Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bartagamen kauf auf der Exotica
Hallo erstmal,
Ich hab mir bei der letzten Exotica, in Wr.Neustadt (Arena Nova), eine Bartagame gekauft.
Ich habe es leider beim Kauf versäumt sie mir genauer anzusehen, da ich mich freute so ein schönes Weibchen für mein Männchen gefunden zu haben. Erst am Abend fiel mir auf, dass die 170€ teure Bartagame verbrennungen am Bauch hatt die sich schon zu Narben gebildet haben. Aber das ist das wenigste.
Mein Reptilienkundiger Tierarzt hatt mir bei der Untersuchung erklärt, dass sie falsch gefüttert wurde (auch Überfüttert) und dass sie einen sehr weit fortgeschrittenen Leberschaden hatt, und noch dazu kann sie ihre Hinterbeine kaum bewegen. Der Arzt hatt uns eine Medikamentenkur für sie verschrieben, aber er meinte dass wir nicht allzuviel Hoffnung in die Kur legen sollten, da die Leber schon zu groß ist.
Ich habe mir extra auf der Exotica eine Bartagame gekauft, da ich glaubte dort Experten vorzufinden die sich mit Reptilien auskennen. Aber anscheinend nicht. Ich empfinde es als eine Frechheit als Züchter Bartagamen falsch zu halten und falsch zu ernähren. Und wenn Sie schon eine Kranke bzw. Verletzte Bartagame verkaufen sollten sie auch auf dieses hinweisen, und auch den Preis nachlassen. Aber der Preis ist egal, ich finde es nur empörend, dass man auf der Exotica solche Züchter vorfindet.
Ich verbleibe mit enttäuschten Grüßen
00berndt
28.06.2006, 16:21
Hallo Corny!
tut mir leid für Dich, daß Du so abezockt wurdest, aber folgendes:
Wenn ich mir ein Tier für 170,- Euro (für 'ne Bartagame??? Ist das 'ne Farbzucht?) zulege, schaue ich es mir natürlich auf der Börse genau an und gerade auf der Börse! Weil es gilt der Rechtsgrundsatz "gekauft wie gesehen" und das bedeutet nichts anderes, daß selbst wenn Du an den Verkäufer herantrittst, er Dir nichts zurückgeben muss.
Abgesehen davon sollten Narben und Bewegungsmängel auf der Börse auffallen! Hast Du das Tier denn nicht rausgenommen? Ich mache das immer, wenn ich mir auf der Börse ein Tier kaufe. Klar, nicht jeder kann die Tiere immer rausnehmen, aber wenn ich bezahlt habe, nehme ich im Beisein des Verkäufers das Tier heraus und untersuche es. Sollte irgendwas nicht stimmen, gehts zurück!
Wegen der Leber: Wie hat denn der Tierarzt herausgefunden, daß die Leber zu groß ist? Ich hoffe doch mittels Ultraschall! Ansonsten kann er das nicht beurteilen! Und es gibt kaum Mittel, die der Leber helfen. Das einfachste wird sein, daß Tier auf Grünzeug umzustellen und keine Insekten oder sowas mehr zu füttern. Das sollte besser helfen als jede Kur! Das mit den Hinterbeinen ist natürlich Mist, aber auch das kann sich geben, wenn das Tier gezwungen wird, mehr umherzulaufen, also ein großes Becken hat. Probiers halt aus, meistens ist das gar nicht sooo schlimm!
Gruß
00Berndt
PS Ich hoffe, Du hast das Tier in Quarantäne! Sollte bei jedem Tier passieren, besonders aber bei jenen, die sowieso schon krank erscheinen!
Moderator_Phil
28.06.2006, 18:16
Guten Abend André,
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Wegen der Leber: Wie hat denn der Tierarzt herausgefunden, daß die Leber zu groß ist? Ich hoffe doch mittels Ultraschall! Ansonsten kann er das nicht beurteilen!
[/ QUOTE ]
Das ist nicht ganz korrekt! Die Leber lässt sich bei den bildgebenden Verfahren neben US durchaus noch mit dem Röntgen und - in diesem Falle wohl etwas abwegig, aber theoretisch möglich - MRI oder CT beurteilen.
Auch durch die Leberenzyme im Blut lässt sich meist eine Aussage über den Zustand der Leber machen.
Ansonsten stimme ich dir - im Bezug auf die gekaufte Agame - völlig zu. Was sicher neben der Quarantäne noch wichtig wäre, ist eine Kotprobe auf Parasiten. Bei dem schlechten Allgemeinzustand, welchen zu beschreibst, können auch Oportunisten zu einem Problem werden.
Grüsse
Phil
00berndt
28.06.2006, 19:13
Hi Phil!
Ja, Du hast recht, Röntgen, MRT, CT gehen natürlich auch, aber das war mir bei einer "Standard-Tierarztuntersuchung" zu weit hergeholt. Es würden dann ja auch SPECT und PET gehen ;-)!!
Die Leberwerte geben tatsächlich Auskunft über den Zusatnd der Leber, aber cih glaube eher, daß es hierbei um eine "Fettleber" handelt, wo sich die Leberwerte vorerst nur gering ändern. Aber wenn der Tierarzt schon keine Hoffnung mehr gemacht hat, müssen die Werte schon hoch gewesen sein. Aber aus der Höhe der Leberwerte kann man die Größe der Leber nicht beurteilen, nur daß hier kein falscher Eindruck entsteht.
@ Corny:
Was hat der Tierarzt eigentlich als Kur verschrieben? Kannst Du mal bitte den Präparatenamen nennen?
Gruß
Ctenopoma
Moderator_Phil
28.06.2006, 20:30
Ciaociao,
wollte damit nur darlegen, dass es nicht der einzige Weg ist!? Welcher nun gewählt wird und welche Schlüsse daraus gezogen werden ist allein Sache des behandelnden Tierarztes...
Grüsse
Phil
imported_admin
11.09.2006, 19:14
Ich begreif da was nicht:
Einen Tag nach der EXOTICA hast Du über offenbar genau dasselbe Tier geschrieben (mit Bildern), daß Du es von einem Bekannten geholt hast und da war noch keine Rede davon, daß Sie die Hinterbeine kaum bewegen kann.
Jetzt auf einmal kann das Tier die Hinterbeine nicht mehr bewegen und ist bei der EXOTICA gekauft worden.
Sonderbar.
http://www.terraristik.com/forum/showfla...=true#Post27076 (http://www.terraristik.com/forum/showflat.php?Cat=0&Board=UBB9&Number=27076&Searchp age=1&Main=27076&Words=+Corny86&topic=&Search=true #Post27076)
Tanja753
04.10.2006, 17:42
Wie geht es der KLeinen denn jetzt?
Meine beiden älteren Bartagamen habe ich übrigens damals auch auf der Exotica gekauft, und zwar bei einem sehr kompetenten Züchter und sie erfreuen sich bester Gesundheit.
BB,
Tanja
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.