Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeilgiftfrösche
FrancisLane
05.06.2006, 19:33
hallo,
bis heute war ich nicht wirklich interessiert an fröschen, aber nach dem heutigen besuch im haus des meeres haben es mit die bunten kleinen frösche angetan.
findet ihr pfeilgiftfrösche für einen anfänger in der froschhaltung empfehlenswert ?
ich würde mir 2 stück Dendrobates auratus, 2 stück Dendrobates azureus und 2 stück Dendrobates leucomelas in einem 100x50x60 terrarium zulegen. ist das ok ?
und könntet ihr mir ein bisschen was zur technik schreiben, was die luftfeuchtigkeit angeht ?
Lg
00berndt
06.06.2006, 11:30
Hi!
Empfehlenswert: Entscheide Dich für eine Art!
Auch wenn das Terrarium vielleicht für 6 Tiere große genug ist, ich bezweifle aber, daß die Tiere miteinander harmonisieren. ggfs. kann es sogar zu Kreuzungen zwischen den Arten kommen.
Also lieber eine Art und davon vielleicht ein zwei Tiere mehr, dann kannst Du auch bald mit Nachwuchs rechnen.
ZUr Technik gibt es viele schlne Internetseiten. Einfach mal unter den lateinischen Namen suchen.
Empfehlenswert für Anfänger (finde ich) sind v.a. D.azureus und Epipedobates tricolor.
Luftfeuchte relativ hoch (70-90%), aber das variiert auch nach Art.
Was die Technik anbelangt, kannst Duauch das ganze Terrarium minimal fahren. Klar, Beleuchtung, evtl. Heizlampe sollte schon drin sein. Beim UV-Licht scheiden sich schon die Geister und eine Beregnungsanlage/Nebler finde ich persönlich nicht notwendig, wenn man regelmäßig das Terrarium einsprühen kann (1-2x/Tag).
Einrichtung im "Urwaldstil". Ich habe Erde drin, und die Terrarien reichlich mit Bromelien, Orchideen und Ranken bepflanzt. Ein See/Teich/Wasserschale sollte nicht fehlen. Das gibt den Tieren die Möglichkeit sich zu verstecken und ggfs. auch Junge aufzuziehen, bzw. bis zum Schlupf gut zu betreuen.
Am besten schaust Du mal, welche Art Dir am besten gefällt und dann kann man ja detailliert zur Art was sagen!
Gruß
00Berndt
FrancisLane
06.06.2006, 11:50
hallo,
im haus des meeres haben sie nämlich die von mir geschriebenen frösche in einem terrarium. ich glaub es waren ca. 15 frösche verschiederner arten.
könntest du mir mal ein paar bilder schicken von deinem terrarium und fröschen ?
am besten gefallen mir Dendrobates auratus und Dendrobates leucomelas.
Lg
00berndt
06.06.2006, 18:24
Hallo!
Zu den beiden genannten Arten kann ich leider nicht so besonders viel sagen. Die waren wenn nur sehr kurz in meinem Bestand. Habe selber nur Dendrobates azureus und Epipedobates tricolor. Deswegen ja Einsteigerfrösche ;-)!
Aber unter www.dendrobase.de (http://www.dendrobase.de) kannst Du ziemlich viele Informationen finden!
Aber zu der Gruppenhaltung von verschiedenen Arten Fröschen ist hier im Forum schon viel geschrieben worden.
Insgesamt eher nicht empfehlenswert. Zumal Du ja irgendwann auch mal Nachzuchten haben möchtest und das klappt in solchen Gruppen eigentlich nicht.
Wie groß war denn das Terrarium im Haus des Meeres?
Gruß
00Berndt
FrancisLane
06.06.2006, 18:46
hallo !
danke für die seite, sehr infomativ.
eigentlich brauch ich keine nachzuchten von den fröschen. also wenn ich keine haben möchte ist die haltung mehrerer frosch arten ok ?
ich haus des meeres denke ich, ist das terrarium 60x40x80 oder so. dort hocken viele bunte frösche verschiederner arten drin.
Lg
00berndt
09.06.2006, 17:32
Hi!
Also, versuchen würde ich es dann auf jeden Fall.
Wie gesagt, die Vergesellschaftung kann halt dazu führen, daß sich die Frösche gegenseitig verletzten oder, wenn sie unterschiedlich groß sind, auch fressen können.
Wenn Du ein großes Terrarium hast mit vielen Versteckplätzen und nur je 2 Tiere von den 3 ARten kann das ganz gut klappen1
Musst aber am Anfang gut kontrollieren, damit nichts passiert. Wenn die Gruppen dann gewöhnt sind, sollte es kein Problem mehr darstellen.
