PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cham-Baby

Atlanter
28.06.2006, 20:48
Hallo zusammen. Hab seit vorgestern ein Cham-Baby (erst zweieinhalb Monate alt, Jemen) und es in sein neues Terratrium gesetzt. Alles da, vom Licht über Klettermöglichkeiten etc.

ABER .... schon am ersten Tag als ich es reingestetzt hab isses auf den Ast der am nächsten beim Licht ist und hat sich nicht mehr bewegt. Zwischendruch dreht es sich mal am Ast, aber es kommt nicht runter (es könnte wenn es wollte, aber es will nicht). Ist das normal? Setzten die sich auch mal 2 Tage lang nur unter den Spot ohne sich weiter zu bewegen?

Nur wegen Temp kanns nit sein, das Terr hat genau die richtige Temperatur und Feuchtigkeit. Ich werd einfach warten (mehr kann ich eh nit tun), bin aber für Tipps und jede Art von Antwort dankbar.

LG

Moderator_Phil
28.06.2006, 21:49
Hallo Atlanter,

du hast das Tier erst zwei Tage...lass dem Kleinen eine Eingewöhnungphase, auch wenn es sich nicht viel mehr bewegen wird /forum/images/graemlins/wink.gif
Es hat hiermit seinen vorläufigen Stammplatz gefunden...

viele Grüsse

Phil

Atlanter
29.06.2006, 06:55
Erst mal DANKE für dei schnelle Antwort, das beruhigt mich schon mal ein bisschen..... da wär jedoch noch eine Kleinigkeit. Heute ist's mir aufgefallen. Wenn ich in der Früh das Licht einschalte wird das Kleine sofort schwarz bzw. sehr dunkelgrün und bewegt sich nicht mehr. Wenn ich das Licht wieder abschalte dann färbt es sich recht schnell wieder grün und beginnt sich zu strecken und ein bisschen nach Futter zu züngeln (auch ohne sich vom Ast zu bewegen, hab extra was in Reichweite gelegt). Die Frage MAG ER JETZT DIE LAMPE NICHT? Will das Cham noch "ausschlafen"? Dann wart ich mit der Lampe einfach bis ich außer Haus geh und während ich Frühstück bekommt er noch sein Halbdunkel.

thomG
30.06.2006, 21:49
Hi,

Hälst Du es denn nicht für angemessen dir wenigstens ein paar Grundinformationen anzulesen, bevor Du ein Tier hälst????

Das Chamäleon färbt sich dunkel um besser Wärme aufnehmen zu können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist völlig normal, lass das Licht an, das Tier würde sich sicher tierisch freuen .
Diese Tiere mögen nicht nur Licht ,sondern es ist lebensnotwendig, ja heller je besser.
Ich frag besser nicht welche Beleuchtung Du im Becken hast?!

Und Chamäleons züngeln nicht, denn es sind keine Schlangen oder Warane.

Und welches adäquate Futter für Chamäleons kann man denn in Reichweite auf einen Ast legen?

Mein Futter würde sicher weglaufen.

Mein TIp:

Das Jemnchamäleon von W. Schmidt.

Lesen bildet und trägt zur Klärung vieler Fragen bei.

Mehr fällt mir dazu wirklich nicht mehr ein..........

Edit: Leider etwas spät, aber nun ist der Umgang etwas vertretbarer!

Atlanter
01.07.2006, 14:06
Danke für die freundliche Antwort *grml* Ich hab Bücher und mich auch im Inet schlau gemacht. Aber ich dachte, wenn ich hier poste bekomm ich ganz schnell ne Antwort, noch bevor ich sie im Buch finden kann. Aber das war ja nicht der Fall. Mittlerweile hat sich das alles schon erledigt. Und mit dem Züngeln meinte ich nicht dass es schießt, sondern er öffnet nur das Maul und streckt die Zunge ein bisschen raus (wie wenn er sich über die Lippen lecken würde).

Mir ist's ja egal wenn mir einer derart blöd kommt wie du, aber manchen vielleicht nicht, deswegen der Tipp: Versuch doch ein bisschen netter zu sein wenn du auf eine Frage antwortest. Fragen sind da um beantwortet zu werden, nicht um den dumm darzustellen, der sie gepostet hat.
Und wenn nichts nettes zu sagen hast dann sag lieber garnix.

thomG
01.07.2006, 20:00
Hi,

wann ich was schreibe und wie ich es schreibe ,überlass das einfach mir.

