Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bartagame
Tanja753
17.12.2004, 10:31
Hi Zusammen
Ich hab mir nach laaangen Verhandlungen und laangen Streitereien mit dem Zoll drei Bartagamen bei der Fire and Ice Ranch in den USA gekauft (Blood, Citrus, Snow). Die sind jetzt da, wunderschön und süß, nur die Snow macht mir Probleme: Sie hat jetzt schon drei Tage nichts gefressen, Futtertiere ignoriert sie. Terri, die Züchterin, meinte, sie hat immer genug gefressen, und so sieht die Kleine auch aus. Am Anfang hab ich ihr Quarantänebecken nur mit Küchenrolle ausgelegt. Sie hat die ganze Zeit zu buddeln versucht, also hab ich dann etwas Sand reingefüllt. Jetzt buddelt sie wie wahnsinnig, ißt aber nichts. Kann es sein, dass sie in den Winterschlaf gehen will? ( Sie ist ca. 4 - 5 Monate alt, die Papiere kommen erst mit der Post, das dauert...) Jet Lag? Vielleicht will sie sich ja nur verstecken, weil es ihrem Empfinden nach plötzlich in der Nacht héll ist... Wir verändern die Beleuchtungszeiten im halben Stunden Takt jeden Tag, um sie unserer Zeit anzupassen.
Was sagt ihr, soll ich den Sand drinnen lassen? Oder soll ich ihr auf keinen Fall eine Möglichkeit zum Verkriechen geben, damit sie nicht schon zu jung in den Winterschlaf geht?
Eine Idee wegen dem Futter: Da ich nicht wusste. in welcher Größe die Kleinen ankommen, habe ich nur sehr kleine Heimchen gekauft. Kann es sein, dass sie das Futter ignoriert, weil es zu klein ist? Sie sind ca. ein Drittel ihrer Maulweite.
Bin für alle Vorschläge offen!
Tanja
chamaeleonfan
20.12.2004, 19:17
Wie groß ist denn die Bartagame? Ein Freund von mir hatte auch mal das Problem. Versuch es doch mal mit Wanderheuschrecken entsprechender Größe, bei ihm hat es geklappt. mfg Mario
julchen10
20.12.2004, 19:39
Hallo Tanja!
Also ich würd mir bei 3 Tagen nichts fressen eigentlich noch nicht all zu viele Sorgen machen, denn in der Natur würde Sie auch wahrscheinlich mal länger nichts zu fressen finden. Ich hatte das auch mal bei einem meiner Weibchen aber glaub mir, wenn sie wirklich hungrig ist dann wird sie sich schon bedienen.
Ich würde den Sand schon drinnen lassen und das mit der Winterruhe unterdrücken das geht finde ich so gut wie gar nicht. Ich habe das auch bei meinen Jungen versucht aber wenn die denn gehen wollen dann gehen die auch, die lassen sich da nicht von uns aus der ruhe bringen. (Meine jedenfalls) Wegen der größe der Futtertiere: Ich glaube nicht dass sie sie nur nicht frisst weil die Tiere zu klein sind, wäre wohl eher ein Problem wenn die Futtertiere zu groß sind. Was ich dir Empfehlen würde sind Wachsmottenraupen. Wenn ich die meinen Bartis ab und zu mal gebe dann springen sie aus dem Terrarium auf mich rauf so wild sind sie auf die kleinen Happen...
Im großen und ganzen finde ich das deine Bartagame einfach noch etwas Zeit zum umgewöhnen braucht und ich glaube dass sich das mit dem Futteraufnehmen bald bessern wird, spätestens dann wenn sie wirklich hungrig ist. /forum/images/graemlins/wink.gif
Viel Glück!
Julia
(Ps: Habe auch 2 junge Bartis deren Eltern von der Fire & Ice Ranch stammen, sind echt tolle Tiere!) /forum/images/graemlins/wink.gif
Tanja753
20.12.2004, 23:49
Hab heute routinemäßig eine Kotprobe meiner Kleinen zum Tierarzt gebracht: Sie hat Coccidien. Überlebenschancen angeblich 10% und eine sauteure Behandlung, aber ich werde es versuchen...
Hat irgendwer Tipps? Sie bekommt 3 Tage lang täglich 7prozentiges Borgal, dann zwei Tage Pause und dann das gleiche noch mal. Das wird vier mal je nach einer Kotprobe wiederholt. Das Mittel wird in Futtertiere gesprizt, die sie natürlich nicht essen will, aber sie muss halt... Wenigstens ist der Rest der Meute gesund.
Bin verzweifelt,
Tanja
Tanja753
20.12.2004, 23:52
Ach ja, und ich halte sie natürlich schon seit ihrer Ankunft einzeln in einem Quarantäneterrarium. Zum Glück, denn meine Kleinste wiegt gerade mal 11g, die würde das sicher nicht überleben.
Tanja
Liebe Tanja ich kann dir zwar nicht helfen wünsche dir und deiner kleinen VIEL VIEL Glück das sie es überlebt.
