PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Jemen sieht nicht gut aus

Rambazamba
20.05.2006, 11:34
Hallo, ich habe ein 1 Jähriges Jeme-Cam. Seit 2 Monaten vermisse ich die Häutung und es wirkt seit ein paar Tagen sehr appartisch. Es trinkt zawr, aber es sitzt immer nur an einer Stelle und schläft. Mein Terra hat eine größe von 100x60x100 also groß genug. Er hat eine UVA Lampe und einen Wärmestrahler drin. Das Terra wird über einen Nebler mit zusätzlichen Srühintervallen befeuchtet. Es hat einen Wasserfall und genug Wurzeln und Planzen. Laut meiner Literatur habe ich alles richtig gemacht.
Was kann mein Cam haben?
Hat jemand einen guten Tierarzt in der nähe von Düsseldorf?
Gebt mir bitte ein paar Tipps, aber keine Schuldzuweisungen wie es öfter geschiet.
Danke
Jörg /forum/images/graemlins/confused.gif

rotmitkorallen
20.05.2006, 14:12
eien krankheit. wann ar die letzte kotunterushung?

Wie warm ist es, wie feucht ist es? welche literatur hast du?

vorgehen: kotuntersuchung in einem allg. bekannten labor, meist geben die dir dann auch schon behandlungshinweise

ta zu finden auf dght.de

cheers

Rambazamba
20.05.2006, 16:04
Hi,
eine Kotuntersuchung wird am Montag gemacht, habe schon mit dem Arzt gesprochen.
Das Buch heißt "chamaeleo calyptratus von wolfgang schmidt".
Die Temperatur liegt Nachts bei ca 20 Grad und am Tag bei 27 Grad. Luftfeuchtigkeit liegt Tags bei 60-90%. Kommt drauf an wieviel ich zusätzlich sprite.
Nachts geht alle 2 Stunden für 1 Min. der Nebler an.
Bei einem anderen Problem hast Du auf Rachitis getippt.
Ich hoffe mal das dieses auch bei meinem Zwerg so ist.
Ich verzweifel noch, da ich alles das mache, was man mir immer sagt und ich gelesen habe.

Moderator_Phil
20.05.2006, 22:46
Guten Abend,
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
[...]Rachitis[...].
Ich hoffe mal das dieses auch bei meinem Zwerg so ist.

[/ QUOTE ]
Für mich klingt das nicht nach einer Rachitis, diese hat andere typischen Kennzeichen, auch wenn sie sich so natürlich nicht ausschliessen lässt. Hast du denn Gründe hierauf zu "hoffen"? Fehlende (alte) UV-Beleuchtung, kein Vitaminpulver etc.?? Die von dir beschriebenen Anzeichen - Apathie und fehlende Häutung - lassen nicht auf eine spezifische Krankheit/Unterversorgung schliessen, da sie vor allem einen verschlechterten Allgemeinzustandes anzeigen.
Hier kann erstmal nur ein Fachtierarzt weiterhelfen....diese findest du - wie schon vom Roten geschrieben - auf www.dght.de (http://www.dght.de). Und zwar hier: klick klack (http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm)

Viel Glück deinem Kleinen und viele Grüsse

Phil

Rambazamba
21.05.2006, 12:42
Hallo, also heute morgen macht er einen aufgeweckteren Eindruck. Ich weiss mitlerweile nicht mehr weiter. Die UV-Röhre ist neu und ich habe auch mit Stundenweiser erhöhung der Einstrahlung begonnen. Er bekommt Heimchen, die mit Vitaminfutter bestreut werden und noch Äpfel in die Dose bekommen. Zusätzlich gebe ich auf die Heimchen ein von einem Tierarzt entwickelts Vitaminpulver. Fliegen, Grillen usw. frisst er nicht. Sollte ich es mal mit Mehlwürmern versuchen? Mit der Häutung war es anfangs sehr komisch. Im ersten halben Jahr hat er sich alle 2-3 Wochen gehäutet.
Ist das normal?

Rambazamba
22.05.2006, 17:18
War heute beim Arzt.
Er hat festgestellt das er einen Mangel an Vitaminen hat, obwohl ich Ihm täglich das Zeug auf die Heimchen streue, diese noch mit Äpfeln Füttere und auch noch Vitaminfutter in die Dose tue. Der Artzt sagt, daß er das schon öfter gehört hat. Das Vitaminpulver aus dem Zoohaus ist sch.......
Muß meinen kleinen jetzt mit dso einer Flüssigkeit füttern und kann nur hoffen das er durchkommt.
Mein Rat: Holt die Vitamine besser beim Arzt, oder sonst einen Fachmann, wenn Ihr wollt das die Tiere überleben.
Mir ist das eine Lehre.

Moderator_Phil
22.05.2006, 18:19
Tierarzt entwickelts Vitaminpulver[...]Das Vitaminpulver aus dem Zoohaus ist sch.......

[/ QUOTE ]
Ähm, hä??

Wie hiess denn dein vorheriges Vitaminpulver und wie das jetzige.
Das Problem ist meist, dass einige der Vitamine schnell "verfallen" bei Lichteinstrahlung, Feuchtigkeit oder Wärme.
Deswegen sollte das Ablaufdatum strickt eingehalten werden und geben manche z.B. Vit. D3 nur als Flüssigkeit.

Was ist denn das genau für eine Flüssigkeit, die du dem Kleinen nun verabreichst?

