PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chamäleon frisst nichts mehr

celine01
05.06.2006, 12:17
Seit ca. 2 Wochen frisst mein 2 Jahre altes Chamäleon Männchen nichts mehr! Habe alles probiert, von Hand zu füttern die Heuschrecke direkt vor die Nase gesetzt doch er reagiert überhaupt nicht!
Wer kann mir denn helfen.?

Moderator_Phil
05.06.2006, 21:15
Ciao Celine,

auch wenn ich dir sehr gerne helfen würde, ist dies mit diesen mageren Angaben unmöglich!
Die von die beschriebene Symptomatik kann alles mögliche sein. Es ist noch nicht mal gesagt, ob es etwas "tragisches" ist?!
Könntest du uns nicht ein bisschen genauer beschreiben, wie dein Chamäleon gehalten wird und die Situation etwas genauer beschreiben!?

Grüsse

Phil

celine01
06.06.2006, 12:08
Also das Chamäleon ist ca. 2 !/2 Jahre alt! Terrarium Maße ca 1,50 Cm hoch 1, 50 breit und vielleicht so 0,80 tief! Sind jetzt nur ungefähre Werte haben wir selbst gebaut. Er sitzt schon ewig dadrin und es war bis jetzt alles in Ordnung. Hatt immer hohe Luftfeuchtigkeit und auch warm genug. 2 Wärmelampen und eine Uv-Röhre drin und sogar noch einen Heizstein. Also zu kalt ist es nicht. Wir haben vorübergehend eine Lampe ausgeschaltet weil morgens die Sonne 4 Stunden ins Terrrium gescheint hat und wir angst hatten das es zu warm wird. Aber als das Wetter wieder beschissener wurde haben wir die Lampe auch wieder angemacht. Doch seitdem frisst er nichts mehr! Keine Ahnung warum.

Wir hatten schon einmal ein Chamäleon das total aktiv war bloß seit 1 1/2 Jahren nichts mehr gefressen hat! Hat regelmäßig getrunken und hat Blätter gefressen und Hippgläschen doch alles was man im mit Zwang in den Mund gestopft hat hat er wieder ausgespuckt! Nun soll das ja auch nicht so weitergehen und ich dachte vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben. Habe schon einmal gehört wenn Chams längere Zeit nix fressen, verkümmert die Zunge und sie können nicht mehr schießen kann das denn der Fall sein! Oder unsere Züchterin hat uns erzählt dass wenn ein Cahmäleon zu kalt hat stellt es seine Fresserei ein und fängt er wieder nach ner Zeit an! Vielleicht ist das der Fall!
Dann habe ich noch gelesen dass Chamäleons trauern wenn das Herrchen sich nicht mehr so intensiv um sie kümmern und dass es da vorkommen kann dass sie nichts mehr fressen! Aber das kann eigentlich schlecht sein, wir kümmern uns um alle Chamäleons gleich viel!

Also ich erkundige mich schon und hab auch Ahnung von Chamäleons haben immerhin schon 5 Stück gehabt und zur Zeit lebt ein Jemen Männchen und ein Panther Männchen bei uns. Also es ist nicht so dass wir anfänger wären und uns nicht erkundigen würden!
Zum Tierarzt gehen wir natürlich auch! Wollte mich aber zuerst hier etwas umhören!