Und wann ich mich aufrege, entscheide ich auch ganz alleine.

Auf solche Fragen kann ich einfach nicht nett antworten.

Sowas ist inakzeptabel.

Es ging nicht darum Dich dumm darzustellen, sondern Dir unmissverständlich klarzumachen, dass es so einfach nicht geht.

Und wenn Du zu faul bist um Dir Wissen anzulesen, dafür sollen sich dann andere den Kopf zerbrechen???

Btw, ich bin nicht der Meinung, dass es keine dummen Fragen gibt, ganz im Gegenteil. Es gibt sogar unglaublich dumme.

Und sorry wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte, sage halt ungeschminkt was ich denke.

rotmitkorallen
03.07.2006, 15:24
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Auf solche Fragen kann ich einfach nicht nett antworten.

[/ QUOTE ]

endlicha uch jemand, deres ausspricht! meine unterstüzung hast du dabei!

cheers

Moderator_Phil
04.07.2006, 15:52
Ciao zsamme,

na wir waren doch alle mal Anfänger und auch unser Wissen ist nicht gottgegeben.

Also: Warum nicht andere daran teilhaben lassen, auch wenn die Frage noch so doof ist.

Trotzdem muss man hier anmerken, dass nach einer ausreichenden Auseinandersetzung mit der Materie - welche vor der Anschaffung eines solchen Tieres von Nöten ist - diese Fragen klären hätten solllen.

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten!

In dem Sinne...viele Grüsse

Phil

rotmitkorallen
04.07.2006, 20:00
die frage wurde doch wunderbar beantwortet, weder dumm noch überhaupt nicht, sonderen nur verärgert, mweil shcon wieder einfach enn tier angeschafft wurde ohen sich wirklich und ordentlich darüber zu informieren. jeder weiss doch, dass im initernet fast ausschliesslich kein gegengelesener artikel oder seite steht die meisten kann man wegschmeissen und bei jedem tier hat man verantwortung und der muss man sich vor der anschaffung stellen und wer das einfach nicht austomatisch so macht, muss damit rechenen angerüffelt zu werden und ich finde es gut, dass es diese leute noch gitb - wenn auch selten

cheers

Moderator_Phil
05.07.2006, 08:51
Nun ich stimme dir durchaus bis zu einem gewissen Grad zu...

Es ist aber einfach kontraproduktiv, wenn Neulinge - welche nun doch mal den Weg in ein solches Forum gefunden haben und demnach ein Mindestmass an Selbstaktivität zeigen - durch "anschnautzen" verschreckt werden.
Er weiss damit nicht mehr, fühlt sich ungerecht behandelt und verschwindet meist wieder in der Versenkung...was dem Tier nicht sonderlich gut tut.

nur so zum Nachdenken!

Grüsse

Phil

rotmitkorallen
05.07.2006, 17:37
ist halt die frage ob es nicht vielleicht die opferung von ein bis zwei tieren wert ist, dass so ein neuling, der sich anscheinend gar nicht informietr hat, dannach einfach keine tiere merh in die ahnd oder nach hause nimmt. Da wird man mit dem alter radikaler:) aber es gitb genügend beispiele, dass am anfang einer ordnetlichen terrarianerkarriere ein ordenlicher anschiss steht, wenn man was falsch gemacht hat. und wieder erhat ja seine Antwort bekommen und gleichzeitig gesagt bekommen, dass es komplett falsch war sich ein tier zu holen ohne sich vorher über das grundlegenste informiert zu haben... und das finde ich weiterhin sehr richtig... wiesi solche leute mit samthandschuhen anfassen. letztlich können wir auf die verzichten und es gibt genügend andere beispiele, wie es anders laufen kann... halt vpn leuten die denken...

cheers

Moderator_Phil
05.07.2006, 18:22
Nun zum Grossteil kann ich dir hier zustimmen...nur würde ich behaupten, dass der Effekt ein grösserer ist, wenn man bestimmt, aber verständissvoll auf den Neuling eingeht.