Viele Grüsse

Phil

Rambazamba
22.05.2006, 19:44
Also ich habe immer das Pulver gekauft, was in einer durchsichtigen Plastiktüte war und auf der leider kein Verfallsdatum steht. Das Mittel was er jetzt tropfenweise bekommt ist Gelb und muß dunkel gehalten werden. Mich ärgert es ungemein, da ich mich wirklich bis ins kleinste Deteil auf Oscar vorbereitet habe. Mein Arzt bestätigte mir auch das ich keine Fehler gemacht haben kann. Ich werde jetzt meine ganze Kraft reinlegen, daß ich Oscar wieder auf die Beine bekomme.

Gruß
Jörg

Moderator_Phil
22.05.2006, 22:00
Na dann drücke ich dir mal ganz fest die Daumen...

Durchsichtige Plastiktüte beisst sich ganz gewaltig mit Haltbarkeit der meisten Vitamine!!!

daumendrückende Grüsse

Phil

Rambazamba
25.05.2006, 18:30
Hallo, vor 1 Stunde ist mein Oscar gestorben. Habe Ihn noch vor 2 Std. seine Medizin gegeben, aber da hat er schon nicht mehr getrunken. Ich weiss im moment niocht welches Tier ich mir holen soll, ohne ständig Angat zu haben das es wieder passiert. Kann mir dabei einer helfen?

Gruß
Jörg

00berndt
25.05.2006, 21:43
HI Rambazamba!

Mein ehrliches Beileid! Wenn ich den Thread so verfolge, hast Du ja soweit alles richtig gemacht. Meine Empfehlung, bevor Du Dir ein neues Tier zulegst:
1.) Schick das tote Tier in die Tierpathologie zur Untersuchung, die werden Dir sagen, woran es verstorben ist (Vitaminmangel ist mir ehrlich gesagt zu weitläufig und ungenau!!).
2.) Terrarium ausräumen, desinfizieren, Äste und Deko abkochen, Pflanzen ersetzen... man weiß nie, was sich da alles drin versteckt.

Danach kannst Du Dir ein neues Tier ausssuchen.

Gruß

00Berndt

PS: Die Angst, daß das Tier wieder sterben wird, ist immer mit dabei. Auch in der Natur sterben Tiere scheinbar grundlos! Und nicht jedes tote Tier wurde falsch gehalten!

Rambazamba
26.05.2006, 08:56
Hallo und Danke für Dein Beileid.
Ich habe alles schon Desinfiziert und Abgekocht (war ein sch... Vatertag). Google mich jetzt erst einmal durch und werde dann die nötigen Vorbereitungen treffen (Wände und Felsen neu Bauen).
Ich werde wohl nicht drumrum kommen mir einen Kletterer zu nehmen.
Mein Oscar ist schon unter der Erde und ich will Ihn auch nicht mehr ausbuddeln, deshalb wird es nicht gehen mit der Patologie. Ich habe immer noch eine Stinkwut, das man mir die ganze Zeit Vitamine verkauft hat, die schneller schlecht werden, als Cola schal werden kann. Ausserdem bin ich verwirrt was man so alles in gewissen Terraforen liest, wie man die Tiere (in meinemFall ein Cham) halten soll. da gehen die Meinungen total auseinander. Na ja, meinne Tochter hat ja noch Ihren Blauzungenskink, so das ich wenigsten noch etwas Freude an diesen schönen und faszinierenden Tieren habe. Werde jetzt in Ruhe schauen, welches Tier das richtige ist und mir dann das Terra einrichten.

Gruss
Jörg

00berndt
26.05.2006, 20:54
Hi Jörg!

Ja, kann ich mir vorstellen mit dem Vatertag!
Gut, wenn das Cham schon unter der Erde ist, würde ich es auch so lassen.
Aber wie gesagt, auch wenn ich mich gegen die ärztliche Meinung stelle, finde ich die Diagnose Vitaminmangel sehr dürftig! Da glaub ich nicht dran. Das Ganze ist zu unspezifisch....irgendwie zu ungenau!
Aber egal...

Blauzungenskinke habe ich auch! Die sind witzig! Meine scheinen sich nun endlich mal zu verpaaren.. wäre ja mal schön!

Gruß

00Berndt

schnorchy1984
10.11.2006, 19:37
das sehe ich genau so Vitaminmangel ist immer die diagnose in der Not wenn ein Tirarzt net weiter weiss. meins hatte das gleiche und in wirklichkeit hat es zu wenig getrunken. Für das neue Tier wünsche ich dir Viel glück und mach dir keine sorgen es muss net immer an dier Liegen :-)

Moderator_Phil
10.11.2006, 22:54
Guten Abend,
[...] meins hatte das gleiche und in wirklichkeit hat es zu wenig getrunken. [...]

[/ QUOTE ]
Eventuell hatte dein Tier die gleichen Symptome. Dies bedeutet nicht, dass es sich um den selben Auslöser, also die gleiche Krankheit gehandelt haben muss.

Eine Dehydrierung zeigt ganz eindeutige Symptome, welche eigentlich unverkennbar sind. Die Dehydrierung ist aber meist sekundär und dem Ganzen liegt ein anderes Problem zu Grunde.
Primär ist diese nur, wenn kein Wasser in ausreichenden Mengen und "richtiger Verabreichungsart" vorhanden ist. Hierbei denke ich z.B. an Tiere, welche nur bewegtes Wasser aufnehmen.

Es kann also durchaus sein, dass dein Tier trotz angemessener Wassergabe an einer Dehydrierung gestorben ist, nur war dies wahrscheinlich nicht das auslösende Problem.

Grüsse

Phil

PS: Leider ist Vitaminmangel sehr oft das Problem. Ob dies in diesem Falle ebenfalls die richtige Diagnose war, kann man aufgrund der ungenügenden Symptomangaben natürlich nicht feststellen.