PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chamäleon calyptratus 3,5Wochen hat die Augen zu.

Bommel
09.05.2006, 13:35
Hallo!
Ich habe ein junges Jemen Chamäleon seit Samstag. Hatte vorher schon mal Jemenchamäleons. Dieses hier ist 3,5Wochen alt, also sehr klein. Seit heute hat es ständig die Augen geschlossen, das beeunruigt mich. Er lebt in einem kleinen Terrarium (20x20x30) mit Torf als Bodengrund und vielen Ästen zum klettern. ein kleiner Ficus ist auch noch drin. Zu fressen bekommt er Miniheimchen und kleine Fliegen. Beleuchtung mit einem 50 Watt Spot. In der Rückwand ist eine Lüftungsfläche außerdem habe ich eine Seite durch Gaze ersetzt. Sprühe mehrmals am Tag von Hand. Habe ihn aber weder fressen, noch trinken gesehen.
Soll ich an der Haltung etwas verändern? Was kann ich sonst noch tun?

Bommel

Bommel
09.05.2006, 14:56
Achso Temperatur liegt in der Mitte bei 24°C. Unterm Spot bei ca. 28-30°C ganz unten bei 22°C. Luftfeuchtigkeit momentan 80%
Bommel

InsektenundSpinnen
09.05.2006, 19:15
Hi bei jungen chams ist die gefahr das sie überhitzen sehr groß!!

ich würde mal den 50W spot ausschalten
und einfach ne neonröhre drüber legen

Solltest dir vieleicht noch ne UV lampe zulegen!!

mfg. bernd

vieleicht wirds mit den augen dann auch besser

Bommel
10.05.2006, 13:09
Eigentlich sollten die Temp. ja stimmen. Habe sie ja extra an versch. Stellen gemessen. Der Spot ist auch nicht ständig an. Wechsle zwischen Spot (Sorry hat 40W) und einer Reptilien Leuchtstoffröhre. Die Vitalux kommt 2 pro Woche zum Einsatz. Zusätzlich gibt es Reptivit über die Futtertiere. Heute hat er auch nicht mehr beide Augen zu, sondern abwechselnd eines. Habe das Terrarium jetzt auch schon abgedeckt, da ich dachte es stresst ihn alles zu sehr.