Nur ein Tipp:Das nächste mal schau in Österreich od. Deutschland nach Tieren es gibt soviele Züchter bei uns und bevor du sie nimmst geh gleich zum Tierartzt und lass sie checken.
Mfg
Greeny
Tanja753
22.12.2004, 22:53
Vielleicht bin ich ja naiv, aber wenn ihr eine neue Bartagame kauft: Geht ihr vorher mit ihr zum Tierarzt und lasst zwei Kotproben untersuchen? Und lassen das die Züchter wirklich zu? Glaube nicht, dass das praktisch wirklich möglich ist.
Zum Kauf im Inland: Ich weiß nicht, ob euch meine ständigen Anzeigen seit Mai dieses Jahres aufgefallen sind, ich habe es nicht geschafft, ein einzelnes Bartagamenweibchen aufzutreiben. Von Farbzuchten erst gar nicht zu sprechen ( außer natürlich, man nimmt sie ohne bestimmtes Geschlecht oder als Geschwisterpärchen - Nein Danke) Züchter geben natürlich nur junge Tiere ab. Zwei meiner Kleinen sind echte Österreicher. Ich hab sie damals als Zuchtpärchen gekauft und keine Weibchen mehr dazu bekommen. Und wenn ich schon Farbzuchten will, dann sicher keine Mopsköpfe.
Was ich damit sagen will: Ich habe es versucht!
BB,
Tanja
Tanja753
22.12.2004, 23:04
Da fällt mir noch was eine: Wenn man seine Bartagamen immer nur innerhalb eines Kontinentes, oder noch schlimmer, nur innerhalb zweier (!) Länder hin und herverkauft, sieht das mit der Gesundheit der hiesigen Bartagamenzuchten ziemlich düster aus für die Zukunft... Es gibt schon jetzt kaum mehr Tiere, die nicht irgendwie miteinander verwandt sind.
BB,
Tanja
Diese Argumente sehe ich vollkommen ein. Leider hast du ja nicht gesagt das du Farbzucht machst. Deswegen Entschuldige ich mich.
Und nochmals viel Glück das es deiner Kleinen bald besser und wieder Gesund wird.
Mfg
Greeny
julchen10
26.12.2004, 10:12
</font><blockquote><font class="small">Antwort auf:</font><hr />
Da fällt mir noch was eine: Wenn man seine Bartagamen immer nur innerhalb eines Kontinentes, oder noch schlimmer, nur innerhalb zweier (!) Länder hin und herverkauft, sieht das mit der Gesundheit der hiesigen Bartagamenzuchten ziemlich düster aus für die Zukunft...
[/ QUOTE ]
Hallo Tanja!
Also ich will dich ja nicht kritisieren aber, ich glaube kaum dass Die Bartagamen in Australien (welcher ja auch nur 1 Kontinent ist) ein problem damit haben sich fortzupflanzen. Ich bin mir sicher das die dort auch nicht von der einen Hälfte des Kontinents auf die andere kommen.
Das mit in Österreich Farbzuchten bekommen ist aber wirklich fast ein Ding der unmöglichkeit... Ich habe auch zuerst knappe 5 Monate gesucht um Tiere zu bekommen und habe mich dann auch dazu entschlossen meine Bartagamen aus Deutschland zu holen.
Viel Glück für deine Bartis!
Julia
Tanja753
27.12.2004, 01:15
Hi Juli
Ich glaube kaum, dass man die in Australien wild lebende Population von Bartagamen mit den Haustieren auf anderen Kontinenten vergleichen kann.
Bei den Farbzuchten muss man einfach nur Glück haben, um das Passende zu finden... Ich hab mich halt einfach in die Fotos auf der Homepage verliebt und dann alles darangesetzt, um Tiere von genau den Eltern zu bekommen. Sicher nicht vernünftig, aber mir wurde ja schon öfter von Freunden vorgeworfen, meine Haustiere seien Kinderersatz ;-)
BB
Tanja
PS: Und zum Kritisieren, Diskutieren und generellem gescheit Herumreden ist ein Forum schließlich da. Wenn wir alle die gleich Meinung hätten, wär´s ziemlich schnell fad /forum/images/graemlins/wink.gif
ich will ja hier keine werbung machen
aber beim toni robitza in 1060wien hab ich im shop neulich weisse und rote (wirklich rot, net nur angehauchte)
Bartagemen gesehen...
weiss aber nimmer genau obs
P. vitticeps
P. henrylawsoni
oder
P. barbatus waren
das hab ich ned gefragt...
tipp aber auf vitticeps...
waren wirklich sehr sehr schöne tiere---
nur leider ist mein Wüstenterrarium schon besetzt und die jetztigen Bewohner will ich ned gern an mies gelaunte Bartis verfüttern ;-)
Hi,
find ich klasse, soviel Einsatz! Vielleicht kannst Du mal kurz schreiben, oder mir privat mailen, was Dir lieber ist, wie sich das mit dem Zoll verhalten hat und was Du an Porto bezahlt hast, bzw. würde mich auch der Preis der Tiere SEHR interessieren!
