Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raubwanzen
Hi, suche hier einfach mal Kontakt zu Haltern. Wer wurde wirklich schon einmal gestochen und wie hat sich der Stich ausgewirkt. Da mein Zuchtstamm immer weiter wächst, wollte ich die Tiere jetzt in ein größeres Terri umsetzen. Wie stellt ihr das so an? Pinzette, Heimchendose oder einfach mit den Korkrindenstücken? Gibt es noch andere Arten außer Platymeris, die auf dem Markt zu bekommen sind? Übrigens ist eine Raubwanze bei mir recht pfiffig. Jedesmal wenn ich vor dem Terri stehe, um die Tiere zu beobachten, kommt sie an die Scheibe um sich Futter abzuholen. Bekommt dann eine Grille von der Pinzette extra gereicht. Will nicht behaupten das sie intellegent ist, aber ist schon schön das Tier mal von ganz nahem zu beobachten. /forum/images/graemlins/laugh.gifAußreichend lebende Futtertiere sind im Becken, so daß ich diese Sonderbehandlung nur aus Spaß an der Freude gebe. Ist übrigens subadult. Vielleicht wird sie ja nach der Adulthäutung auch genauso distanziert wie die anderen Tiere. Also nicht nur Bartagamen sind so. Es gibt immer wieder was neues spannendes zu erleben, und das macht die Fazination unseres Hobbys ja aus. gruß andreas
Platymeris
18.05.2006, 10:29
Habe vor kurzen meine 30+ Platymeris biguttata umgesiedelt um im Aqua den Bodengrund zu erneuern (dabei natürlich massig Eier verloren *wein*). Habe sie wie du schriebst entweder mit Korkstücke raus geholt und die letzten per Heimchenbox.
Ja wenn ich am Aqua vorbeilaufe dann kommen sie auch an die Scheibe gerannt. /forum/images/graemlins/wink.gif
Hmm ja wie gesagt habe Platymeris biguttata in einem 80er Aqua, demnächst werden noch Platymeris mombo und Platymeris rhadamanthus dazukommen, diese werden in ein 80er und 60er Aqua einziehen... /forum/images/graemlins/smile.gif
Wenn deine Adult sind... dann füttere nur soviel sie auch sofort oder innerhalb von 30min fressen können.. da Heimchen & Co leider die Eier fressen. Also wenn du 10 Tiere hast erstmal nur 6-7 Heimchen reintun und am nächsten Tag nochmal 6-7. /forum/images/graemlins/wink.gif
Hi! Alles klar! Danke für den Tipp mit den Grillen. Habe noch nie über die Eierfresserei nachgedacht. Wo bekommst Du denn P. mombo her und wie sieht die aus? Wenn Du Nachwuchs loswerden möchtest, von mombo und rhadamanthus kannst Dich ja mal bei mir melden. gruß andreas
Platymeris
18.05.2006, 14:13
Yap die Eierfresserei sollte man beachten... hab das auch erst vor 3Monaten mal beobachten können, darum füttere ich nun lieber so etappenweise.
P. mombo buuuh sehr schwer... hab jemand in Polen... der sich aber nicht mehr meldet *seufz* und nun seit kurzem jemand in den USA... naja ich verrat lieber nicht den Preis einer Wanze (sind sie mir aber wert), aber ich werd 8 bestellen und hoffen das die Zucht klappt und ob überhaupt Lieferung und Abwicklung alles klappt. /forum/images/graemlins/wink.gif
Und P. rhadamanthus... muss ich leider auch erstmal bekommen... vor 1,5Wochen bezahlt und bisher kein Lebenszeichen mehr vom Verkäufer. *nochmal seufz*
biguttata haben gelbe/schwarze Beine und weissen Zweifleck
rhadamanthus rot/schwarze Beine und roten Zweifleck
mombo rot/schwarze Beine und oranger Zweifleck
hi! hab endlich frei und so konnte ich die tiere umquartieren. dabei habe ich die 5 adulten tiere nun doch mal mit der pinzette gegriffen, um die geschlechtsverhältnisse zu klären. die wanzen waren ganz ruhig. keine hat gift abgesondert oder gar verspritzt. hab sie am halsschild ergriffen. insgesamt sind es nun schon 15 tiere. also für eine reine hobby-/ erhaltungszucht kommen auch bei reichhaltigem futterangebot doch genügend eier bis zum schlupf. hoffe das klappt alles mit den lieben kleinen aus übersee. gruß andreas
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.