Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaben Zucht!
steffi2004
18.12.2004, 13:28
Hi!
Ich möchte Schaben züchten!
Welche Schaben Art vermehrt sich am schnellsten?
Wo bekomme ich welche her?
MfG Steffi
julchen10
21.12.2004, 20:08
Hallo!
Ich habe mich für Argentinische Waldschaben entschieden. Die züchten sich ganz von selbst. Ich habe nur eine schwache Heizmatte unter einer Plastikbox angebracht und in den Deckel ein loch geschnitten und mit Fliegengitter bespannt, damit genug Sauerstoff zirkulieren kann.
Die jungen Tiere die dann bei dir schlüpfen sind in ca. 6 Monaten wieder ausgewachsen und vermehren sich weiter. Das hört sich zwar sehr lange an 6 Monate aber wenn du einen guten Zuchtansatz hast und diesen auch am anfang etwas wachsen lässt dann hast du immer Tiere zu verfüttern. Aja beim füttern der Schaben musst du nur darauf achten das das Futter nicht gespritzt ist, ansonsten sind sie nicht sehr wählerisch, sehr gerne mögen sie Äpfel, Haferflocken, und Hundefutterflocken, aber auch Salate, also alles was so in der Küche überbleibt, mit Außnahme von Fleisch!
Wo du welche her bekommst... Also möglicherweise aus einem Terraristikladen. Bist du aus Österreich???
Liebe Grüße
Julia
steffi2004
22.12.2004, 13:10
Danke Nein bin nicht aus Österreich
Habe auch Waldschaben und kann die geposteten Daten bestätigen. Schick mir eine IM, dann sende ich Dir meine Adresse. Gegen Rückumschlag bekommst du einen Ansatz.
Grüßle,
Jo
Blizzard
23.01.2005, 21:35
Hallo.
Besser als die Heizmatte finde ich die Schaben (evtl. versch. Sorten in verschiedenen Boxen) in Faunaboxen in einen beheitzten Schrank zu stellen. Durch die Wärme von unten können sie vertrocknen. Im schrank kann man super ein Heizkabel um nen CD-Ständer wickeln. Ansonsten kann ich mich den anderen anschließen... die eignen sich super zur Zucht.
ich stelle meine Futtertierboxen immer auf den Lichtkasten des Terrariums. Da ist es immer schön warm, und ich nutze die "Abwärme" ohne weitere Stromkosten.
Würd ich anfangen auch noch meine Futtertiere zu beheizen würde das alles irgendwann ausarten.
Dass Schaben vertrocknen wenn sie Wärme von untenbekommen konnte ich nicht beobachten. Alle 2 Tage bekommen alle meine Futtertiere frische Karottenstreifen oder ähnliches. Das reicht.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.