Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hängt da an meiner Waldschabe?
Hallo Leute, ich habe mich soeben hier angemeldet und möchte gleich mit einer Frage durchstarten.
Was ist das, dass da aus meiner Schabe rausragt?
Eier können das doch nicht sein oder? Die sind doch imo viel kleiner und im Leib des Weibchens!
>>IMAGE<< (http://home.arcor.de/los-veratos102/IMAG0263.JPG)
grüße Fipes :-)
00berndt
05.07.2006, 12:12
Hallo!
Es handelt sich hier tatsächlich um eine Oothek (Eipaket) einer Argentinischen Waldschabe.
Das abgebildete Tier ist ein adultes Weibchen und hat entweder aufgrund von Streß (Rausnehmen aus der Dose, versand, Wärme etc.) das Eipaket druaßen hängen, oder es wurde zur Befruchtung aus dem Hinterleib des Weibchens gepresst. Wenn das Tier die Oothek wieder eingezogen hat, ist alles gut, ansonsten ist die Oothek leider dem Tode geweiht. Es ist sehr schwierig, solche Ootheken zu inkubieren.
Auf jeden Fall kein Grund zur Panik, es ist kein Parasit oder dergleichen ...
Gruß
00Berndt
danke für die Antowrt & Aufklärung!
Der Gedanke von den Paransiten hatte mir am meisten angst gemacht.
Eigentlich hatte diese Schabe keinen stress, das sah ich nur als ich den eierkarton hoch hebte, um Futter nach zu füllen.
Aber ich hätte nicht gedacht das das Eipacket so groß sein kann!
Sind die eier der Fauchschaben somit noch größer? Diese habe ich seit kurzen auch :-)
gruß FIpes
tiertier
07.07.2006, 10:59
Schaben sind am nächsten verwand mit Gottesanbeterinnen, alle Arten dieser beiden Gattungen legen Ihre Eier im Oothek ab, der sie vor mechanischen Einwirkungen sowie der Witterung schützt. In der Regel ( ich kenne hier keine Ausnahme) sind diese Ootheken grösser, je grösser auch das ausgewachsene Weibchen der Art ist ( Bei Hierodula grandis z.B. 2x2x4 cm !!! , Weibchen adult etwa 10cm lang.)
Schaben produzieren aber wohl die Ootheken "in sich" , wohingegen Mantiden ihn erst "beim Ablegen" ausserhalb des Körpers aufbauen.
wow ich wusste nicht das die zwei arten verwand sind :-o
Ich spiele gerade mit dem gedanken meiner freundin eine Gottesanbeterin zu schenken, die wohnung wird mehr und mehr zum zoo *G* Geht das euch auch so?
Fipes
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.