Ganz ehrlich: Wie sah bei dir die Anschaffung des ersten Tieres aus?? Und trotzdem ist ein guter Terrarianer aus dir geworden /forum/images/graemlins/smile.gif (Behaupte ich jetzt mal)

beruhigende Grüsse

Phil

alexanda
08.07.2006, 09:19
Hallo !
Also ich finds schlimm dass du hier so beschimpft wirst. Es gibt nun mal Fragen, die man stellen muss, weil die Antworten nicht in einem Buch stehen. Also ich habe noch nirgends gelesen: "Warum sitzt mein Cham nur auf einem Ast.." oder "warum streckt es seine Zunge heraus ohne etwas fressen zu wollen..."
Also meine Antwort hierauf: Es gibt aktive und inaktive Chams. Einige sind den ganzen Tag damit beschäftigt das Terrarium nach etwas fressbaren zu untersuchen, einige wollen unbedingt auf die Hand wenn man vorbeigeht und andere wiederum sind scheu und verstrecken sich, wenn man vorbeigeht oder sitzen einfach nur faul auf einem Ast. Du könntest mal versuchen, dein Cham aus dem Terraium zu nehmen und in eine Art Käftig ans Fenster oder Balkonecke zu setzen (Zugluftschutz und Schutz vor zu extremer Sonneneinstrahlung muss gewährleistet sein), durch das echte UV sind viele viel aktiver und behalten vielleicht dieses Verhalten irgendwann bei. Außerdem wird es so viel zahmer - wenn man das möchte.

Moderator_Phil
08.07.2006, 17:21
Liebe Alexand(r)a
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
[...]einige wollen unbedingt auf die Hand wenn man vorbeigeht[...]

[/ QUOTE ]
Nein...dies ist - wenn überhaupt - eine Fehlinterpretation des Verhaltens.

Normalerweise sollte jedes Chamäleon eine "gesunde" Aktivität an den Tag legen. Diese variiert je nach Tageszeit, Fütterungsstatus, Temperatur...etc.

Grüsse

Phil

Halbtrocken
09.07.2006, 14:35
Hallo Leute, bin auch noch recht neu. Hab Seit einem Monat ein Cham von einem befreundeten Züchter bekommen. Weil ich dem seit Wochen ständig mit Fragen in den Ohren liege will ich ihm mal ne Pause gönnen und da wend ich mich an euch. Mein Chamäleon ist auch noch recht Jung, und alle ist so weit in Ordnung. ABER ES GRÄBT. Es ist ein Männchen und lauft den lieben langen Tag im Terrarium herum. Es bekommt auch "Auslauf" auf einen großen Elefantenfuss, da kann er dann rauf und runter klettern. Aber wenn er im Terrarium sitzt dann beginnt er in der forderen rechten Ecke die Erde wegzugraben bis er am Grund ist. Dann geht er da "KOPF VORAUS" rein (es ist ja nicht tief und steil, da wo er grabt nur ca 6 cm) und liegt dann herum. Hab neulich mal einen kleinen Stein (eher größerer Kiesel) dort hingelget. Der war nach kurzem schieben schon auf der Seite und das Loch von neuem gegragben. Wenn ich das zumache ists nach ner Stunde wieder da. Dass weibilche Chamäleons graben ist mir klar, aber dass männchen das auch tun?! Davon hab ich in keinem Buch und auch auf keiner Homepage was gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen mit euren Erfahrungen. Danke schon mal im Voraus

Moderator_Phil
09.07.2006, 22:12
Guten Abend "Halbtrocken",

für mich klingt das arg danach, als wenn es deinem Tier zu warm wäre und damit versucht an kühlere Stellen zu kommen.

Habe das aber bisher bei Chamäleons noch nicht explizit gesehen oder gehört und kenne es nur von anderen Reptilien.

Um welche Art handelt es sich denn genau? Wie gross ist das Becken? Temperaturen? Rel. Luftfeuchtigkeit? Einrichtung? etc.?

Viele Grüsse

Phil

Halbtrocken
10.07.2006, 11:39
Also.. es ist ein männliches Jemenchamäleon, ca 3 Monate alt. Temp hab ich nachdem es das das erste mal getan hatte gesenkt, dachte wie du dass es ihm zu war ist, aber auch jetzt, bei "nur" noch 24° bis 28° gräbt er fleißig weiter. Und wenn ich den Spot anmach "schwupp" sitzt er schon drunter, sonnt sich ein zwei Stunden. Dann gehts ein paar runden durchs Terrarium "von links nach rechts und oben nach unten" und dann wird wieder gegraben. Zwischen den GRABESESSIONS klettert er auch mal wieder hoch auf die höchsten Äste des Terrariums.
DAS GRABENDE MÄNNCHEN ... in der Rubrik RÄTSEL UNSERER ZEIT *smile*

Halbtrocken
11.07.2006, 22:00
Hallo Leute, ich will ja nicht ungedultig wirken, aber hat denn keiner von euch einen Tipp was da los sein könnte? Is jetzt doch schon ein paar Tage her. Ich freu mich auf eure Ideen was der Grund sein könnte.

