PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pandinus Imperator

Puffelchen20
02.06.2006, 11:51
Erstmal hallo an alle, bin neu hier und noch nicht ganz sicher ob das klappt was ich hier mache.

<u>Jetzt zu meiner Frage:</u>
Ich habe einen Kaiserskorpion und vor zwei Tagen einen zweiten dazu gekauft. Leider mag der alte den neuen nicht und will immer auf ihn los. Kann mir vielleicht jemand sagen ob sich das noch legt oder muss ich die beiden auseinander setzen?
Das Terrarium ist 60*30*30, also eigentlich genug Platz für beide.

Freue mich über jeden der helfen kann!
Gruß, Sandra

tramp74
03.06.2006, 18:15
hi sandra! wenn es wirklich beide pandinus imperator sind legt sich das noch. ist das eine tier wesentlich größer als das andere? der pandinus setzt zum beuteerwerb fast nur die scheren ein,also ist die wahrscheinlichkeit gering, das dem tier bei selber größe etwas passiert. wenn die tiere adult sind hast du vielleicht auch ein paar und das männchen versucht sich zu paaren. dabei werden die scheren des weibchens vom mann ergriffen und sie fangen an zu tanzen. also folgende tipps kann ich dir geben. 1) schau dir mal die scheren genau an. der pandinus hat dort viele tasthaare während heterometrus wenige besitzt. beide tiere werden oft mit absicht "verwechselt", damit es mehr geld gibt. unterschiedliche haare= verschiedene gattungen also tiere trennen. 2) wenn du nur eine höhle zur verfügung stellst, biete mehrere an. 3) beobachte doch einmal ob das dominante tier den anderen nur jagt oder ob es sich mit geöffneten scheren zitternd nähert. dann paarung. 4) füttere recht gut. kannst ja eine frischtote grille direkt dem skorpion anbieten. bei hunger nimmt er diese sofort. ich mach das immer so in becken mit mehreren tiere, da ich dann die futteraufnahme besser kontrollieren kann. auch halte ich einige skorpis für zu ungeschickt zum beuteerwerb.- bevor jetzt diskussionen losgehen. habe oft nach tagen noch springlebendige grillen im becken, obwohl die skorpis hungrig umherlaufen und sich sofort auf frischtote tiere stürzen. also zurück zum thema. pandinus imperator kann man in gruppen pflegen, deshalb sollte es eigentlich keine probleme geben. schreib mal wie es weiter geht. cu andreas

Puffelchen20
06.06.2006, 11:51
Hallo Andreas,

danke erstmal für die Antwort und die Tipps!!!
Also ich hab das ganze am Wochenende mal beobachtet... Der neue ist etwas kleiner aber auf seine Haare hab ich noch nicht geachtet. Das werde ich mal machen.
Der Größere hat dort wirklich einige Haare und gestern Abend lagen beide friedlich nebeneinander in einer Höhle obwohl es noch andere Versteckmöglichkeiten gibt.
Anfangs hat der Große den kleinen versucht festzuhalten und mit seinem stachel hin und her gewackelt, deshalb dachte ich sie mögen sich nicht.
Der kleine ist immer abgehauen aber im Moment sieht es ganz gut aus bei den beiden.
Im Zoogeschäft wurde mir gesagt dass es Männchen und Weibchen sind, habe beide aus dem gleichen Geschäft. Leider war der Verkäufer nicht 100 % sicher daher kann ich es nicht ganz genau sagen.

Liebe Grüße, Sandra

tramp74
12.06.2006, 19:11
hi sandra! dieses schwanzwackeln gehört zum paarungsverhalten. wenn du dich für skorpione interessierst und nicht nur diese art halten möchtest (warum auch immer), kann ich dir das buch von mahsberg/lippe/kallas "SKORPIONE" empfehlen. ist das beste deutschsprachige buch auf dem markt. die unterscheidung der geschlechter geht bei p. imperator relativ einfach. unter dem körper befinden sich kämme mit zähnen, mit dem der boden ständig abgetastet wird. diese sind bei den männchen größer/ länger. ich denke aber wichtiger ist im moment, dass sie sich inzwischen vertragen. falls wirklich mal jungtiere geboren werden sollten, dauert ja monate, bist du dann schon eine erfahrene skorpionshalterin und die aufzucht dürfte kein problem mehr sein. kleiner tipp noch: solltest du vom "skorpionshaltungsfieber" erwischt werden - es gibt auch viele ungiftige/mindergiftige arten die einfach nur schön sind. gruß andreas