Gruß
00Berndt
Moderator_Phil
09.06.2006, 21:00
Ohne dir jetzt den Spass am "bunten Becken" verderben zu wollen:
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
ich haus des meeres denke ich, ist das terrarium 60x40x80 oder so. dort hocken viele bunte frösche verschiederner arten drin.
[/ QUOTE ]
Ist leider wahrscheinlich mal wieder ein Beispiel dafür, dass man die Reptilien-/Amphibienhaltung in Zoos nicht als Vorbild nehmen sollte.
Auch ich würde dringend von einer Vermischung absehen! Kann aber hier noch von keiner Eigenerfahrung berichten, da die Tiere bei mir in Artbecken sitzen.
Wende dich doch an ein paar Halter/züricher der Dght?! mentoren@dght.de
Grüsse
Phil
Tanja753
13.06.2006, 10:03
Ich kann dir nur dringend von einer Vergesellschaftung abraten. Du willst doch die Frösche nicht quälen, nur weil du die vielen bunten Farben magst, oder? Und schon gar nicht als Anfänger. Wenn du die gewünschten Arten lange einzeln gehalten hast, ihr Verhalten kennst und Kreuzungen ausschließen kannst, dann kannst du, in vielen Jahren, langsam darüber nachzudenken beginnen.
Die drei von dir genannten Arten gehören alle zur Tinctorius Gruppe, können sich also untereinander vermehren. Das ist schon mal strikt abzulehen, da es unter anderem auch um die Arterhaltung geht. Und wie willst du Nachwuchs verhindern, jede Woche die Einrichtung rausreißen und alle Quappen rausschütteln und zertreten?
D. azureus ist ein sehr agressiver Frosch, sogar untereinander. Den kannst du auf keinen Fall vergesellschaften, auch nicht mit Fröschen einer anderen Gruppe.
Wenn ich mich recht erinnere, sind alle drei Bodenbewohner. Da wird es etwas eng bei dir und sie stehen die ganze Zeit in direkter Konkurrenz.
Wenn schon vergesellschaften, dann ein großes Terrarium mit einer bodenbewohnenden und einer kleinen baumbewohnenden Art.
BB,
Tanja
PS: Habe gerade eine Mail an das Haus des Meeres geschrieben, um mich nach diesen katastrophalen und gesetzeswidrigen Haltungsbedingungen zu erkundigen!
Hallo,
diese Arten kannst du auf gar keinen Fall zusammen halten und schon gar nicht in einem so kleinen Becken. Die Arten gehören zu derselben Gruppe und sind alle Bodenbewohner. Sie würden sich untereinander verpaaren und du würdest Bastarde erhalten. Ausserdem würden sich die Männchen der unterschiedlichen Arten in einem so kleinen Terrarium unterdrücken und es würde zu Revierkämpfen kommen.
Am besten hält man die einzelnen Pfeilgiftfrosch-Arten getrennt von einander. Bei einem ausreichend großen Terrarium könntest du dir aber überlegen eine bodenbewohnende Art und eine baumbewohnende Art zusammenzuhalten. Bei den Baumbewohner empfiehlt sich nach meiner Erfahrung D.ventrimaculatus. Diese Art kann man relativ gut mit einer bodenbewohnenden Art zusammen halten. Sie sind auch relativ "einfach" zu halten. Sofern man dies bei den Dendrobaten überhaupt sagen kann.
Ebenfalls für Anfänger gut geeignet sind meiner Meinung nach D.tinctorius. Man hält sie am besten als Pärchen. Die D.ventrimaculatus kann man auch als Gruppe halten.
Ich denke nicht, dass Dendrobaten einen Heizstrahler benötigen. Die Luftfeuchigkeit ist sehr wichtig. Am besten benutzt man eine Regenanlage, da diese sehr feinen Regen erzeugt. Einen Nebler benötigen nur bestimmte Arten. Alternativ kannst du auch 2 mal am Tag per Hand sprühen. Bei nur einem Becken ist das auch kein Problem. Besitzt man mehrere Becken kann dies sehr zeitaufwendig werden.
Tanja753
06.10.2006, 14:33
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
PS: Habe gerade eine Mail an das Haus des Meeres geschrieben, um mich nach diesen katastrophalen und gesetzeswidrigen Haltungsbedingungen zu erkundigen!
[/ QUOTE ]
Wollte nur kurz anmerken, dass ich nie eine Antwort bekommen habe...
BB,
Tanja
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.