MfG
Michael
chrisgigi
13.01.2005, 13:26
hallo tanja
mich würd mal interessieren wie es deinen neuen bartagamen jetzt geht - hoffe sie sind jetzt alle wieder kerngesund!
christian
Tanja753
13.01.2005, 13:32
Ich war Ende letzter Woche wieder beim Tierarzt: Alle Coccidien, die noch im Kot sind, sind tot! In vier Wochen ist die endgültige Kontrolle, aber sie frißt weider und hat auch schon zugenommen. Ich bin guter Dinge! Wenn man daran denkt, dass die Tierärztin und damals nahe gelegt hat, unsere Kleine einzuschläfern...
BB,
TAnja
einschläfern? Das hat uns unser TA nicht geraten als unser Barti krank war, er meint einfrieren sei die humanste Art, so sahen das auch gewisse Tierhandlungen in Wien.....
Tanja753
13.01.2005, 23:46
Einfrieren ist die Wenn-man-die-qualen-nicht-sieht -sind-sie-nicht-da-Methode. Wenn mir ein Tierarzt da empfiehlt, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen...
Was hättest du lieber: EIne Spritze, von der du schmerzlos einschläfst und dann während dem Schlaf dein Herz aussetzt, oder ein langsames Erfrieren in einer riesigen Kühltruhe. Noch dazu, wenn du ein Tier bist, dass nicht weiß, warum es immer kälter und kälter wird, verzweifelnt einen Ausweg suchend und nicht wissend, dass jede Anstrengung umsonst ist und die Dauer des Todeskampfes nur erhöht...
BB,
Tanja
hm... was ich lieber hätte steht ja nicht zur debatte, ich bin ein mensch und kein reptil, also bitte keine vergleiche in der art /forum/images/graemlins/blush.gif)
Ich hatte mit der Vet.Uni in Wien telefoniert und dort wurde mir gesagt nach dem Foto und Beschreibung wäre es ein Virus und sowas kriegt man nimma raus aus dem Tier, aber ich könne es ja bringen solange es noch so lebt wie es lebt und ihnen zu studienzwecken überlassen.
das haben wir natürlich nicht gemacht, aber so ist das, wenns drauf ankommt, kann dir eben keiner helfen /forum/images/graemlins/blush.gif(
der TA, und eben auch eine gewisse tierhandlung haben uns erklärt es sei wie winterruhe, sie schlafen ein und spüren nichts mehr.
die einschläfern-spritze schmerzt viel zu sehr, da wäre eine absenkung der temperatur für das tier angenehmer als die spritze.
ISt glaub ich Ansichtssache. Unser Barti war schon relativ groß, 48 cm als wir ihn gekauft haben. da hielt er grad angeblich winterruhe. naja, aber richtig munter ist er nie gscheit geworden. wir haben temp erhöht, schön langsam, ihm den frühling vorgespielt, aber selbst im frühjahr wurde es ned besser mit ihm.
der vorbesitzer sagte, ja vor der winterruhe gings dem barti auch schon nicht gut, weil er kaum gefressen hat usw, aber er hat ihn eben in winterruhe geschickt weil er dachte er braucht das. war eine fehlentscheidung die uns eine menge geld gekostet hat, naja, was kann man machen? gar nix /forum/images/graemlins/blush.gif(
Tanja753
14.01.2005, 11:49
Hast schon recht, ist blöd von mir, Säugetiere und Reptilien zu vergleichen und vielleicht ist es ja wirklich humaner, aber ich stell mir das einfach so schrecklich vor... Ich hoffe einfach, nie in diese Situation zu kommen, und dann überlasse ich das einfach meinem Mann während ich heulend daheimsitze...
Lebt deinn Bartis noch oder stehst du gerade jetzt vor der schweren Entscheidung? Ich würde mich auf eine telefonische Auskunft nicht unbedingt verlassen, bei einem Virusverdacht würde ich mal eine Blutprobe nehmen.
BB,
Tanja
oh gott wir hatten etliches versucht, aber er hat nicht gefressen, war mit 2 weibchen in einem terrarium, kotproben untersuchen lassen, antibiotika, vitamine, aber der TA meinte er kann es nicht 100% sagen aber er schätzt das tier auf 14 jahre (uns wurde es als 2 jähriger bock verkauft) weiters hat er gemeint, das der darm sich nicht entleert hat vor der winterruhe und deswegen ist er am eingehn.
da wir uns nicht entscheiden konnten was wir tun sollen und auch von einem arzt zum andren gelaufen sind ist er einfach weggestorben.
ist ja schade und hat auch wehgetan, aber anders wiederrum wir haben alles versucht ...
jetzt halten wir schlangen und keine "krabbler" mehr.
lieben gruß
marion
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.