PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ganz schnell antworten bitte

Steffi
07.05.2006, 22:53
Es geht um mein Jacksonii willengensis weibchen ich glaube es hat mund feule , jedenfalls eiter und schöeim im hals, kann ich dagegen etwas tun außer mit dem tier zum arzt zu gehen.
bitte schnell antworten sonst gehe ich morgen zum arzt!
steffi
ps: danke für jede nachricht

rotmitkorallen
09.05.2006, 13:02
heute zum artz gehen!!

wenn ich hier schreibe, wie ich meine tiere immer erfolgreich behandelt habe (vor dem arzt besuch, wenn keiner zur hand war!!) dann wird hier wieder der stadn der ärzte verteidigt und dass alles ganz arg böse ist, wenn nicht ein (unerfahrener) arzt zuguckt...

versuch erstml,a zu schauen wie und wo der eiter sich befindet. wenn er tatsächlich an und unter den zahnleisten sitzt, kannst du mit in alkohol getauchten wattestäbchen versuchen soviel wie möglich davon rauszuholen. baytril wird hier wohl auch das antibiotika sein, was der arzt einsetzt, aber halt nun mal auch leider nur von diesem abgegeben bzw. verschrieben werden kann. versuch halt die eiterstellen ordentlich mit alkohol (ich habs auch mit wasserstoffperoxid erfolgreich gemacht (aber das soll ja furchtbar böse sein)) suaber zu machen. der schaum macht mich aber serh unsichr, ob es überhaupt maulfäulke ist... das kann auch auf ne atemwegserkrankung hinweisen, vielleicht auch alles zusammen?

also, heute noch zumk arzt!

cheers

Moderator_Phil
09.05.2006, 22:04
Dafür sind Ärzte da...Diagnose und anhand derer eine passende Behandlung.

Die Wasserstoffperoxidgeschichte hatten wir schon und ich verweise hier auf den entsprechenden Threat mit Literaturhinweis.
Enrofloxacin mit Handelsnamen Baytril ist eines der letzten wirksamen Breitbandantibiotika mit guten oralen Verfügbarkeit. Noch ist dies auch wirksam gegen hochresistente Keime! Da dieses Reserveantibiotikum leider zu oft nicht als ein solches appliziert wird, werden auch hier bald Resistenzen gebildet sein. Also kann ich bei solchen Aussagen nur den Kopf schütteln und bin wirklich froh, dass Antibiotika unter die verschreibungspflichtigen Arzneimittel fallen!
Hoffen wir, dass du an einen "klugen" Tierarzt kommst, der ein Antibiogram macht.

Grüsse

Phil