Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aller Einstieg ist schwer ...
Hallo forum,
ich möchte/ habe vor, mir ein Terrarium zuzulegen. Nur habe ich keine ahnung (bzw. noch nciht) wie ich es angehen soll.
Ich hätte gerne ein leicht zu handhabendes Tierchen (habe an Dornschwanzagamen gedacht)
Habt ihr ein paar tipps für mich, wie ich es angehen könnte und worauf ich achten muss/ sollte
Danke
Stephan
Tanja753
21.12.2004, 17:19
1) Stelle fest, welches Tier dich interessiert
2) Such dir Literatur dazu
3) Immer noch davon überzeugt? Such dir einen Züchter
4) Kaufe das passende Terrarium, lass es eine Woche laufen
5) Fahr zum Züchter und hol deine Kleinen heim
Noch ein Tipp: Viele Terrarientiere sind jetzt in Winterschlaf/ ruhe und werden sich dann im Frühjahr fortpflanzen. Das heißt, dass du im Frühjahr wahrscheinlich eine große Auswahl an Jungtieren hast.
Klassische Tiere für Anfänger sind Leopardgeckos und Bartagamen, aber Dornschwanzagamen sind sicher auch OK.
BB,
Tanja
hallo,
danke für die Tipps,
bin mir eben nicht so ganz sicher, welche mir gefallen können / bzw. welche pflegeleicht sind
was sind denn die klassischen Einsteigertiere (neben den drei, die Du mir gesagt hast ...)
gibt es auch pflanzenfresser?
Viele Fragen
Danke für support
Stephan
julchen10
21.12.2004, 19:51
Hallo!
Ich weiß nicht ob man sagen kann das Dornschwanzagamen "Anfänger" Tiere sind. Finde dass sie schon etwas schwieriger in der Handhabung sind als vielleicht manch ein anderes Tier. 1. mal brauchst du schon mal eine etwas hohe Temperatur (am Tag bis zu 40°c und in manchen fällen auch bis zu 45° und Sonnenplätze mit lokal 50-60°C)und auf die Luftfeuchtigkeit solltest du bei diesen Tieren auch achten da Sie bei zu hoher Luftfeuchtigkeit Hauterkrankungen bekommen. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich finde Dornschwanzagamen sind auch leider nicht ganz so leicht zu bekommen, jedenfalls in Österreich.
Wenn du aber gerne ein Wüsenterrarium hättest würde ich dir Bartagamen empfehlen, außer du bevorzugst ein eher kleineres Terrarium. Die Bartagamen werden ja immerhin bis zu 60 cm lang. Sind auch sehr schöne Tiere und werden auch wenn man es so nennen will "handzahm".
Wegen deiner Fragen mit dem Pflanzenfresser. Donrschwänze ernähren sich hauptsächlich von Salaten, Gräsern, Kräuter und Körnern. Man sollte auch hin und wieder mal tierisches füttern.
Wenn du dich für Bartis entscheidest musst du dich darauf einstellen dass du Futtertiere und Grünes verfüttern musst. Bei mir gibt es immer frischen Salat oder Kräuter und eigentlich auch fast täglich Futtertier.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Liebe Grüße
Julia
Hallo! Ich würde mit Bartagamen, Zwergbartagamen oder Leopardgeckos beginnen. Diese Tiere verzeihen Haltungsfehler und sind für den Anfang sicher besser geeignet als Dornschwanzagamen.
Möchtest du überhaupt Echsen? Schlangen oder Spinnen sind auch Alternativen!
Oder soll's eher ein Tropenterraium sein? Mit Wasserfall und vielen Pflanzen? Hier gibt es sehr reizvolle Möglichkeiten, aber die Pflege ist wegen der vielen Pflanzen aufwendiger als ein Wüsten- / Steppenterrarium.
Stelle dir folgende Fragen (oder schreib sie hier ins Forum):
1. Wieviel Platz habe ich für das Terrarium
2. Wieviel Geld kann ich für Terrarium + Tier(e) ausgeben
3. Welche Tiere würden mich interessieren
Mit diesen 3 Angaben läßt sich der Kreis der in Frage kommenden Tiere meist schon auf eine handvoll eingrenzen.
Grüße, Kahless
Moderator_Phil
06.01.2005, 00:45
Schaut mal:
Super 'Anfängerliste' (http://www.terraristik.com/forum/showflat.php?Cat=0&Number=23018&an=0&page=0#23181)
Bevor nun eine Paralleldiskussion entsteht, verweise ich doch wieder liebend gerne auf unsere ' Suchfunktion (http://www.terraristik.com/forum/search.php?Cat=0) '!!
schönen Morgen und Grüsse
Phil
Hallo,
@phil
so langsam versteh ich dich!!!!! und staune eigentlich, daß du so ruhig bleibst! ;-)*totlach*
P.S.: Die Liste ist für den neuen thread ist noch in Arbeit,wird erst am Wochenende fertig.Habe noch schöne Ideen gesammelt und werde sie mit einfügen!
LG Guido
Moderator_Phil
06.01.2005, 13:04
Ciao ciao,
na also /forum/images/graemlins/wink.gif
Nein 'strenger' reagier ich selten, wie du gesagt hattest...besser die Neulinge fragen hier bei uns, als auf die 'Fachgeschäfte' zu hören und die Schönsten ins Kleinste zu setzen!
Trotzdem, irgendwann frag ich mich halt schon...so ein bisschen Selbstbeteiligung an der Informationssuche wär doch nicht zu viel verlangt!!
Aber:Jeder hat mal angefangen!! /forum/images/graemlins/cool.gif
Greetz
Phil
PS: In freudiger Erwartung der Liste... /forum/images/graemlins/grin.gif
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.