssigkeit aufsaugen und damit zusätzlich probleme bereiten...

verstopfung ist schwer rechtzeitig rauszubekommen wenn das normale abkoten nicht mehr nromal ist und vielleicht sogar die nahrungsaufnahem eingesteklkt wird würde ich schon zm arzt gehen

frage ist aber schon wie gross das cham ist so gross scheint es ja nciht zu sein wenn noch miniheimchen gefüttert werden...

dann dich ordentlich aufpassen ausgewachsene jemen bekommen so nen steinchen sicherlich gut runter, aber babies...

cheers

<font color="red"> Edit: letzter Beitrag, welcher - nur einer kurzen - Leserlichkeitsänderung unterzogen wurde. Alles andere "Unleserliche" habe ich wie angekündigt entfernt! </font>

Moderator_Phil
23.07.2006, 17:57
Guten Abend allerseits,

und wie siehts mit dem Kleinen aus? Hat er seine "Gierigkeit" gut überstanden?

fragende Grüsse

Phil

Halbtrocken
26.07.2006, 21:12
Hab mittlerweile ein komplett neues Terrarium gebaut *jaja, selbst gebaut* War ne Menge Arbeit, ist jetzt fast 2,5 mal so groß und komplett SERAMISFREI!

Somit ist das Problem gelöst... und dem kleinen gehts gut, danke der der Nachfrage. Er lässt übrigens schöne Grüße ausrichten.