Moderator_Phil
12.07.2006, 18:15
Also Herr "Halbtrocken",

das hinlegen spricht für mich für das Suchen nach einer kühleren Stelle im Terrarium. Sonst - da es direkt an der Scheibe gräbt - will's einfach raus! Warum ist jetzt zu klären: Behältergrösse, Einrichtung, Licht, Behälterumfeld (z.B. Direkt daneben eine hohe Pflanze oder Regal), Behälter zu niedrig aufgestellt etc....können Faktoren sein.

So lange es ihm sonst gut geht /forum/images/graemlins/wink.gif

Viele Grüsse

Phil

EUMEL
05.08.2006, 21:13
Hi!
Also ich lese auch manchmal Forenthemen, die nicht "meine Stummelschwanzchams" betreffen, um mich einfach weiter zu bilden .... und finde es interessant, dass sich die Tiere dunkel färben um mehr Licht aufzunehmen!
...und ich habe mich genügend weiter gebildet vorm Kauf, aber das kommt halt bei meinen Tieren nicht vor!
Also soo gesehen, find ich, es gibt keine "dummen" Fragen, sondern vielleicht nur welche, die andere sich nicht fragen trauen und/oder erst stunden-, tagelang nachlesen.. und dann ist es im Extremfall vielleicht schon zu spät!??
Also: Danke für die Fragen! ;O)

Schokofee84
24.12.2006, 10:48
Hallo!
Ich hab hier gerade die ersten paar Beiträge gelesen und mich sehr geärgert. Ich habe seit gestern ein Chamäleon und habe mich so gut informiert, wie es geht. Ich habe das Buch über Jemenchamäleons gekauft, komplett durchgelesen, mir Informationen aus dem Internet geholt, mich beim Züchter informiert und bei Bekannten die Chamäleons "besucht" und mich noch mal informiert. Was hätte ich noch mehr machen sollen?! Und ich mach mir jetzt Gedanken, dass er noch nichts frisst... Und ob es wirklich normal ist, dass er nur auf einer Pflanze an der Lampe sitzt und wann sich das ändert. Ich finde es gut, wenn man sich um sein Tier sorgt und ich finde es gut, dass man sich in Foren austauschen kann und um Rat fragen kann. Es gibt einfach Sicherheit. Leider ist das hier anscheinend nicht so. Ich würde mich hier nicht trauen, etwas zu fragen, weil ihr der Meinung sein könntet, dass ich das ja wissen muss. Aber woher soll ich es denn wissen? Ihr kennt euch doch sicher gut aus, dann helft uns doch und gebt uns Tipps! Ihr wollt, dass es dem Chamäleon gut geht und wir ja auch!
Und zum Thema Lampen... Die Auswahl ist so riesig und jeder sagt was anderes. Woher soll man denn wissen, was gut ist?

schmidde
24.12.2006, 23:05
ja also ich muss sagen, hier geht es wirklich nich anfängerfreundlich zu! hab ein paar themen weiter unten mein thema eröffnet, und bis jetzt keine antwort erhalten. das thema gibts aber schon ne ewigkeit!! bin chamneuling, und die infos die ich mir bis dato angeeignet habe, hab ich aus dem buch von herrn schmidt, ausm inet und von züchtern, und ich muss sagen es is arm wie mann hier teilweise mit neulingen umgeht, denn ich denke das die meisten sich sowieso noch woanders infos besorgen! aber mann will halt grade als neuling alles doppelt und dreifach von erfahrenen haltern bestätigt haben! weil mann, wie ihr bestimmt auch damals, grade in der anfangsphase sehr besorgt ist und auf keinen fall was falsch machen will!! und diese besorgnis um das tier mit solcher verachtung zu bestrafen ist echt unterste schublade!! denkt mal drüber nach!!! auch ihr habt mal angefangen und hattet 100%ig auch nicht alle weisheit mit dem löffel gefressen!!! lg schmidde